Unterschied Hochdruck,- Niederdruckturbine

1 Antwort

Es gibt verschiedene Arten von Dampfturbinen, ich beziehe meine Antwort jetzt auf eine Kondensationsturbine mit einem Naturumlaufkessel.

Erst erklär ich dir was eine Kondensationsturbine ist. Diese Kondensationsturbine besteht aus 3 Teilen und zwar den Hochdruck Mitteldruck und Niederdruck teil. Im Niederdruck teil wird der Überhitze dampf nach der letzten Laufschaufelreihe kondensiert. Die Turbine wird auch nur mit überhitztendampf betrieben da durch die hohe Geschwindigkeit alle möglichen Tropfen (die im Nassdampf vorhanden sind) wie Geschosse wirken. Die können die Turbine beschädigen. Um Überhitzten dampf zu erzeugen braucht man natürlich einen Kessel, dieser Naturumlaufkessel der etwa im Hochdruckteil bis zu 135 bar "produzieren" kann besteht aus 3 Trommeln. HD-MD und ND Trommel.Naturumlauf Kessel wie der Name schon sagt, braucht keine zusätzliche pumpe um das Wasser in die Rohre zu pumpen. Das Wasser fällt in die heißen Rohre die im Rauchgasweg liegen, die heißen Rohre erhitzen das Wasser dadurch entsteht Dampf, dieser Dampf steigt wieder nach oben zu den Trommeln. Dadurch nimmt dieser Dampf ständig Energie auf. Nun ist dieser Dampf soweit das er zur Turbine geführt werden kann.

Der überhitzte Dampf (ist gasförmig und hat keine Wassertröpfchen) geht nur auf den Hochdruckteil der Turbine verrichtet seine Arbeit und geht wieder zum Kessel zurück, wird dort nochmal überhitzt und geht weiter zum Mitteldruck der Turbine. So und nun wird der Dampf nicht mehr zum Kessel geschickt sondern geh von dort aus Direkt wieder, mittels einer Leitung, zum Niederdruck Turbine, der Energiegehalt ist zwar viel niedriger als vom Mitteldruck aber dennoch hat er soviel Energie in sich gespeichert das er noch nicht kondensiert. Erst nach der Letzten Schaufelreihe sollte der dampf Kondensieren.

45

Wenn der Dampf bereits im letzten Teil der Niederdruck- turbine kondensiert, machts krachbumm.Wo bleibt die Speisepumpe ?

0

Was ist der Unterschied zwischen Adobe Photoshop und Adobe Illustrator?

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen diesen ganzen Programmen und wann verwendet man welches?

  • Creative Cloud
  • Photoshop
  • Lightroom
  • Illustrator
  • InDesign
  • Adobe XD
  • Premiere Pro
  • After Effects
  • Dimension
  • Acrobat Pro
  • Dreamweaver

Das ist eine lange Liste, wäre euch dafür aber auch sehr dankbar.

...zur Frage

Vorschaltseite bei Wordpress

Guten Abend,

ich habe nun schon sehr lange gegooglet und mich in Foren durchgebissen, jedoch finde ich nirgendwo eine richtige Lösung für mein Problem. Ich betreibe einen Wordpress Blog, der mit WPML in 3 weitere Sprachen übersetzt wird. Bevor jemand diesen Blog betreten kann, möchte ich, dass er zuerst auf eine Seite gelangt, auf dieser er seine Sprache auswählen kann. Erst dann soll er zu dem Blog in der jeweiligen Sprache gelangen. Nun frage ich mich, was ich machen muss, damit der Besucher zuerst auf eine "Vorschaltseite" gelangt.

Ich habe hier einen kleinen Entwurf erstellt, damit ihr ungefähr wisst, was ich damit meine. http://www.ensoteks.co.uk/designs/DesignCCF/CCF.htm

Danke im Voraus, Jan

...zur Frage

Lusttropfen Schwangerschaft?

Hi, Ich hatte vor ca. 2 Wochen Sex mit meiner Freundin, sie hat mir davor das Kondom übergestülpt, allerdings zuerst falschrum, dann hat sie es richtig rum gedreht und weiter verwendet. Ich habe das nicht gemerkt und sie hat es mir ein paar Tage später gesagt.

Jetzt haben wir Angst dass Lusttropfen auf das Kondom gelangt ist und sie schwanger ist. Ich hatte davor einige Tage keinen Samenerguss und ich habe auch nicht darauf geschaut ob ich überhaupt schon einen Lusttropfen hatte und wenn ja ob es viel war.

Frage: Wie stehen die Chancen auf eine Schwangerschaft? Sie war ca. in der Mitte ihres Zyklus.

...zur Frage

Kunst: Unterschied Fotomontage und Fotocollage (Bitte nicht löschen, habe bereits lange gegoogelt)

Ich bin gerade ziemlich verwirrt. Ich schreibe eine Arbeit zum Thema Dadaismus. In meinen Büchern werden die Begriffe Fotomontage und Fotocollage scheinbar willkürlich verwendet und keine wirkliche Differenzierung gemacht. Ich habe auch bereits auf verschiedenen Internetseiten nachgelesen, aber die scheinen sich gegenseitig zu wiedersprechen.

Klar wurde mir mitlerweile, dass der Unterschied zwischen einer Collage und der Fotomontage- bzw.Fotocollage der Einsatz von Fotomaterial ist, was bei der reinen Collage fehlt.

Kann mir aber bitte jemand den Unterschied zwischen Fotomontage- und Collage erklären? Wäre sehr dankbar!

...zur Frage

Kraftwerk- Abwärme

Hallöchen,

ich recherchiere grade etwas zum Thema "Kraftwerke" und "Abwärme" und mir hat sich eine Frage gestellt...

Der Grundprozess eines Kraftwerkes ist ja relativ simpel. Heißer Dampf zur Turbine, Turbine am Generator etc....

Ist es so, dass ein kleiner Teil des heißen Dampfes, NACHDEM er zur Turbine geleitet worden ist, als Abwärme an die Umgebung entweicht (Kühlturmschwaden) oder wird der GANZE heiße Dampf zum Kondensator geführt?

Danke im Voraus!

LG

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Füllung und einem Inlay?

Eine Amalganfüllung muss heraus!

Nun gibt es vom Zahnarzt das Angebot ein Keramikinlay im CEREC-Verfahren zu machen oder den Backenzahn mit einer neuen Füllung zu versehen.

So ganz verstehe ich den Unterschied jedoch noch nicht.

  1. Weiß jemand von Euch, wann man eine Füllung verwendet und wann ein Inlay?

  2. Ist auch die Kunststoffvariante eine Alternative für einen Backenzahn?

  3. Kennt sich jemand mit dem CEREC-Verfahren aus?
  4. Wie ist das mit den Kosten? Werden Inlaykosten unter Umständen von einer Krankenkasse übernommen?
  5. Hat jemand hilfreiche Links zu diesem Thema?

Bin für jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?