Welche katzenrasse ist für mich als Allergiker geeignet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Brieffreundin von mir hat sich aus dem Tierschutz eine russisch blau geholt, war 2 Jahre alt, kam von einer alten Dame, ist ruhig und verschmust und dem reicht der Balkon und 46 qm Wohnung.

Sie ist überwiegend beschwerdefrei, ausser wenn Ambrosia blüht.....!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst bestimmt beim Züchter oder im Tierheim bestimmt auch eine Fellprobe mitnehmen und es testen.

JordanS56
Fragesteller

Testen würde ich sowieso

spikecoco  06.04.2020, 19:35
@JordanS56

dies muss auch nicht aussagekräftig sein, meine Allergie gegen über meinen Katzen hat sich erst nach 2 Jahren ausgebildet.

JordanS56
Fragesteller
@spikecoco

Dann hoffe ich mal das es bei uns nicht so ist 😅

spikecoco  10.04.2020, 08:33
@JordanS56

ich finde es verantwortungslos, sich ein Tier anzuschaffen , wenn man schon die Gefahr läuft, es wieder abgeben zu müssen wenn es nicht funktioniert.

JordanS56
Fragesteller
@spikecoco

Ich habe schon eine Allergie gegen Katzen, wenn ich also bei der Art keine Anzeichen bekomme, bekomme ich die auch nicht erst in 2 Jahren und selbst wenn, dann werde ich etwas gegen die Allergie tun, keiner hat gesagt das ich die Katze wieder abgeben werde :) lasst die Unterstellungen bitte, danke

Csarasz  11.04.2020, 15:32
@JordanS56

Allergien können sich auch erst nach 10 Jahren entwickeln, oder eben auch nach 10 Jahren schlimmer werden als bisher.
Du scheinst nicht all zu viel über deine Allergien zu wissen, sonst würdest du sowas nicht schreiben.

Katzen sind zwar toll, aber wenn man Allergisch darauf ist, sogar beide, dann sind es die falschen Haustiere.

JordanS56
Fragesteller
@Csarasz

Dann ist es wahrscheinlich doch sehr riskant ja..

spikecoco  11.04.2020, 18:37
@JordanS56

sehr naiv, ich hatte nie Probleme mit Allergien und wie schon geschrieben, nach 2 Jahren Katzenhaltung fing es langsam mit Symptomen an.,bis hin zum schwersten Asthma. So schnell kannst du gar nichts gegen die Allergie etwas machen, eine Hypersensibiliisierung z.B dauert Jahre , ehe sich eventuell ein Erfolg einstellt. ,

Hallo JordanS56

Eine Katzenallergie hat NIE etwas mit dem Fell und/oder den Schuppen zu tun. Das ist ein Mythos der sich echt hartnäckig hält. Und es ist in der Tat so, das nicht jeder der an einer Katzenallergie leidet, auf alle Katzenarten gleich reagiert.

Mittlerweile kennt man in der Forschung 19 Katzenallergene. Doch davon ist das am häufigsten vorkommende, das Hauptallergen Fel d. Die Allergene bestehen aus einem Protein, also ein Eiweiß. Das was am aller häufigsten Allergie Auslösend ist, ist Feld d 1. Man findet es wirklich bei ALLEN Katzenarten, sogar bei Löwen, Tigern oder Pumas.

Der Speichel der Katze, so wie der Urin und das Sekret der Hautdrüsen (Tränen-, Talg und Analdrüsen) enthalten dieses Protein. Ob man also Allergisch reagiert, hängt von der Produktion des Protein Fel d 1 ab, das Katzen abhängig von Alter, Rasse und Geschlecht, in verschiedenen Mengen, abgeben und sich dann als Fel d 2, Fel d 3 und so weiter Kategorisiert. Noch bis zwei Jahre nach Entfernen einer Katze aus dem Haus, sind Katzenallergene nachweisbar.

Der Mythos der Hypoallergenen Katze, ist ein Ammenmärchen !

Es gibt zwar Rassen, die als weniger Allergie erzeugende Rassen bezeichnet werden, aber eine Garantie, das diese Katzen keine Allergiesymptome auslösen, gibt es nicht.

Rassen wie z.B. Balinesen, Javanesen, Orientalische Kurzhaarkatze, Rex-Arten wie German-Rex oder Selkirk Rex, Sibirische und einige andere Langhaarkatzen gelten als Allergie freundliche Arten.

Es kann also trotzdem dazu kommen, das tendenziell weniger Allergie auslösende Rassen, durchaus heftigen Reaktionen bei Allergikern hervorrufen. Es kommt eben einzig und allein, wirklich auf die Produktion des Protein Fel d 1 an.

Katze und Allergiker sollten sich vorher aufeinander testen. Zum Beispiel vorher mehrfach den Züchter besuchen um zu sehen, wie die Reaktion auf den Katzenspeichel ausfällt. Es gibt auch die Möglichkeit, per Speicheltest, den Anteil des allergenen Protein bestimmen zu lassen. Dazu bitte den TA kontaktieren.

Ansonsten gilt ganz klar: Sobald sich Symptome, gleich welcher Art, bemerkbar machen, bitte vom Kauf absehen. Die eigene Gesundheit geht nun mal vor !

Symptome:

- Jucken, brennen, Rötungen oder Anschwellen der Augen

- laufende oder verstopfte Nase

- Hustenreiz

- starke Hustenanfälle

- kratzen im Hals

- Niesen

- Hautreaktionen (Nesselsucht, Rötung der Haut, juckende Quaddeln)

- im Extremfall auch Atemnot oder auch Asthmaanfälle, bis hin zum anaphylaktischen Schock

Therapie:

Eine wirkliche Therapie gibt es leider nicht. Es gibt gegen die verschiedenen Symptome Medikamente, die sogenannten Antihistaminika. Dazu bitte einen Allergologen aufsuchen und Testen, so wie beraten lassen. Oder man kann sich Hyposensibilisieren lassen.

Allerdings ist das auch keine heilende Lösung. Denn eine Allergie läßt sich nicht heilen, laut dem Facharzt für Lungenheilkunde Dr. Norbert Mülleneisen, Leverkusen, der dazu etwas veröffentlicht hat.

Das Ziel einer Hyposensibilisierung, auch Desensibilisierung genannt, ist es, die Empfindlichkeit des Allergens herab zu setzten. Eine Behandlung dauert 36 Monate. Danach fällt die allergische Reaktion harmloser aus.

Die Kosten muss man hier oft selbst tragen, da die Kassen mit dem Argument kommen, das man Tieren ausweichen kann. In den meisten Fällen muss die Katze also leider abgegeben bzw. der Kontakt zu Katzen vermieden werden.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
JordanS56
Fragesteller

Kann es denn passieren, dass die Allergie nach Jahren sich noch verschlechtern kann? Also das ich die ersten Jahre nichts merke und dann erst schlimmer wird? Würde man das nicht gleich beim ersten Treffen und testen merken?

NaniW  13.04.2020, 03:10
@JordanS56

Ja, leider kann eine Allergie zu jeder Zeit entstehen/aufkeimen, auch wenn es vorher OK war. Und wenn bereits eine Katzenallergie Diagnostiziert wurde, dann BITTE vorher auf die Katze, per Speichel-Test, testen lassen und den Allergen-Titer bestimmen lassen !

Alles Gute

LG

JordanS56
Fragesteller
@NaniW

Ja aber kann eine bereits bestehende Allergie sich verschlechtern? Also wenn ich beim Test keine Anzeichen machen, dass ich auf die Katze allergisch reagiere, kann das dann nach Jahren noch passieren? Das dann nach 4 Jahren Anzeichen kommen die beim Test nicht Ware!?

NaniW  13.04.2020, 17:54
@JordanS56

JA, das sagte ich doch. Eine Allergie kann zu JEDER Zeit ausbrechen/aufkeimen, auch wenn vorher nichts war !!

Alles Gute

LG

Ich hatte eine Russian Blue, und ein Kumpel, der Katzenallergie hat, hat auch bei ihr fuerchterlich geniest wenn er zu Besuch kam. ich bin mir sicher dass die Art nicht fuer euch geeignet ist.

Es gibt keine Rassen für Allergiker. Die Allergie wird durch den Speichel ausgelöst und den hat nummal jede Katze. Wenn ihr euch trotzdem eine holt ohne eure Allergien zu behandeln könnte das sogar zu Asthma führen. Schaut euch lieber nach einem anderen Haustier um.

JordanS56
Fragesteller

Nein das stimmt nicht, die Allergie wird durch ein Protein (fel d1) welches über Haut und Speichel entweicht ausgelöst. Aber nicht alle Katzen produzieren dieses fel d1

Lucynchen  06.04.2020, 15:21
@JordanS56

Und ihr wisst genau, dass ihr nur dagegen allergisch seid? Jede Katze produziert Proteine und ihr müsstet euch auf jedes testen lassen.

JordanS56
Fragesteller
@Lucynchen

Ich habe mich darüber bereits informiert, ja, und nur dieses Protein ist dafür zuständig

spikecoco  06.04.2020, 19:33
@JordanS56

doch alle Katzen produzieren es, lediglich in der Menge gibt es Unterschiede.

Lucynchen  07.04.2020, 10:59
@spikecoco

Du riskierst, dass sich die Katze eingewöhnt und du sie doch wieder weg geben musst! Das ist für die Katze absolut nicht gut, sei doch nicht so egoistisch und denke an das Tier.

spikecoco  07.04.2020, 17:38
@Lucynchen

wieso schreibst du mir dies, ich habe lediglich geschrieben, das es keine "Allergikerkatzen" gibt.

JordanS56
Fragesteller
@Lucynchen

Wer sagt das ich sie weggeben würde? Wenn ich nicht an das Tier denken würde, würde ich mir nicht solche Gedanken machen und mir einfach eine Katze holen... man man man

Lucynchen  11.04.2020, 15:21
@JordanS56

Wenn die Allergie ausbricht wirst du sie evtl weggeben müssen

JordanS56
Fragesteller
@Lucynchen

Ich habe doch bereits die Allergie... und es gibt verschiedene Möglichkeiten etwas gegen Allergien zu tun bzw. diese zu vermindern