Gute kampfkunst für die Straße?

9 Antworten

Das erste was wir beim Karate lernten, war, weglaufen. Das zweite zum Bier einladen. Das dritte sich ruhig und freundlich zu verhalten.

Es ist völlig egal welchen Kampfsport man beherrscht, im Notfall sind dennoch so einige Kampfsportler wehrlos, berichtete mir Mal mein erster Sensei, Wolf-Dieter Wichmann.

Aber ich hab schon von Leuten gehört, die sich sogar mit Tai-Chi-Chuan erfolgreich zur Wehr setzen konnten.

Für Straßenkampf kann ich jedoch Kraw Maga empfehlen, dort wird speziell so etwas auch geschult.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Shotokan-Karateka seit 1984, bis 2018 in D, danach in Israel

MMA oder Boxen ist wohl am sinnvollsten, grad MMA kommt eigentlich ner Schlägerei extrem nahe

Gibt auch SV Systeme, auch da gibts teilweise gute wie ATK aber findet man leider fast nirgendswo gescheite Schulen, also mit MMA oder Boxen dürfte man am besten bedient sein

Wichtig v.a. wachsam sein und Augen auf, nicht grad im Dunklen durch die übelsten Gegenden laufen oder ner offensichtlich pöbelnden Gruppe in die Arme laufen und lieber den Umweg nehmen

Von Experte Frank1409 bestätigt

Meine Lieblingsfrage..

Also ersteinmal das "Bullshitbingo" (manches mehr manches weniger) vorab:

Weglaufen ist das sicherste

Nein, weglaufen ist nur in wenigen Fällen möglich und eine gescheiterte Flucht macht die Lage wesentlich gefährlicher.

Kampfsport nützt dir nix weil der andere eine Schusswaffe haben könnte

Nein, gewaltsame Übergriffe in Deutschland finden (je nachdem wie man die Dunkelziffer einschätzt) zu 97-+99% ohne den Einsatz von Schusswaffen statt und wie wirkungsvoll Kampfsportliche Fähigkeiten gegen unbewaffnete oder kurze Nahkampfwaffen sind, kann man in zig Videoaufnahmen im Internet sehen.

Am besten lernst du Zielschießen oder irgendwas anderes mit Schusswaffen

Nein, die wahrscheinlichkeit dass du als deutscher Zivilist eine Schusswaffe zur Hand hast wenn du attackiert wirst ist so gering, dass man dir auch gleich einen handzahmen T-Rex als Wachhund empfehlen kann.

Kampfsport bringt nix weil Regeln, mach lieber ein SV System

SV Systeme haben sich zu solch einer beliebten Marke entwickelt, dass jeder unfähige Trottel sowas mittlerweile anbietet und Leute die nicht mal ein kleinwenig Ahnung haben wovon sie reden sind leider die Regel.

Wenn du angegriffen wirst hast du schon ganz viel falsch gemacht

Nein, der Täter und nur der Täter ist verantwortlich für sein Handeln. Victim Blaming ist hier völlig unangebracht.

Wenn der andere ein Messer zieht nützt dir kein Kampfsport der Welt was

Nein, es ist durchaus möglich sich unbewaffnet gegen einen Messerangriff zu verteidigen. Mehrfach gesehen, einmal selbst gemacht und es gibt für jeden der es nicht selbst gesehen hat auch hier genug geleaktes Überwachungsmaterial.

Im besten Fall trainierst du ein Allkampfsystem, das im Vollkontakt trainiert wird. Sehr gut eignen sich hierfür Sambo, Sanda oder MMA.

Weitere gut geeignete Kampfstile sind unter anderem Judo, Muay Thai, Kickboxen, Karate (vollkontakt), Brazilian Jiu Jitsu, Ringen, Boxen oder ähnliche. Es gibt auch einige gute SV Lehrer, die sind aber leider super selten.

Lass dir nicht zu viel von anderen reinreden, im Internet ist jeder ein Experte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Boxen und MMA mit Fokus aufs Boxen und Ringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben

So ein schwachsinniger Grund, um mit Kampfsport anzufangen

Ein Schuss oder eine gut gezielte Schnittwunde reicht aus, um dich umzugehen - so ist das reale Leben

Aber auf deine Frage: MMA

Lowkickmaster3  23.05.2023, 15:29

„Ein Schuss oder eine gut gezielte Schnittwunde reicht aus, um dich umzugehen - so ist das reale Leben” dann macht es ja sinn nicht zu trainieren und stattdessen keine Sicherheitsvorkehrungen zu treffen...

In den seltensten Fällen hat eine Person eine Schusswaffe oder sonstige tödliche Waffe dabei und selbst dann ist man mit Training besser dran als ohne...alleine schon weil die Person besser mit dem hohen Druck in Gewaltsituationen umgehen kann und eher einen kühlen Kopf haben würde als eine normale Alltagsperson

Henny97  23.05.2023, 15:31
@Lowkickmaster3

Wer in Deutschland läuft bitte mit geladener Knarre draußen rum? Deutschland rasiert dich ins Jenseits wenn du damit erwischt wirst v.a. wenn du dann noch auf jemand ballerst, was für ein Film hier teilweise xD

Henny97  23.05.2023, 15:30

Sich selbst verteidigen ist ein Schwachsinnsgrund??

Klar ne Schusswaffe leben wir in Chicago oder was? Was glaubst du was mit dir passiert wenn du mit ner geladenen Waffe gebusted wirst

Lowkickmaster3  23.05.2023, 15:37
@Henny97

Letztens wurde erst ein Kumpel von mir verhaftet weil er eine softairpistole in der Hand hatte

TUTUagb  23.05.2023, 15:39
@Henny97

ein Lauch und ein schwätzer obendrein lmao, du hast 1. meine Antwort falsch verstanden und 2. Ja… wie gesagt

Henny97  23.05.2023, 15:43
@TUTUagb

Ja hast Recht bei mir hats leider nicht dafür gereicht, vielleicht werd ich krasser wenn ich auch mit Knarre rumlauf

TUTUagb  23.05.2023, 15:44
@Henny97

Vielleicht wirst du krasser, wenn du 'nen 40er Bizeps hast

Henny97  23.05.2023, 15:46
@TUTUagb

Hab ich, macht mich leider noch nicht kugelsicher, arbeite aber dran, Terminator wäre ein Vorbild, dann bist tatsächlich unbesiegbar auf den Streets

TUTUagb  23.05.2023, 15:47
@Henny97

tja, den hab ich auch, bin im Gegensatz zu dir aber kugelsicher, weil ich eine Maschine aus Beton bin

andere Liga

TUTUagb  23.05.2023, 15:55
@Henny97

Hast wohl aufgegeben du kek, ich bin einfach krasser

Henny97  23.05.2023, 15:56
@TUTUagb

Ja hab aufgegeben, hast mir zu viel Angst gemacht, konnte vor lauter zittern nicht mehr richtig die Tastatur bedienen :/ Hab jetzt ein Baldriantee getrunken um runter zu kommen, hoffe jetzt bessert es sich wieder