Welche Selbstverteidigungstechniken für Überleben und Mädchen?

4 Antworten

Das sinnvollste ist da m.M.n. MMA und Boxen/Thaiboxen

Die sind alle relativ ähnlich zu einem Straßenkampf und die Grundlagen hast du schnell drauf

Viele Kampfkunstarten sind schön zum anschauen, bringen aber relativ wenig in einer SV Situation oder brauchen Jahrzehntelanges Training um die wirklich effektiv zu beherrschen

Wichtig ist v.a. auch ein geschultes Auge, dass Gefahrensituationen im Voraus erkennt, ein gesunden Menschenverstand und am besten eine gute Sprintzeit

Wichtig ist auch, dass man selbst die Situation immer realistisch einschätzen muss.. Viele Kampfsportler denken sie wären unbesiegbar weil sie Kampfsport machen, vergessen aber komplett das auf der "Straße" die Situation eine ganz andere ist. Als Frau sich selbst zu verteidigen zu wissen ist wichtig, aber auch hier bitte nicht überschätzen und realistisch bleiben.. Hab´s schon selber mitbekommen das Frauen mit nicht mal 60kg Körpergewicht nach 6 Monaten Kampfsport denken, sie könnten jetzt jeden Mann umnieten, egal wie groß und schwer, und ziehen nicht mal mehr die Flucht in Betracht, dass kann ganz böse ins Auge gehen

Ansonsten ist Pfefferspray gut, Übung ist aber Vorausgesetzt vorher, dass man auch weiß wie dsa ganze funktioniert

Klingt doof, aber die sinnvollste "Kampfsportart" für tatsächliche Gefahrensituationen wäre Parcours.

Wegrennen ist fast immer besser als den offenen Kampf suchen.

Ansonsten lernt man in fast allen Kampfsportarten Grundlagen der Selbstverteidigung. Es ist nur nicht realistisch, dass nach kurzer Zeit in realen Situationen effektiv anzuwenden

Taekwondo ist ziemlich auf Selbstverteidigung ausgelegt und wenn das nichts hilft, dann Pfefferspray griffbereit dabei haben

Kirima778
Fragesteller

Ok danke

ChiliStyle  20.03.2023, 11:50
Taekwondo ist ziemlich auf Selbstverteidigung ausgelegt

öhm was? Taekwondo ist schön und jemand der es wirklich kann kann sich damit auch wehren aber der Schwerpunkt von Taekwondo ist ganz sicher nicht SV. Taekwondo ist vor allem für seine Tritte bekannt. SV passiert aber ganz selten in einer Distanz in der du noch groß treten kannst.

Kampfkunsttraining ist immer gut. Such dir einfach eigen Verein aus in dem es dir gefällt - ob der Trainer was drauf hat macht ohnehin mehr aus als sie frage, welchen Stil er eigentlich trainiert. Aber die muss klar sein dass es nur es bringt wenn du es lange und ernsthaft trainierst. Und selbst dann sind seine Chancen gegen bewaffnete, sehr große oder starke Gegner oder gegen Überzahl immer noch eher gering.

Aber in einem Punkt kann ich dich beruhigen: Jungs werden viel häufiger Opfer von Überfällen und Gewaltverbrechen. Ich weiß, in der Öffentlichen Wahrnehmung ist es oft umgekehrt, daß liegt aber nur daran welchen Themen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Kirima778
Fragesteller

In letzter Zeit wurde hier, wo ich lebe, viele Mädchen entführt und/oder vergewaltigt..

CaptainJ847  20.03.2023, 21:37
@Kirima778

Oha, das ist sicher ein beschissenes Gefühl, kann ich mir vorstellen.. Umso wichtiger, vorbereitet zu sein!