Kettenhalsband Hund?

8 Antworten

Es macht halt das Fell am Kragen kaputt.
Ich finde die auch sehr hübsch, meine Hunde tragen sie aber aus obigem Grund nur sehr selten zu besonderen Anlässen.

Häng es Dir mal selber um und schau wie angenehm so ein Metallding um den Hals zu tragen ist..... Je nach Grösse des Hundes ist schon das Gewicht des Halsbandes unangenehm. Und auch ein Hund der gut an der Leine läuft bekommt mal versehentlich einen Ruck ab. Und das ist bei einem Kettenhalsband auch nicht gerade angenehm.

Und wie schon erwähnt - keinesfalls sollte der Hund damit Kontakt zu anderen Hunden haben !

Kommt darauf an, wen du fragst...

Kettenhalsbänder schonen das Fell und werden im Ausstellungsring oft von langhaarigen Rassen getragen. In der Arbeit, oder auf dem Hundeplatz werden sie immer noch viel benutzt.

Wenn er im Freilauf ist, oder mit anderen spielt, sollte das aber nicht tragen, da die Verletzungsgefahr schon ziemlich groß ist. Es muss nur mal ein anderer Hund mit den Zähnen daran hängenbleiben und schon ist es zu spät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Elocin2910  27.01.2022, 17:19

Ich kenne es genau umgekehrt, nämlich das Kettenhalsungen gerade fürs Fell schlecht sein sollen… 🤷‍♀️

LuckyJack1986  28.01.2022, 00:17

und am Stoffhalsband kann man nicht hängen bleiben?

Ist gefährlich, lasst das sein. Muss nur mal ungünstig hängen bleiben und die Strangulation ist ihm sicher

LuckyJack1986  28.01.2022, 00:18

Wo ist der Unterschied zum Stoffhalsband?

IMHO sind das super Halsbänder. Haltbar, kein Problem mit Dreck und bleiben nicht nass.

Unsere hat primär ein Kettenhalsband und manchmal eines aus Stoff. Die Kette mag sie viel lieber.

P.S .: Brustgurt hasst unsere.Damit kann man sie wortwörtlich jagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois
Goodnight  01.03.2022, 16:03

Für andere Hunde ist es gefährlich, die können mit den Zähnen, vorzugsweise mit den Eckzähnen, hängen bleiben.

Wer dann dafür haftet wäre noch eine spannende Frage?

Ich hab schon Kinderfinger darin verklemmen sehen. Selbst ich bin schon mit meinen dünnen Fingern in so einem Kettenglied hängen geblieben.

Tut saumässig weh..

LuckyJack1986  01.03.2022, 16:25
@Goodnight
  1. Wenn ein anderer Hund meinem so sehr an den Hals will, schert mich eine Verletzung bei dem nicht.
  2. Kinderfinger haben an einem Hundehalsband nix verloren
  3. Auch als Erwachsener greift man nicht einfach so unkontrolliert ins Halsband. Insofern selber Schuld
Goodnight  01.03.2022, 20:00
@LuckyJack1986

Das hat absolut nichts damit zu tun, dass einer deinem an den Hals will. Wenn Hunde zusammen spielen kann das einfach passieren, dass ein Eckzahn hängen bleibt.

Kann sogar passieren, dass ein Hund einem anderen mit dem Eckzahn an einem lockeren Augenlid hängen bleibt.

Man macht sich der Tierquälerei schuldig, wenn man so etwas absichtlich zulässt.

Grundsätzlich können Kinder sogar wenn sie von einem Hund umgestossen oder umgerannt werden Hängen bleiben.

Ich bin im Halsband meines eigenen Hundes aus Versehen hängen geblieben.

Du bist einfach ein rücksichtsloser Dummschwätzer.

LuckyJack1986  02.03.2022, 09:28
@Goodnight

Kinder haben nichts in der Nähe meines Hundes verloren, zumindest keine bei denen man wegen so etwas sorgen haben muss.

Selber hängen geblieben, selber Schuld, wenn du unaufmerksam an das Halsband deines Hundes greifst.

Hunden können sich beim spielen auf tausend arten gegenseitig aus versehen verletzen... Auch an Stoffhalsbändern

Du bist eher überängstlich und konzentrierst dich nicht auf deinen Hund.

Goodnight  20.10.2022, 17:09
@LuckyJack1986

Schätzchen, für diese Aussage fehlt dir Fachkompetenz, Erfahrung und Intelligenz..