Warum heißt der Kühlturm Kühlturm?

4 Antworten

Hallo,

ein Kühlwasserturm wäre ein Hochbehälter mit Wasser im flüssigen Zustand. Dazu eignen sich Kugel- oder Kasten-Formen.

Bild zum Beitrag

Kühltürme leiten heißen Wasserdampf in die Umwelt. In Form eines Hyperboliden.
Das optimiert den Zug nach oben. Manchmal hat das Kühlwasser auch Zusatzstoffe.

Bild zum Beitrag

Schöne Schicht noch!

Hansi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Kraftwerk, Kühlturm, Kraftwerkstechnik)  - (Kraftwerk, Kühlturm, Kraftwerkstechnik)

Der Kühlturm heißt so, weil er etwas kühlt und dadurch selbst warm wird (warum dampft er sonst?) :)

Das ganze funktioniert wie der Kühler am Auto oder die Wasserkühlung im Hochleistungscomputer: Das kalte Kühlwasser wird aus dem Turm in den heißen Reaktor (oder welche Maschine auch immer solch eine Kühlung benötigt) geführt, nimmt dort die Wärme auf (wodurch sie dem Reaktor entzogen wird) und anschließend zurück in den Turm, wo die Wärme an die Umgebung abgegeben wird, wodurch sich das Wasser wieder abkühlt und erneut diesen Kreislauf durchläuft.

Entgegen der Meinung vieler ist ein Kühlturm auch kein Schornstein. Er raucht nicht, sondern gibt Wasserdampf ab.

Woher ich das weiß:Hobby
RFahren922  17.03.2023, 15:15

In einem AKW wären es halt 2 Kühlkreisläufe.

Du hast das selbst ja schon richtig beantwortet.

"heißt der Kühlturm so, weil das Wasser dort gekühlt wird"

Kühltürme kühlen das Wasser. Daher der Name.

Im Auto dss gleiche Prinzip, nur ohne Turm.

xxfistexx  13.11.2022, 03:48

ja klar, atomkraftwerk-elektroautos.. erkennt man an dem charakteristischen kühlturm auf dem dach 🤣

Menacenextdoor
Fragesteller

Kühltürme kühlen das Wasser, ja, aber es ist ja Kühlwasser FÜR den Kondensator. Kommt der Name dann nicht vom Kühlwasser selber?