Welche lichter gibt es hinten im auto?

5 Antworten

Das heißt rückwärtige Beleuchtungseinrichtung. Brems, Schluss, Blink oder Fahrtrichtungsanzeiger, Nebelschluss, Begrenzungs, Umriss, Seitenmarkierungsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung sowie Rückstrahler. Anzahl und Farbe lt. StVZO.

  1. Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker)
  2. Rückleuchte
  3. Bremsleuchte
  4. Rückfahrleuchte
  5. Nebelschlussleuchte
  6. Kennzeichenbeleuchtung
Flausen  02.12.2019, 12:07

Rückleuchte ist nicht in rechts und links getrennt

Flausen  02.12.2019, 12:21
@chevydresden

Sorry, nicht sollte noch heißen. Genau darauf wollte ich mir den Beitrag hinweisen.

3 Bremslichter, 2 Rückleuchten, 2 Blinker, 1 oder 2 Rückfahrleuchten, also Max. 9 Leuchten

Kuestenflieger  02.12.2019, 12:08

+ kennzeichen- und kameralampe .

Nexana00  02.12.2019, 12:09
@Kuestenflieger

Kameralampe? Kenne keine Rückfahrkamera bisher die eine eigene Lampe hat.
Einige (eigl alle) nutzen die Ausleuchtung durch das Rückfahrlicht.

Antitroll1234  02.12.2019, 12:52

...NSL füge ich noch hinzu.

Was für Lichter meinst du?

Bremslicht (rot), Rücklicht (rot), Blinklicht (orange), Nebelschlussleuchte (rot) und Rückfahrlicht (weiß)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
peterobm  02.12.2019, 12:00

Kennzeichenleuchte hast vergessen, in weiß ;)

emesvau  02.12.2019, 12:05
@peterobm

Du hast recht! Zählt Kofferraumlicht auch zum Heck? ^^

peterobm  02.12.2019, 12:06
@emesvau

nö, üblicherweise ist beim Fahren der Deckel geschlossen - sieht man nicht von hinten :))

emesvau  02.12.2019, 12:07
@peterobm

Angenommen man fährt ein sehr flaches Auto und fährt dicht auf einen SUV oder Jeep auf.. ^^

martinreschke  02.12.2019, 13:33

Seitenmarkieringsleuchten können noch integriert sein und Begrenzungsleuchten sowie Seitenmargieringsleuchten je nach Art des Hecks sowie Abstände zum Umriss. Nicht vergessen Rückstrahler.

martinreschke  02.12.2019, 14:43
@emesvau

Gehören zur rückwärtigen Beleuchtungseinrichtung und leuchten indirekt und sind vorgeschrieben. Achtung: sie leuchten.

Standlicht

Abblendlicht

Nebelschlussleuchte

Blinker

Bremsleuchte

Rückfahrlicht

chevydresden  02.12.2019, 11:58

"Abblendlicht"

Hinten? Seit wann gibt's sowas?

Virus6384  02.12.2019, 12:00
@chevydresden

wenn man das Abblendlicht einschaltet, leuchten die Scheinwerfer vorne und die Rückleuchten hinten.

Nexana00  02.12.2019, 12:03
@Virus6384

Es sind Rückleuchten...Abblendlicht nennt man es nur vorne.