Rottweiler gutes und schweres Kettenhalsband?

2 Antworten

Du kannst fast jedes Kettenhalsband entschärfen und als normales Halsband ohne Würgefuntion nutzen. Dabei zieht man die Kette so weit zu, dass noch die Finger drunter passen und hakt den Karabiner der Leine am Zugring und einem Kettenglied ein.

Langfristig sollte es aber auf ein vernünftiges Leinentraing hinauslaufen, damit der Hund ein bequemeres Halsband tragen kann, das keinen Haarbruch verursacht oder die Haut einklemmt. Ein Rottweiler sieht mit einem breiten Lederhalsband mit Nieten außerdem viel cooler aus.

Lisa2748
Fragesteller

das mag sein. Ich glaube ich werde es so machen, dass mein hund ein kettenhalsband und ein breites Lederhalsband trägt. Und zwar in der nacht auch falls ich sie kurz anleinen muss

HansWurst58  21.03.2022, 21:48
@Lisa2748

geht es wirklich um einen Rottweiler? 🤔 Ich trage auch gerne Halsbänder 🐶😁

HansWurst58  27.03.2022, 13:14
@Bdominik44

Nun ja, es gibt auch Menschen die Halsbänder tragen. Weil es ihnen gefällt oder weil sie es tragen "müssen".

Lisa2748
Fragesteller

Ich finde aber kettenhalsband passt so einem hund viel besser weil es einfach besser aussieht

verreisterNutzer  25.04.2021, 16:05
@Lisa2748

Es sollte aber nicht nur ums Aussehen gehen sondern darum, was für den Hund das Beste ist. Ein breites Halsband verteilt eventuellen Druck auf eine größere Fläche, ist angenehmer für den Kehlkopf und die Halswirbel. Idealer ist ein gut sitzendes, gepolstertes Brustgeschirr.

Dünne Zughalsbänder können den Hals bei starkem Zug oder gar durch Rucken an der Leine verletzen. Deswegen habe ich auf das Leinentraining verwiesen, denn mit roher Kraft kann man einen Rottweiler nicht führen.

Eine größere Auswahl von Ketten gibt es im Baumarkt .

Lisa2748
Fragesteller

sind die auch für hunde geeignet?weil mein hund ist schon ziemlich stark und ich bräuchte schon eine schwere kette

Lisa2748
Fragesteller
@Kamihe

ist es eigentlich erlaubt in Deutschland eine eisenkette zu nehmen und als kettenhalsband mit leine dran umzufunktionieren?

Lisa2748
Fragesteller

Ab welchem alter kann ein hund eine kette tragen ?