Strimerzeugen mit Pferden als Antrieb?

7 Antworten

Ja. Wasserkraft ist ja einfach nur, dass ein rad durch das wasser in bewegung gebracht wird. In dem fall tun das halt die pferde. Aber das ist SEHR ineffizient und würde bedeuten, dass man in der nacht und wenn sie fressen, bzw. In pausen keinen strom hätten. Und pferde können wahrecheinlich nicht mal'n drittel von dem erzeugen, was ein wasserkraftwerk kann

Woher ich das weiß:Recherche

Dabei würde allein das für die Schwerstarbeit zusätzlich erforderliche Futter zig mal so viel kosten als der Erlös aus dem Strom.

Das lässt sich auch physikalisch ganz einfach erklären: Die Verbrennung des zusätzlich erforderlichen Pferdefutters in einem Wärmekraftwerk wäre allein schon zigfach wirtschaftlich-technisch effizienter!

dompfeifer  15.03.2023, 10:34

Zum Verständnis: Bei Deinem Szenario könnte sich die erzeugte elektrische Energie ausschließlich aus zusätzlich zugeführtem Pferdefutter speisen. Andernfalls wäre das Pferd ein Perpetuum Mobile. Und von der zugeführten Energie in Gestalt von zusätzlichem Pferdefutter könnte kaum 1% zur Wandlung in Elektroenergie genutzt werden. Das Pferd ist eben nicht als technisch effiziente Wärmekraftmaschine konstruiert!

nennt sich tretmühle.

ist möglich. aber nicht durch im kreis laufen. das ist ausgesprochen ineffizient.

wird aber sehr teuer, weil die pferde in der anschaffung und im unterhalt teuer sind und bei statischer bewegung schnell verschleissen.

einfacher ist es, eine turbine in einen bach zu hängen und sich von dort die bewegung zur energiegewinnung geben zu lassen. wasser hat die angewohnheit, bergab zu fliessen und braucht auch keine pause und nichts zu fressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Grauling0605  17.08.2022, 15:00
braucht auch keine pause und nichts zu fressen.

Außer der genannte Bach ist halt vertrocknet. Würde trotzdem nicht Pferde zum Ersatz nehmen, die sind ja auch nicht CO2 neutral

Ein Pferd schafft 0,7 kw. Grundlegend ginge das schon, nur weit kommst Du damit nicht.

Von Experte Franz1957 bestätigt

die Pferde müssen ja etwas fressen. Anbauflächen für Energieerzeugung zu belegen war schon beim Bioethanol und beim Biodiesel nicht gern gesehen.