Wie funktioniert ein Gezeitenkraftwerk zur Stromerzeugung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flussmündung wird an geeigneter Stelle quer mit einem Kraftwerk überbaut.

Bei Flut: Tore offen. Dann beim Höchststand: Tore zu. Das Wasser läuft über die Turbinen ab und es wird Strom erzeugt.

Denkbar auch, dass sowohl bei steigendem wie auch bei fallendem Wasser die Turbinen jeweils laufen.

Problematisch ist so ein Kraftwerk allerdings für die Ökologie des Flusses.

Nachschauen: Rance Kraftwerk (Bretagne)

Commodore64  18.02.2024, 14:44

Richtig. In den 1960ern interessierte die Umwelt niemanden - zumindest niemanden der was zu sagen hatte.

Es kann aber auch heutzutage noch so was gebaut werden im Zusammenhang mit Hochwasserschutz. Dann ist die Stromerzeugung sozusagen ein Nebeneffekt.

"Moderne", also umweltgerechte Gezeitenkraftwerke benutzen einfach Turbinen die am Grund des Gewässers aufgestellt werden. Die sehen aus wie ein winziges Uboote mit gigantischen Propellern. Auch die können Fische und andere Tiere verletzen und töten, beeinflussen aber den Fluss und das Ökosystem als ganzes so gut wie gar nicht.

Seit fast 30 Jahren ist es immer wieder im Gespräch das in der Nordsee aufzubauen, wird dann aber immer wieder durch Kosten und Umweltschutzbedenken fallen gelassen.

Eine andere, vielversprechende Möglichkeit sind Wellenkraftwerke. Da werden zu einer langen Schlange verbundene Röhren verwendet. Die Gelenke treiben dann Stromgeneratoren an wenn sich die Schlange auf den Wellen verbiegt. Das würde einigermaßen wirtschaftlich sein, stellt aber eine besondere Gefahr für die Schifffahrt dar. Also lieber die Umwelt gefährden als Leute mit viel Geld zu verärgern.

Mediachaos  18.02.2024, 19:23
@Commodore64

Das Thema ist sicher längst nicht ausentwickelt. Da kann noch einiges kommen.

So wie ein Windkraftwerk, nur mit den Turbinen im Wasser.

Diese werden durch die Gezeitenströmung angetrieben und erzeugen mit einem Stromgenerator Strom.