Welche Kraftwerke haben Zukunft?

Aoeteroaner  26.07.2022, 18:30

Was bitte sind Clou‐Solarzellen

flesy2000
Fragesteller

Na die neuen Philippinischen die kein Licht benötigen und aus Biomüll hergestellt werden das war doch letztes in allen Medien

Aoeteroaner  26.07.2022, 18:47

Wie bitte soll eine Solarzelle ohne Licht Strom erzeugen?

flesy2000
Fragesteller

Das wunder heißt UV Licht

Aoeteroaner  26.07.2022, 18:49

UV-Licht ist also kein Licht? Ja das ist völlig neu

flesy2000
Fragesteller

Ja diese UV Strahlung wird von den panelen in sichtbares Licht umgesetzt und dieses wird dann in Energie umgewandelt

Aoeteroaner  26.07.2022, 18:54

Nochmal: UV-Licht ist kein Licht????

So macht man das übrigens auch bei weißen Leuchtdioden..........

flesy2000
Fragesteller

Schau selbst nach oder kostet Google was

5 Antworten

Zu 3.

Du meinst AuREUS.

Na die neuen Philippinischen die kein Licht benötigen und aus Biomüll hergestellt werden das war doch letztes in allen Medien

Nur weil etwas in allen Medien war heißt das nicht das sie wirklich sinnvoll sind und viel bringen.
Sie wandeln ja nur UV in sichtbares Licht um. Das Konzept dazu ist nicht neu.
Jede Leuchtstoffröhre hat so eine Beschichtung. Eventuell hier ist nur neu das es biologisch ist.

Ansonsten wird ja nach wie vor ein klassisches PV Panel benötigt. Und da stellt sich eben die Frage ob das Ganze wirklich sinnvoll ist da der Filter ja auch sichtbares Licht blockiert. Und auf den Werbebildern sah es nie wirklich leistungsfähig aus.
Die Entwickler halten sich mit genauen technischen Details und Leistungen ja sehr zurück.
Bei angeblichen weltverändernden Ideen aus dem Bereich Energie aber leider nichts ungewöhnliches.

Zudem muss natürlich auch die Haltbarkeit stimmen.

Typ 1 gibt es seit weit über 50 Jahren, die werden gerade überall abgeschaltet. In Erlangen wurde das moderne Kohlekraftwerk abgerissen, nachdem die Fernwärmeleitung endlich gebaut war. Dafür wird nun mit dem ölbefeuertem Heizkraftwerk dagegen gehalten.

Wahrscheinlich drängen wir Deutsche darauf, dass z.B. das dänische Kohlekraftwerk Esbjerg abgerissen wird, obwohl die Dänen damit seit -zig Jahren erfolgreich die Stadt heizen.

Die Kombination Gasturbine-Kohleblock ist hocheffizient - und wird, obwohl in der Netzregelung, abgeschaltet. (Lösung für die Regelungsaufgabe gibt es zwar noch keine, aber egal...)

Typ 2 mit der Verwertung von z.B. Gülle oder Bioabfällen wird erst gar nicht gefördert, im Gegenteil restriktiv verhindert.

Typ 3 ändert nichts an der Solarkonstanten und deren Nutzungsmöglichkeiten mit Technik. Was soll da im Dunkeln wirken? Wer Physikunterricht hatte, weiß in etwa, wie sich die Sonnenstrahlung "zusammensetzt".

Die klimaneutralen Kernkraftwerke haben wir fast alle abgeschaltet.

Die früher auf dem Seeweg aus Südafrika vorwiegend bezogene Steinkohle muss heute einzig (nanu? Welche Idis waren denn da am Werk?) aus Russland bezogen werden -auf dem Landweg vorwiegend. Sehr sinnig....

Der Anteil der erneuerbaren Energien steigt von Jahr zu Jahr, gleichzeitig explodieren die Energiekosten für elektrische Energie, obwohl die erneuerbaren Energie-Kraftwerke angeblich viel kostengünstiger sind.

Aber als Lösung kaufe ich mir eine Tube Sekundenkleber, papp mich auf die Straße und blockiere umweltschädlich willkürlich irgendeine Hautverkehrsader - für unserer aller Zukunft, das bringt es. Das erspart sogar die Schule und das Studium, da kann dann jeder mit passendem Parteibuch den nächsten Zick-Zack-Kurs ungestraft einschlagen. Die armen europäischen Nachbarn werden es schon richten....

flesy2000
Fragesteller

Was da bei Typ 3 wirkt nennt man UV Licht

Doktorelektrik  26.07.2022, 18:51
@flesy2000

Nachts! Ja klar doch, ungeheuer viel.

Wenn du in Physik aufgepasst hast, weist du, dass Photovoltaik auch auf UV reagiert - sieh an.

Und weil es nachts so viel UV-Licht gibt, produzieren alle Pflanzen auch rund um die Uhr, vor allem nachts, Sauerstoff dank Photosynthese und des Chlorophylls.

Ach nein, da wird ja leider der Wald abgedunkelt mit Tüchern.

Jespa666  26.07.2022, 18:55
@Doktorelektrik

🙈 Sagt dir deine Mutter nicht, du sollst dir ordentlich Sonnencreme auftragen, wenn du nachts das Haus verlässt? So eine Rabenmutter!

Gut, dass es grüne Universalgelehrte gibt, die helfen dir!

flesy2000
Fragesteller
@Doktorelektrik

Google es selbst diese neue Solarzelle ist dennoch wetterunabhängiger

Doktorelektrik  26.07.2022, 19:01
@Jespa666

Wusste doch, dass was falsch war - danke für den Tipp.

Hatte letztens erst nachts einen Sonnenbrand und dachte, es läge an den Glühwürmchen - aber kann schon sein, oder?

Windkraft und Photovoltaik in Kombi mit intelligenten Stromverbrauch, Stromexport/Import über den ganzen Kontinent und Wasserstoffkraftwerke sind die beste Lösung aktuell

flesy2000
Fragesteller

Sind eine gute aber nicht die aller beste Lösung

Eisbaer17777  22.08.2022, 20:17

Was ist dann deine Lösung. Wasserstoff kann man nicht herzaubern sondern muss erst mit Strom gewonnen werden und wir haben nicht genug Platz für Biomasse um den Strombedarf zu decken (wir müssten alle wälder der Welt abholzen für nur ein Jahr!

Es wird sich der Typ durchsetzen der sich am Ende betriebswirtschaftlich rechnet.

Nur weil etwas funktioniert bedeutet das noch längst nicht das es sich auch großtechnisch umsetzen lässt. Die Wissenschaft ist voll von technischen Irrwegen und Sackgassen.

In Deutschland wahrscheinlich keine von denen. Ich hoffe bis 2050 gibt es schon Fusionskraftwerke.

flesy2000
Fragesteller

In Deutschland gibt es bis auf Nummer 3 alle schon

Jespa666  26.07.2022, 18:28
@flesy2000

...und was machen die prozentual aus? Um den Energiebedarf zu decken wird das mit denen nichts.

flesy2000
Fragesteller
@Jespa666

Deutschland hat viele Kohlekraftwerke die in Biomasse umzurüsten dauert vielleicht 1-2 Monate und Kraft Wärme Kopplung in jeder großen Stadt mehrmals und Fusionskraftwerke müssten komplett eigen gebaut werden und würden anfangsauch nicht viel Prozentsatz ausmachen

Jespa666  26.07.2022, 18:35
@flesy2000

🙄 Kohlekraftwerke können aber nicht mit Biomasse betrieben werden. Eventuell noch mit Holz. Aber aus Biomasse werden doch hauptsächlich die entstehenden Gase bei der Zersetzung durch Bakterien verwendet. Jedenfalls dachte ich das bis jetzt immer.

flesy2000
Fragesteller
@Jespa666

wenn Kohlekraftwerke eben „UMGERÜSTET“ werden was ein paar Wochen dauern würde, dann könnte man sie sehr wohl mit Biomasse betreiben China baut nicht umsonst Kohlekraftwerke aus und unterschreibt trotzdem die Klimawende

Jespa666  26.07.2022, 18:40
@flesy2000

Du solltest dich mit der Technologie dahinter beschäftigen und nicht irgendwelche Dinge einfach so behaupten.

flesy2000
Fragesteller
@Jespa666

Keine Sorge das tuhe ich seit sehr langer Zeit und wenn Google bei dir gratis wäre könntest du es auch wissen

Jespa666  26.07.2022, 18:46
@flesy2000

Du kannst ja anfangen und deine Wohnung mit Stroh heizen. Ist bestimmt mega effektiv.

flesy2000
Fragesteller
@Jespa666

Du weißt schon dass Biomasse zusammengepresst und zu holzähnlichen mulchförmigen Stückchen geformt wird und dann verbrannt wird