Welche Kampfkunst macht ihr und warum?

7 Antworten

Aikido Aikikai, seit 35 Jahren, 4 Dan, hauptsächlich weil es mir gut tut, ich meinen Körper in allen Extremitäten mobilisiere und es von der inhärenten Strategie mit meiner Moralvorstellung voll korrespondiert: Ich muss niemanden absichtlich schwer verletzen, wenn das in der Situation nicht angebracht ist; darüber hinaus habe ich unendliche Steigerungsmöglichkeiten falls erforderlich, von einfachen Gelenkschmerzen, über gebrochene Gliedmassen bis zu ziemlich schweren Ausfallerscheinungen. Und immer hätte ein Angreifer die Möglichkeit selbst auf den Trichter zu kommen, dass sein Angriff nichts nützt. Alle Schmerzen sind bloss Denkzettel für ihn, diese Erkenntnis besser früher, als später hervor zurufen.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Judo - habe mit 13 angefangen und betreibe es jetzt seit 43 Jahren. Judo ist einfach ein unglaublich vielfältige und dynamische Sportart, die neben dem reinen Kampfaspekt auch ein optimales Training der gesamten Muskulatur und des Bewegungsapparates bedingt und auch mental eine gute und ausgleichende Wirkung hat. Ich finde es eine wirklich tolle Sportart.

Judo, 2.Dan,weil ich mich als 155cm,50Kg Halbasiatin so aus mancher unschönen Situation befreien konnte.Auf dem Schulhof und danach als Erwachsene.Jedes Ärmchen hat ein Gelenk und jedes Hälschen hat eine Drossel.

ThisIsJustMeDE  12.03.2024, 18:38

Lass mich raten: Und mit 155cm liegt der Schwerpunkt wunderbar tief um andere darüber "Stolpern" zu lassen. Jay

Judowoman  12.03.2024, 19:14
@ThisIsJustMeDE

Ich kann wunderbar die Fussbewegungen beobachten für den passenden Fussfeger oder ähnliches.

Ich mache Boxen. Mein Vater hat mich damals als Kind bei so einem Verein angemeldet und dann hab ich da halt trainiert. Habe auch bis heute ab und zu die Motivation verloren und war deshalb lange Zeit nicht da. Aber jetzt bin ich wieder dabei. 💪

Ich mache Taekwondo. Angefangen habe ich damit, weil es mich interessiert hat und ich eine Kampfsportart machen wollte die auch bei mir in der Nähe ist Ursprünglich wollte ich Karate machen, da ich durch Cobra Kai auch Lust darauf bekommen habe. In meiner Nähe gab es aber keine Karateschule jnd irgendwann lag dann auch etwas im Briefkasten als Werbung von einem Taekwondo Verein und dann bin ich da einfach mal hingegangen um es auszuprobieren und mir hat es dann einfach Spaß gemacht.

Mittlerweile hab ich mir auch Ziele gesetzt und ich kann auch Fortschritte erkennen, aber nicht nur was Taekwondo an sich angeht sondern auch mein Selbstbeswusstsein ist etwas besser geworden.

Die Hauptgründe sind also Spaß und Interesse ich fühle mich beim Training wohl und kann einfach mal meinen Kopf ausschalten also alle Probleme auf die Seite stellen sozusagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)