Glaubt ihr das Kampfkunst ein echter weg im Leben ist?

helmut265  15.07.2023, 16:51

Was ist jetzt die Frage??

Water77
Fragesteller

Die dort steht

4 Antworten

Kampfsport/Kampfkunst kann sehr wohl ein Lebensweg sein. Das ist es in der Vergangenheit auch schon oft gewesen. Mit Religion hat es eigentlich nichts zu tun. Vielleicht war das früher anders. Es mag in Japan die Verbindung zum Zen-Buddhismus geben, aber das hat eher mit Meditation, einem klaren Geist und mehr Selbstkontrolle zu tun. Im Shaolin Kloster mag es mehr Verbindung Kampfkunst und Religion gegeben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Von Experte Frank1409 bestätigt

Weder Japaner noch Chinesen sind doof. Kampfkünste haben nichts mit Religion zu tun. Früher schon. Heute nicht mehr. Damals, als in Japan die Zen-Religion aufkam, vermittelte ihnen diese Glaubensrichtung einen klaren Geist, Ruhe und Selbstkontrolle. Das war auf dem Schlachtfeld wichtig. Aber nicht der religiös Inhalt. Mit Zen wurden sie nicht zu besseren Kämpfern.

Und, ja, Kampfkünste können ganz bestimmt einen Lebensweg bedeuten.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Manche Dinge im Leben lernst du NUR in der Kampfkunst. Sie bringt dir bei, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Das ist mit Religion nichts zu tun, aber dennoch jage ich: "Ja"!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung