Ist der Typ-C Stecker wirklich die Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

8 Antworten

Ja

Der Stecker ist am besten, man kann ihn egal wie Rum einstecken, was bei anderen nicht geht, so weit ich weiß was ich habe für sehr unterschiedliche Stecker, USB C ist da schon viel besser. USB C lädt auch viel besser als Micro USB Stecker. Einheitlich für alle Geräte, wer schon besser als ein Haufen an Kabelsalat, jeder hat ein anderes lade Stecker bei uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Für die Zukunft? Das ist zu viel Optimismus. So eine Festlegung der EU hätte schon vor vielen Jahren erfolgen sollen.

Die tun sich aber schwer, denn das erinnert einige an Planwirtschaft und man nimmt einigen die Freiheit, Kunden, die einmal etwas mit einem Stecker gekauft haben, für lange Zeit an sich zu binden. Bei mir liegen noch USB Kabel, auf einer Seite Typ A , die andere passt nirgends.Na gut dem Klimawandel wird es nicht schlechter gehen, wenn ich es wegwerfe.

Schon die 5V sind doch eine schreckliche Einschränkung der Freiheit. (Wie wird das in Zoll umgerechnet?)

Er ist schon ein ziemlicher Sprung nach vorn, vor allem durch die hohe Leistung UND die Symmetrie!

Allerdings ist mein Eindruck, dass die Mechnik beim Lightning von Apple NOCH besser gelöst ist! Der Stecker selbst hat quasi nur Kontakte auf eine schmalen Platte. Bei der Buchse liegen die Federn innen, die Kontakte reinigen sich selbst, die Buchse ist wasserdicht und ist nur eine Aushöhlung, ohne flachen Mittelkontakt (wie bei USB C).

Das hat Apple quasi zur gleichen Zeit entwickelt, als Android erstmal auf Micro USB umstellen musste und erst danach hat man auf USB C gesetzt, der wie ein müder, aber aufgemotzer Abklatscht wirkt. Jetzt muss Apple zu USB C wechseln und Lightning wird verschwinden, statt dass man eine Art Lightning USB entwickelt.

Nein

Der war die Zukunft. Usb-c wird in ein paar Jahren wieder von nem neuen Stecker abgelöst.

Also versteh mich nicht falsch. Der Usb-c Stecker ist etwas gutes, jedoch wird es in ein paar Jahren wieder einen besseren Stecker geben. Deshalb ist er nicht die Zuzkunft, sondern er ist "jetzt" gut.

Ja

Das sicherlich, noch dazu dass die EU veranlasst hat dass sämtliche Geräte den USB-C Stecker nutzen.