Welche Länge der Hundeleine?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

2m Leine 64%
3m Leine 36%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3m Leine

Je kleiner der Hund umso länger muss die Leine sein. 1 m von dieser Leine wird ja schon gebraucht um die Höhe zum Hundehalter auszugleichen

3m Leine

Ich finde meine 3 Meter Leine angenehmer, als eine normale Drei-Punkt-Leine. Sie ist leichter, gleitet gut durch die Hand und lässt sich platzsparend zusammenwickeln. Die "normale" Leine, nehme ich nur, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, da ich mir diese auch mal eben schnell umhängen kann.

Wenn Dein Hund ordentlich an der Leine laufen kann, ist die Länge eigentlich nur eine persönliche Vorliebe. Bei einem so kleinen Hund, sollte die Leine allerdings nicht allzu kurz sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Zwerghamstermam
Fragesteller

Dankeschön 🥰🐾 wir haben auch eine verstellbare allerdings finde ich, dass die Ringe stören wenn die Leine über den boden „schleift“

Jekanadar  06.04.2022, 10:43
@Zwerghamstermam

Im Idealfall soll die Leine auch nicht schleifen. Auch nicht bei der Arbeit mit der Schleppleine - Man ist immer am wickeln.

Ich habe meine Drei Punkt Leine von Ropes Upcycled. Die machen ihre Leinen aus altem Kletterseil. Man kann die Ringe verstellen und auch rausnehmen. Für einen Kleinspitz allerdings evtl etwas zu schwer.

Zwerghamstermam
Fragesteller
@Jekanadar

Achso oke, gibts da einen Grund wieso sie nicht schleifen sollte? Bin für Tipps immer offen 😉

Jekanadar  06.04.2022, 11:16
@Zwerghamstermam

Eigentlich ziemlich banale Gründe...

  • sie wird nicht dreckig
  • sie bleibt nirgendwo hängen
  • sie sammelt keine Stöcke oder anderes Zeug ein
  • der Hund verheddert sich nicht oder verletzt sich womöglich, wenn er plötzlich lossprintet
  • andere Hunde erkennen die Leine als Hindernis und laufen ebenfalls weniger Gefahr sich dort zu verfangen
2m Leine

Ich finde auch dass eine 3 Meter Leine einfach zu lang ist. Dann geht der Hund schon kein Fuß mehr, um ist viel zu weit entfernt. Ich habe eine 1,80 Meter Leine

unsere Leine ist 1,20 m und wir kommen gut zurecht!

William1307  06.04.2022, 11:36

Bei einem kleineren Hund kommst du mit 1,20 m nicht weit. Da kann sich der Hund ja gar nicht mehr bewegen. Ich finde das ist viel zu kurz.

Biberchen  06.04.2022, 16:49
@William1307

ich laß die Leine einfach fallen wenn er mehr Auslauf braucht, er kommt (manchmal) wenn ich ihn rufe!

3m Leine

Ich habe wenig Hundeerfahrung, nur leihweise mit größeren Hunden, aber im Stadtgebiet würde ich sagen, 4m, und in der Landschaft mindestens 8m oder gar keine.