Unterschied Hochdruck,- Niederdruckturbine

1 Antwort

Es gibt verschiedene Arten von Dampfturbinen, ich beziehe meine Antwort jetzt auf eine Kondensationsturbine mit einem Naturumlaufkessel.

Erst erklär ich dir was eine Kondensationsturbine ist. Diese Kondensationsturbine besteht aus 3 Teilen und zwar den Hochdruck Mitteldruck und Niederdruck teil. Im Niederdruck teil wird der Überhitze dampf nach der letzten Laufschaufelreihe kondensiert. Die Turbine wird auch nur mit überhitztendampf betrieben da durch die hohe Geschwindigkeit alle möglichen Tropfen (die im Nassdampf vorhanden sind) wie Geschosse wirken. Die können die Turbine beschädigen. Um Überhitzten dampf zu erzeugen braucht man natürlich einen Kessel, dieser Naturumlaufkessel der etwa im Hochdruckteil bis zu 135 bar "produzieren" kann besteht aus 3 Trommeln. HD-MD und ND Trommel.Naturumlauf Kessel wie der Name schon sagt, braucht keine zusätzliche pumpe um das Wasser in die Rohre zu pumpen. Das Wasser fällt in die heißen Rohre die im Rauchgasweg liegen, die heißen Rohre erhitzen das Wasser dadurch entsteht Dampf, dieser Dampf steigt wieder nach oben zu den Trommeln. Dadurch nimmt dieser Dampf ständig Energie auf. Nun ist dieser Dampf soweit das er zur Turbine geführt werden kann.

Der überhitzte Dampf (ist gasförmig und hat keine Wassertröpfchen) geht nur auf den Hochdruckteil der Turbine verrichtet seine Arbeit und geht wieder zum Kessel zurück, wird dort nochmal überhitzt und geht weiter zum Mitteldruck der Turbine. So und nun wird der Dampf nicht mehr zum Kessel geschickt sondern geh von dort aus Direkt wieder, mittels einer Leitung, zum Niederdruck Turbine, der Energiegehalt ist zwar viel niedriger als vom Mitteldruck aber dennoch hat er soviel Energie in sich gespeichert das er noch nicht kondensiert. Erst nach der Letzten Schaufelreihe sollte der dampf Kondensieren.

Wenn der Dampf bereits im letzten Teil der Niederdruck- turbine kondensiert, machts krachbumm.Wo bleibt die Speisepumpe ?

0

Interstellar - Widersprüche/Realismus? Könnt ihr mir folgendes erklären oder Seiten bzw. Links empfehlen?

Es geht um den Film Interstellar von 2014. Ich meine nur die wesentlichen Sachen, bei denen sich direkt ein Widerspruch und eine Frage im Gedächnis bilden.

Die verschickten Videonachrichten im Film, wie lange dauert die Übertragung? Gehen sie duch das Wurmloch?

Wie lange dauert der Weg vom "Ausgangspunkt" nach dem Wurmloch zu den einzelnen Planeten? Wie groß ist der Distanzunterschied zwischen Den Distanzen zwischen Raumschiff, Planeten und dem schwarzen Loch?

Wie ist es möglich, dass die Gravitation so hoch ist, dass in einer Stunde sieben Jahre auf der Erde vergehen, und sie nicht vom Schwarzen Loch verschlungen werden?

Bei welchen Wegen (von wo bis wo) wird Kryoschlaf verwendet?

War der dunkelhäutige Astronaut während des Aufenthalts der anderen Astronauten auf Millers Planet (Dem Wasserplaneten) wach? Wie viel Zeit verging für ihn?

Wie hoch ist der Unterschied der Intensität der Zeitdilatation zwischen dem jeweiligen Standpunkt und der Erde bzw. Wie stark ist die Zeitdilatation zwischen Standpunkt und Erde bei den einzelnen Planeten und nahe am schwarzen Loch?

Wie kann es sein, dass sie so schnell vom einen zum anderen Planeten kommen und dass es bei so (scheinbar leicht überwindbaren) Distanzen so unterschiedlich starke Gravitationen gibt, dass die Zeit hier und dort so unterschiedlich schneller bzw. langsamer vergeht?

...zur Frage

Was genau ist der Unterschied zwischen Present perfect progressive und past perfect progressive?

Huhu!

ich lerne gerade für die Englisch Klassenarbeit und stelle mir mal diese Frage...

Soweit ich weiß, ist present perfect progressive: Etwas mit has und have been... Und etwas, was gerade passiert ist Und past perfect progressive: Etwas mit had und has been oder? Und etwas was in der vergangenheit passiert ist

Jetzt mal folgende Fragen dazu:

  • Was genau ist der Unterschied?
  • Wann verwendet man welches? (Gibt es irgendwelche Signalwörter...)
  • Wie bildet man die jeweiligen Formen
  • Zusätzliches nützliches... :D

Liebe Grüße und schonmal Danke

...zur Frage

Wasserkraftwerk Stromumwandlung?

Hi, kurze Frage: Was genau macht das Umspannwerk bei einem Wasserkraftwerk mit dem Strom damit er ins Stromnetz eingespeist werden kann? Also wird die Spannung vergrößert/verkleinert usw.? Danke für schnelle Antworten

...zur Frage

Sind Gezeitenkraftwerke Umweltschädlich?

Man sagt diese Kraftwerke wären umweltfreundlich, aber ich weiß das durch diese Turbienen auch Tiere die hinein geraten sterben. Gibt es noch mehr nachteile von diesen Kraftwerken oder sind sie ansonsten so toll wie man sagt? Werden davon Wale und Delfine gestört oder kommt Müll dadurch ins Meer? Danke schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Kraftwerk- Abwärme

Hallöchen,

ich recherchiere grade etwas zum Thema "Kraftwerke" und "Abwärme" und mir hat sich eine Frage gestellt...

Der Grundprozess eines Kraftwerkes ist ja relativ simpel. Heißer Dampf zur Turbine, Turbine am Generator etc....

Ist es so, dass ein kleiner Teil des heißen Dampfes, NACHDEM er zur Turbine geleitet worden ist, als Abwärme an die Umgebung entweicht (Kühlturmschwaden) oder wird der GANZE heiße Dampf zum Kondensator geführt?

Danke im Voraus!

LG

...zur Frage

Ich wollte fragen wie ein Kernkraftwerk funktioniert. Wir müssen in Physik ein Referat darüber halten. Zusammenfassung wäre super. :D LG?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?