Welche Länder sind gut für ein Auslandsjahr?

3 Antworten

Hallo sramra168

die Auswahl des besten Landes für das Auslandsjahr gehört zu den wichtigsten Punkten bei der Vorbereitung. Die Auswahl ist groß: mehr als 50 Länder.

Die meisten jungen Leute gehen in eines der englischsprachigen Länder, vor allem in die USA. Du kannst aber auch in spanischsprachige Länder, nach Basilien, in europäische oder in asiatische Länder gehen.

Für die Entscheidung kommt es vor allem auf den Zweck ds Auslandsjahres an. Sinn ist, dass du ein anderes Land, die Klutru, Menschen, den Alltag und die Spache gut lernst. Daher ist die Frage, die nru du slebst beantworten kannst: welche Kultur interssiert dich? Die Aspekte, die dazu wichtig sind, findest du in diesem Blog-Beitrag.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war 5 Monate in Kanada. Es war eine sehr schöne Zeit.
Die Mentalität in dem Land ist anders, einfach freundlicher.
Das Schulsystem ist sehr gut und es war glaub ich das erste Mal, dass ich gerne zur Schule gegangen bin und mich immer auf die Schule gefreut habe.

Die Landschaft (war in Vancouver) ist wunderschön und man kann viel unternehmen.
Es war aber regnerisch (war von September bis Februar) und nach Beginn des Winters sehr kalt (so -10 bis -15 Grad). Wenn du Kälte nicht magst, würde ich dir empfehlen, von Frühling bis Sommer hinzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sramra168
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Darf ich fragen wie genau das organisiert war? Also warst du in einer Gastfamilie und hast eine öffentliche Schule besucht? :)

Ausheret  05.05.2022, 21:59
@sramra168

Ja, ich war in einer Gastfamilie und hab eine normale öffentliche Schule besucht

Ich war 10 Monate in Kanada. Das Schulsystem ist durch High School und Kurse auf verschiedenen Levels anders , aber nicht unbedingt schlechter. Schwierig wird es aber oft mit Fremdsprachen abseits von Französisch und natürlich Englisch. Die sind gerade in kleinen Orten nicht unbedingt die Regel.

Ich war in Saskatchewan, also Praerie Province. Im Sommer 30 Grad, im Winter durchaus auch mal -30 Grad und Blizzard. Letzteres ist def. lebensgefährlich. Da geht man dann wirklich nicht vor die Tür.

Wiederholen musste ich nicht, aber mir wurde hier in Niedersachsen genau vorgegeben welche Fächer ich belegen muss, damit es anerkannt wird. Waren halt Dinge wie Bio, Chemie, Mathe 2 Sprachen...

Also nix mit "coole Fächer ausprobieren" :-)