Was passiert in den Generatoren von Kraftwerken, wenn f <47,5 Hz sinkt?

1 Antwort

Verlässt die Netzfrequenz den Bereich zwischen 47,5 Hz und 52,5 Hz entkoppeln sich alle Generatoren automatisiert vom Netz, da diese auf bestimmte Drehzahlen ausgelegt sind.

Wir haben dann einen Blackout.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Netzfrequenz zu jedem Zeitpunkt innerhalb der Regelenergiespanne und Reserveenergiespanne zu halten, die sowohl positiv als auch negativ sein kann.

Das haben all jene nicht begriffen, die laufend damit argumentieren, wieviel Arbeit (kWh / MWh / GWh) welche Erzeugerstätten in das Netz eingespeist haben.

Bei der öffentlichen Energieversorgung kommt es immer auf das Leistungsgleichgewicht zwischen Einspeisung und Netzbezug an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig