Hund zieht an Leine, was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben unseren Hunden das immer so abgewöhnt, dass wir, sobald er zieht, in die andere Richtung gegangen ist. Jedes Mal. Und das hat unsere Hunde scheinbar so genervt, dass diese damit aufgehört haben. :-)

iamgonnahelpu
Fragesteller

Hallo :) Ich wollte nur Bescheid geben, dass es super geklappt hat! Danke nochmals

Besorge dir eine Futtertube oder eine Kruke( gibt es auch in Apotheken). Fülle sie mit Nassfutter Frischkäse etc. Und lass den Hund daran lecken bis du schwierige Situationen gemeistert hast. So kannst du deinen Hund locker an Leuten vorbei lotsen.

Es ist ein Irrglaube einem Hund sei mit einem Brustgeschirr geholfen.
Ein Hund läuft im Brustgeschirr nicht im eigenen Gleichgewicht. Der Hund ist nicht fein zu lenken.

Brustgeschirre blockieren oder behindern die Schulterblätter in ihrer Bewegung. Der Zug knallt in die Lendenwirbelsäule, belastet die Hüftgelenke und meist ist nicht weniger Zug am Hals als am Halsband.

Als dipl. Bewegungspädagogin kann ich diese Unsitte mit Geschirr einfach nicht gutheissen.

Ein Brustgeschirr verursacht mehr Probleme als man gerne glauben möchte.

www.tierphisio-jost.ch

Geh in eine Hundeschule die können dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Am besten wäre eine Hundeschule in der man dir die Grundzüge der Hundeerziehung nahe bringt. Wenn du das nicht möchtest, mache dir zumindest die Mühe auf youtube Videos dazu anzuschauen.

Kobsequent von anfang an. Musst ihm das jetzt abgewöhnen, ob mit strafen oder sonstwie musst du selbst entscheiden, aber deswegen sollte man von Anfang an konsequent sein bei der Hundeerziehung.

spikecoco  31.10.2021, 16:16

mit Strafen, sowas machen nur verantwortungslose und unfähige Halter.

HatKeinPlan580  31.10.2021, 16:19
@spikecoco

Kommt auf die Strafe an, und ich bin kein Halter. Ich bin auch dagegen Hunde zu schlagen. Es gibt durchaus andere möglichkeiten.

Elocin2910  01.11.2021, 13:20
@HatKeinPlan580

Kommt überhaupt ganz und gar nicht auf die Strafe an, denn Verhalten von Hunden ist natürliches hündisches Verhalten und sollte somit nicht gestraft werden.

HatKeinPlan580  02.11.2021, 18:16
@spikecoco

Du redest dann ein ernstes Wort mit deinem Hund nehme ich an. Man kann keine Regeln erklären wenn man nicht zeigt was richtig und was falsch ist. Da Hunde nicht reden können muss man ihnen auf andere Art nahebringen was sie dürfen und was nicht. Ob man sie mündlich schimpft, sie das und das nicht mehr tun lässt oder was auch immer ist egal, eine negative Rückmeldung ist eine Strafe, eine Konsequenz aus dem "falschen" Verhalten des Hundes. Durch reine Belohnungserziehung dürfte es extremst schwer sein einen Hund zu erziehen da du ihm dann ja nicht sagen darfst wenn er etwas falsch machst, ihn anzuschnauzen wäre ja schon wieder eine Strafe.

Erkläre mir aber gerne was du meinst.