Unterschied Hochdruck,- Niederdruckturbine

1 Antwort

Es gibt verschiedene Arten von Dampfturbinen, ich beziehe meine Antwort jetzt auf eine Kondensationsturbine mit einem Naturumlaufkessel.

Erst erklär ich dir was eine Kondensationsturbine ist. Diese Kondensationsturbine besteht aus 3 Teilen und zwar den Hochdruck Mitteldruck und Niederdruck teil. Im Niederdruck teil wird der Überhitze dampf nach der letzten Laufschaufelreihe kondensiert. Die Turbine wird auch nur mit überhitztendampf betrieben da durch die hohe Geschwindigkeit alle möglichen Tropfen (die im Nassdampf vorhanden sind) wie Geschosse wirken. Die können die Turbine beschädigen. Um Überhitzten dampf zu erzeugen braucht man natürlich einen Kessel, dieser Naturumlaufkessel der etwa im Hochdruckteil bis zu 135 bar "produzieren" kann besteht aus 3 Trommeln. HD-MD und ND Trommel.Naturumlauf Kessel wie der Name schon sagt, braucht keine zusätzliche pumpe um das Wasser in die Rohre zu pumpen. Das Wasser fällt in die heißen Rohre die im Rauchgasweg liegen, die heißen Rohre erhitzen das Wasser dadurch entsteht Dampf, dieser Dampf steigt wieder nach oben zu den Trommeln. Dadurch nimmt dieser Dampf ständig Energie auf. Nun ist dieser Dampf soweit das er zur Turbine geführt werden kann.

Der überhitzte Dampf (ist gasförmig und hat keine Wassertröpfchen) geht nur auf den Hochdruckteil der Turbine verrichtet seine Arbeit und geht wieder zum Kessel zurück, wird dort nochmal überhitzt und geht weiter zum Mitteldruck der Turbine. So und nun wird der Dampf nicht mehr zum Kessel geschickt sondern geh von dort aus Direkt wieder, mittels einer Leitung, zum Niederdruck Turbine, der Energiegehalt ist zwar viel niedriger als vom Mitteldruck aber dennoch hat er soviel Energie in sich gespeichert das er noch nicht kondensiert. Erst nach der Letzten Schaufelreihe sollte der dampf Kondensieren.

trixieminze  09.03.2011, 18:41

Wenn der Dampf bereits im letzten Teil der Niederdruck- turbine kondensiert, machts krachbumm.Wo bleibt die Speisepumpe ?