Welche Kampfkunst ist am Effektivsten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte viele Kampfsportarten/künste aufzählen die effektiv sind, man kann es aber einfacher erklären.

Es gibt 2 Parts beim kämpfen: Grappling und Striking

Seit Jahren weiß man was funktioniert und was nicht, das kann man nur durch echte Kämpfe herausfiltern. Das bedeutet, dass dein angewandtes Technik Training später im Sparring (Trainingskampf) oder im echten Kampf funktioniert. In extrem vielen Kampfkünsten wird es nie in Echtzeit trainiert sondern es ist fast schon choreographisch. Im Vollkontakt Kampfsport wird es immer und immer wieder hart auf hart getestet und man sieht welche Stile sich durchsetzen, vorallem im MMA. Es gibt kleine Unterschiede zu der Straße und zum MMA aber eigentlich kann man 90% im Käfig gleich machen.

Stile die bewiesen effektiv sind:
Ringen, Kickboxen, Boxen, BJJ, Luta Livre, Judo, Kyokushin Karate, Thaiboxen (Muay Thai), Combat Sambo

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen
Michael302
Fragesteller

Okay, danke deine Antwort hat mir sehr geholfen ;)

Die, die Du kannst.
Man ist mit jeder SV-Art dem überlegen der keine kann. Und mit diesem Wissen sollte man keine Auswahl treffen, sondern die wählen die einem selbst am besten liegt und Spass und Lebensfreude bringt.

Woher ich das weiß:Hobby
Michael302
Fragesteller

Habe generell bock auf kampfsport, mit der Intention, nicht wehrlos zu sein, leuten die mich angreifen würden überlegen zu sein, um meine Nächsten zu beschützen wenn ich mit jmnd nachts alleine durch die strassen laufe verstehst du?

basiswissen  23.12.2022, 22:11
@Michael302

Das bieten Dir jede Art von Kampfsport diese Möglichkeit. Ich denke das Du am besten siehst welche Art in deinen Umgebung gelehrt wird. Such Dir ein paar Dojos/Vereine und nimm an ein paar Probetrainings teil. Da wo Dir Umgebund, Lehrmethode, Trainer und Leute gefallen, da bleib und lerne es. Das ist der beste Rat den ich geben kann. Denn nur wenn Du Dich dort wohl feühlst wirst Du mit Elan und Spaß bei der Sache sein und bleiben und darum schneller lernen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Es gibt nicht "die effektivste Kampfkunst".

Es kommt immer auf den Kämpfer an. Denn (fast) alle Kampfkünste sind auf das Kämpfen ausgerichtet.

Ein Shaolin Kung Fu Kämpfer mit 30 Jahren Erfahrung könnte einen Krav Maga Schüler mit 3 Jahren Erfahrung sicher sehr schnell besiegen.

Ein Krav Maga Kämpfer mit 40 Jahren Erfahrung könnte einen Shaolin Kung Fu Schüler mit 2 Jahren Erfahrung ebenso schnell besiegen.

Auf der Straße kommt es zudem auch stark auf die Situation an. Ist der Gegner vielleicht betrunken und deshalb weniger schmerzempfindlich und berechenbar? Hat der Gegner vielleicht einen Motorradhelm o.ä. an? Hat der Gegner vielleicht ein Messer o.ä.?

Die Siegeschancen und die Technik die angewendet werden kann, verändern sich immer.

Zudem:

Mit welcher Kampfkunst ist man leuten am meisten Überlegen die nicht wissen wie man richtig Kämpft?

Mit jeder.

martialarts1234  22.12.2022, 17:18

Ziemlich falsch, es kommt sehr wohl auf den Stil an. Sonst könnte man doch einfach garnichts trainieren oder? Außerdem werden extrem viele Kampfkünste nicht in der Praxis angewendet, unter anderem Shaolin Kungfu dort gibt es kein Sparring. Man kann definitiv effektive Stile von ineffektiven Unterscheiden, in Künsten wie Aikido, WIng Tsun, Kungfu, Hapkido etc. wird in 90% der Fällen nichts in echtzeit (Sparring) trainiert. Im MMA, BJJ, Muay Thai, K1, Luta Livre, Ringen, Kickboxen, Boxen, Lethwei... wird es immer wieder in echten Kämpfen zur Probe gestellt und es wird nur das effektive rausgefiltert.

leChatNoir267  22.12.2022, 19:57
@martialarts1234
Ziemlich falsch

Nicht wirklich

Zu deinem Vorurteil gegen Kung Fu Kampfkünste und weitere fernöstliche Kampfkünste:

Ich habe dir unter dieser Frage https://www.gutefrage.net/frage/welchen-kampfsport-findet-ihr-am-besten-und-wieso doch schon einmal detailliert dargelegt, dass deine Vorurteile falsch sind. Und nach 6 Monaten behauptest du es immer noch. Schade, ich dachte du hättest daraus vielleicht etwas gelernt.

Sonst könnte man doch einfach garnichts trainieren oder?

Natürlich nicht, denn der Unterschied besteht in "kampferfahren" und "nicht kampferfahren", sowie, wie kampferfahren der Kämpfer ist. Kampfkünste unterliegen einer Art evolutiven Prinzip.

martialarts1234  22.12.2022, 20:19
@leChatNoir267

Habe deinen Kommentar damals wertgeschätzt, man weiß leider trozdem dass Shaolin Kungfu in dem Tempel nicht durch Sparring ergänzt wird. Es gibt effektive und weniger effektive Künste/Stile, das ist einfach Fakt. Jemand der Tai Chi trainiert hat keinen Vorteil zu einem 0815 Straßenschläger

leChatNoir267  22.12.2022, 21:25
@martialarts1234
Shaolin Kungfu in dem Tempel nicht durch Sparring ergänzt wird.

Zumindest nicht regelmäßig, das stimmt. Du redest hier allerdings von einem einzigen Tempel, der im Verruf steht, vor allem eine Touristenattraktion geworden zu sein. Das ist einer von über 400 Stilen, gegenüber hunderten, in denen regelmäßig gesparrt wird.

Es gibt effektive und weniger effektive Künste/Stile, das ist einfach Fakt.

Wenn wir von richtiger Kampfkunst reden: Nein, denn sie alle, und deshalb nannte ich es evolutiv, entwickelten sich innerhalb einer konvergenten Evolution. Da das Ziel immer der effektivste und schnellste Verteidigung ist, entwickeln sich Kampfkünste dementsprechend - und dazu hatten sie von über 3000 bis wenigstens ein paar hundert Jahre Zeit. Niemand entwickelt im Krieg (oft war das oder ähnliches die Ursache) eine ineffektive Kampfkunst. Natürlich gibt es Kampfkünste, die je nach Umfeld spezialisiert sind: Die eine beinhaltet etwas mehr Bodenarbeit, die andere etwas mehr Waffentechniken, mehr Tritttechniken - und manche von allem etwas.

Jemand der Tai Chi trainiert hat keinen Vorteil zu einem 0815 Straßenschläger

Heutiges Taiqi ist auch keine Kampfkunst, sondern eine Meditations- und Gymnastikschule.

Wenn, dann sollten wir bei Kampfkünsten bleiben: Bleiben wir doch beim Shaolin Stil (Wenn du willst, auch nicht der, der im Songshan Tempel gelehrt wird). Ein 0815 Straßenschläger hat gegen einen Shaolin Schüler mit sagen wir 5 Jahren Erfahrung keine Chance. Ein Krav Maga Schüler mit 2 Jahren Erfahrung ebenfalls nicht. Gegen einen Krav Maga Schüler mit 20 Jahren Erfahrung hätte selbiger Shaolin Schüler widerum keine Chance. Natürlich müssen wir mit einberechnen, dass man im Krav Maga die Techniken meist deutlich weniger trainiert und deshalb in einem Jahr mehr unterschiedliche Techniken lehrnt als in einem Jahr Unterricht in Shaolin Kung Fu.

Gegen einen normalen Typen auf der Strasse reicht es schon mit der Faust aufs Kinn zu schlagen.

Die meisten liegen dann und schlafen.

martialarts1234  22.12.2022, 17:19

wenn du selber ein normaler Typ bist ist das nicht so einfach. Dein Gegenüber will das selbe machen

PayasoLoco  22.12.2022, 22:09
@martialarts1234

Da ich selbst schon seit 7 Jahre Boxe wurde ich schon einige male aufs Kinn getroffen und habe zahlreiche Boxer aufs Kinn getroffen. Es klappt extremst gut, wenn der andere nicht vorbereitet ist. Der Schlag, mit dem das Gehirn nicht rechnet, führt in 99% zum Knockout. Und das Kinn bietet sich als optimaler Zielpunkt an, da es die Spitze des Gehirns ist und es ist völlog egal, ob man es an der Spitze oder seitlich trifft. Im Kinn befinden sich extrem viele Nervenbahnen und zusätzlich dazu ist ist das Kinn am weitesten vorm Gehirn entfernt.

Ein Knockout geschiet dann, wenn das Gehirn durch eine äußere Einwirkung (schlag tritt) mit voller Wucht gegen die Schädeldecke knallt und im besten Fall an der hinteren Schädelwand aufknallt, abbrallt und an die fordere Schädelwand knallt. Und da ist das Kinn perfekt, da es wie ein Hebel ist.

Fazit also, der der als erstes zuhaut, gewinnt.

PayasoLoco  22.12.2022, 22:10
@Frank6188

Man boxt mit den Knöcheln, genauergesagt mit den ersten beiden vorderen, nicht mit den Fingern.

Frank6188  22.12.2022, 22:30
@PayasoLoco

martialarts1234vor 5 Stunden

wenn du selber ein normaler Typ bist ist das nicht so einfach. Dein Gegenüber will das selbe machen

Frank6188vor 4 Stunden

@martialarts1234

Oder er bricht sich die Finger

Frank6188  22.12.2022, 22:34
@PayasoLoco

Mir brauchst du das nicht erklären, es ging um den ungeübten. By the way, auf der Straße trägst du auch keine Handschuhe.

PayasoLoco  26.12.2022, 23:15
@Sonnenschein968

Hat für mich, der nur im Ring boxt keinen Sinn.

Die Rippe, Leber, Milz etc. Zu treffen ist bei einem ungeübten nicht allzu schwer und sollte ich seinen Ellbogen doch treffen, habe ich immernoch eine linke Faust frei.

Ganz zu schweigen davon, dass ein Schlag schon genügt, wozu dann Bareknuckle Boxing ?

Jujutsu ist gut zur Selbstverteidigung geeignet...Würfe, Boden und wir lernen noch Techniken zum Festlegen am Boden und zum Transport

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung