Wie macht man ein Auslandsjahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst n Auslandsjahr machen. Des kannst du während der Schulzeit oder danach machen. Unterschied ist halt dass du während der Schulzeit auch im Ausland in die Schule gehen musst. Wenn du es nach der Schule machst, arbeitest du normalerweise als Aupair oder Kindergärtnerin, etc...

Ich war in der 10ten Klasse ein Jahr weg und musste nicht wiederholen!! Wollte ich auch nicht und es hat super geklappt. Danach hab ich auch nichts nachgearbeitet und bin wieder eingestiegen. Ging besser wie ich gedacht habe.

Du kannst in fast jedes Land auf der Welt gehen, Süd- Nordamerika, Asien, Europa, Australien, und in Teile von Afrika. Die Länder werden von den verschiedenen Organisationen angeboten welche auch Partnerorganisationen oder auch Standorte in den anderen Ländern haben.

Wie man sich bewirbt erfährst du auf den Homepages der einzelnen Organisationen. Mein Tipp: Bewirb dich bei einer Organisation bei welcher die Gastfamilien die Schüler wie dich aufnehmen KEIN geld dafür bekommen. Somit wird garantiert dass dich die Gastfamilie rein aus Interesse an dir aufnimmt und nicht aus iwelchen Geldnöten oder Geldgier.

Wo, eben bei der Organisation. Ich war mit der Organisation AFS im Ausland, und diese ist auch die größte Deutschlands und bietet über 60 Gastländer an. Zudem ist sie eine der ältesten Deutschlands und hat somit am meisten Erfahrung. Ich war sehr zufrieden mit AFS und kann sie nur weiterempfehlen!! Eine weitere, auch sehr große Organisation ist YFU.

Ich hoff ich konnt dir helfen.

Gruß

Viktor5841  19.10.2019, 14:43

Auf der Homepage steht ja Amerika. Kann man sich das aussuchen wo genau in Amerika? Z.b new york y Los Angeles usw?

Hi, wenn Du noch auf der Suche bist, hilf Dir bei Deiner Frage sicherlich http://www.schueleraustausch.net/vergleichs-tool Das ist ein toller Vergleichsrechner, wo Du alle Deine wichtigen Kriterien (Sprache, Land,Dauer, Kosten) per Häkchen/Schieberegler auswählen kannst. Gib doch einfach mal unterschiedliche Preise ein, dann bekommst Du ein Gefühl, was so angeboten wird. Der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt er Dir immer die Orga an, die für Dich am besten passt, so wie Du es eingegeben hattest. Du kannst Dich auf derselben Seite auch über Stipendien informieren, wenn Du Dir die Orga-Profile anschaust. Wenn Du dann eine Orga (oder mehrere)in der engeren Wahl hast, schau doch mal auf der Seite im Veranstaltungskalender ob von der Orga ein Tag der offenen Tür oder Infoabend in Deiner Nähe angeboten wird. Dort kannst Du dich mit den Mitarbeitern der Orga unterhalten alles mögliche zum Thema Auslandsaufenthalt efahren. Dort sind dann immer auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen. Da kannst Du dann alle möglichen Fragen stellen, die Dich interessieren, z.B. eine Emfehlung ob ein halbes oder ganzes Jahr, in welcher Klassenstufe gehen, welches Land ist für mich das beste usw.

Wenn Du noch Fragen offen hast: Dir bieten unter schueleraustausch.net/beratung auch ne Telefonberatung an, das habe ich auch gemacht, war richtig klasse, die konnten mir dann eine konkrete Emfehlung abgeben und ich konnte denen richtig Löcher in den Bauch stellen! Also ein richtiges Rundum-Sorglos-Paket, diese Seite. Echt toll, dass es sowas gibt! Hilft Dir das? Liebe Grüße, Kathy

TheBerry24
Fragesteller

das hilft mir echt gut! Dankeschön!

(Wie Wo?)Es gibt spezielle Organisationen die du im Internet finden kannst das hat nichts mit der Schule zu tun.Nimm mit denen Kontakt auf.Die Länder hängen von der Organisation ab, aber man kann fast überall hin, es kostet bloß einiges. Wenn man es während der Schule macht, dann kann es sein dass du das Jahr wh musst du kannst aber auch nur ein halbes oder vierteltes Jahr machen dann musst du normal nicht wh. Nach der Schule ist es normalerweise ein Aupair-Jahr oder ein auslandsjahr

1. ja kann man.

2. keine ahnung.

3. nach der schule kannste hingehen wohin du wilslt.

4. gar nicht, man beantragt das visum und schon gehts los.

5. auf der homepage der botschaft des wunschlandes.

du kannst dich auch bei einem reisebüro beraten lassen, es gibt extra reisebüros für Sprachreisen

die werden dir alles genau erklähren und werden das für dich organisieren