Hund zieht an langer Leine?

2 Antworten

Bei mir ist es ganz unterschiedlich:

“Fuss“ heisst, sie soll neben mir laufen, ob jetzt 10cm weiter vorne oder hinten ist mir egal.

Ansonsten an der kurzen Leine (1,5-2m) darf sie auch mal schnuppern, aber nicht ziehen.

An der Schleppleine darf sie auch schnuppern und mal rennen, aber auch da nicht ziehen und nicht reinrennen.

Wie man das übt, ist immer unterschiedlich, weil alle Hunde anders reagieren. Bei der Schleppleine habe ich sie immer zu mir geholt und bei mir laufen lassen, wenn sie reingerannt ist. Beim Ziehen bin ich, egal bei welcher Leine, stehen geblieben oder etwas rückwärts gelaufen, bis sie wieder bei mir war und dann ruhig weiter. Alles immer sehr ruhig und entspannt. So hat sie eine ziemlich gute Leinenführigkeit gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Als Entschädigung dafür, dass ich ihn nicht ableinen kann, darf er auf ruhigem Terrain an der langen Leine laufen und somit nach Herzenslust schnuppern. Auf dem Fußweg geht er klaglos neben mir. Allerdings rechts, weil ich ihn so vor dem Straßenverkehr schütze.

Das Codewort für die lange Leine lautet: "Flitze!" 😁