Welche Kinderbuch Reihen sind empfehlenswert?All-Age?
Egal ob ältere oder neuere Reihen, was sowohl Kind als auch Erwachsene gerne lesen.
7 Antworten
Generell für alle empfehlenswert sind sicherlich Kinderbuch-Klassiker wie Jim Knopf und Der Räuber Hotzenplotz, außerdem Harry Potter.
Die Fantasy-Reihe Alea Aquarius ist ab 10 und für Ältere durchaus noch interessant zu lesen. Ähnlich ist es bei der Tintenwelt-Reihe von Cornelia Funke, wobei das aber mehr Jugendbücher sind.
Kinderbücher, die stark und zeitlos sind, sind häufig auch noch für Erwachsene gut geeignet. Andere Reihen wie Die Duftapotheke und Ein Mädchen namens Willow sind sicherlich für Kinder prima und bedingt noch für Erwachsene zu lesen.
Lieselotte Welskopf-Henrich : Die Söhne der Großen Bärin (6 Bände) - über den Kampf einer Gruppe der Lakota gegen weiße Siedler; spielt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Ralf Isau : Die Neschan-Trilogie und Die Chroniken von Mirad (ebenfalls eine Trilogie; spielt im selben Universum wie Neschan, ist aber in der Handlung unabhängig davon)
Alexander Wolkow : Nacherzählung und Fortschreibung des "Wizard of Oz" von Lyman Frank Baum. 6 Bände: Zauberer der Smaragdenstadt, Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten, Die sieben unterirdischen Könige, Der Feuergott der Marranen, Der Gelbe Nebel, Das Geheimnis des verlassenen Schlosses
Dann stehen Dir angenehme Überraschungen bevor, wenn Du sie liest.
Marc uwe kling, Astrid lindgren, michael ende fallen mir da spontan als erstes ein.
Ja die habe ich auf dem Schirm! Genauso wie die Tintenwelt von Funke
Das meiste von Astrid Lindgren, Erich Kästner, Kenneth Grahames “The Wind in the Willows” z.B.
Ich habe (auch heute noch) immer gerne Astrid Lindgren gelesen. "Ronja Räubertochter" war mein erstes richtiges Buch. Danach alle "Pippi Langstrumpf" Bücher.
Ohja Ronja Räubertochter möchte ich auch unbedingt lesen
Ich habe von keinem je was gehört 🙈