Welche Kampfkunst am besten für Selbstverteidigung?

4 Antworten

Kurzfassung:

MMA, Sambo, Sanda

Langfassung die ich standartmäßig gebe weil diese Frage alle 10 Minuten wieder gestellt wird:

Also ersteinmal das "Bullshitbingo" (manches mehr manches weniger) vorab:

Weglaufen ist das sicherste

Nein, weglaufen ist nur in wenigen Fällen möglich und eine gescheiterte Flucht macht die Lage wesentlich gefährlicher.

Kampfsport nützt dir nix weil der andere eine Schusswaffe haben könnte

Nein, gewaltsame Übergriffe in Deutschland finden (je nachdem wie man die Dunkelziffer einschätzt) zu 97-+99% ohne den Einsatz von Schusswaffen statt und wie wirkungsvoll Kampfsportliche Fähigkeiten gegen unbewaffnete oder kurze Nahkampfwaffen sind, kann man in zig Videoaufnahmen im Internet sehen.

Am besten lernst du Zielschießen oder irgendwas anderes mit Schusswaffen

Nein, die wahrscheinlichkeit dass du als deutscher Zivilist eine Schusswaffe zur Hand hast wenn du attackiert wirst ist so gering, dass man dir auch gleich einen handzahmen T-Rex als Wachhund empfehlen kann.

Kampfsport bringt nix weil Regeln, mach lieber ein SV System

SV Systeme haben sich zu solch einer beliebten Marke entwickelt, dass jeder unfähige Trottel sowas mittlerweile anbietet und Leute die nicht mal ein kleinwenig Ahnung haben wovon sie reden sind leider die Regel.

Wenn du angegriffen wirst hast du schon ganz viel falsch gemacht

Nein, der Täter und nur der Täter ist verantwortlich für sein Handeln. Victim Blaming ist hier völlig unangebracht.

Wenn der andere ein Messer zieht nützt dir kein Kampfsport der Welt was

Nein, es ist durchaus möglich sich unbewaffnet gegen einen Messerangriff zu verteidigen. Mehrfach gesehen, einmal selbst gemacht und es gibt für jeden der es nicht selbst gesehen hat auch hier genug geleaktes Überwachungsmaterial.

Im besten Fall trainierst du ein Allkampfsystem, das im Vollkontakt trainiert wird. Sehr gut eignen sich hierfür Sambo, Sanda oder MMA.

Weitere gut geeignete Kampfstile sind unter anderem Judo, Muay Thai, Kickboxen, Karate (vollkontakt), Brazilian Jiu Jitsu, Ringen, Boxen oder ähnliche. Es gibt auch einige gute SV Lehrer, die sind aber leider super selten.

Lass dir nicht zu viel von anderen reinreden, im Internet ist jeder ein Experte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
gerdi0681  14.09.2023, 17:39

Am Besten nicht gross währen, lass dir eine reinhauen und gehe dann zur Polizei und zeig den Typ an. Glaube mir so hart wie dann die Polizei zuschlägt kann kein Mensch zuschlagen. Der Typ wird dann unter Umständen noch zig Jahre an seiner Tat zu lecken haben. Schlägst du aber zurück und vielleicht noch zu hart, kriegst du unter Umständen auch noch eine hohe Strafe. Und ausserdem merke Dir eins, der beste Kampf ist immer der, der nie gerführt werden muß. Glaube mir, ich weiss von was ich rede!

RagingDemon  14.09.2023, 18:10
@gerdi0681
Am Besten nicht gross währen, lass dir eine reinhauen und gehe dann zur Polizei und zeig den Typ an.

Unsinn

 Glaube mir so hart wie dann die Polizei zuschlägt kann kein Mensch zuschlagen.

Unsinn

Der Typ wird dann unter Umständen noch zig Jahre an seiner Tat zu lecken haben.

Unsinn

Schlägst du aber zurück und vielleicht noch zu hart, kriegst du unter Umständen auch noch eine hohe Strafe.

Kann tatsächlich passieren

Und ausserdem merke Dir eins, der beste Kampf ist immer der, der nie gerführt werden muß.

Stimmt^^

Glaube mir, ich weiss von was ich rede!

Diese Behauptung muss ich anzweifeln.

gerdi0681  14.09.2023, 22:13
@RagingDemon

Kampfsport soll immer Kampfsport bleiben und Sport sein, Menschen zu verletzen ist niemals gut und man soll doch immer darüber nachdenken, was man da eigentlich tut! Wir sind alle Menschen und jeder von uns hat das Recht auf körperliche und psychische Unversertheit, jeder der sich dagegen strafbar macht, wird in Deutschland zur Rechenschaft gezogen und hat mit harten Strafen zu rechnen, wie zum Beispiel bei schon einer einfachen Körperverletzung von bis zu 120 Tagesätzen Geldstrafe oder auch einer Gefängnisstrafe zu rechnen, wenn man Glück hat nur zur Bewehrung ihr Lieben. Seit Euch dessen stets bewusst, bevor ihr eure Hand gegen jemand hebt. Spätere Reue nachdem ihr richtig jemand mit eurem Kampfsportwahn verletzt habt gibt es dann nicht mehr! Euer Leben wie ihr es jetzt kennt ist dann vieleicht vorbei und ihr werdet dann als Verbrecher wegen schwerer Körperverletzung eingesperrt. Bitte glaubt mir, ich weiß von was ich rede, sonst seid ihr später nur ein Schatten eures selbst und kriegt die volle Härte der deutschen Justiz ab! Meine jungen Freunde, vermeidet das bitte, sonst werdet ihr es bitter bereuen, dann helft Euch aber keiner mehr!!!

RagingDemon  15.09.2023, 21:26
@gerdi0681
Spätere Reue nachdem ihr richtig jemand mit eurem Kampfsportwahn verletzt habt gibt es dann nicht mehr!

Ist das dein Ernst?

Es geht hier um Selbstverteidigung.

Das ist das was zum Einsatz kommt wenn jemand anders dein Recht auf körperliche Unversehrtheit nicht akzeptiert.

Und der Ratschlag von dir

Am Besten nicht gross währen, lass dir eine reinhauen und gehe dann zur Polizei und zeig den Typ an.

Ist einfach nur sau dumm. Wenn ich zum Pflegefall geprügelt werde nützt es mir rein gar nichts wenn der andere danach zwei Jahre auf Bewährung bekommt .

Kommentier meine Antwort bitte nicht wenn du dich einfach nur gerne reden hörst. Daneben das deine Antwort nicht hilfreich war hat dein zweiter Text auch gar nichts mit dem Thema zu tun.

um mich selbst verteidigen zu können...

Wenn du das nötig hast, hast du schon ungefähr 10 Eskalationsstufen vorher verpennt und übersehen.

Jetzt fragst du dich, was, wo, wie? Dein grösster Gegner und die grösste Gefahr für deinen Leib und dein Leben bist eben DU, weil am falschen Ort und mit den falschen Typen unterwegs. Deine Argumente werden jetzt sein: "Aber man kann auf der Strasse..., blablabla, und auf dem Schulhof, blablabla...".

Wie gesagt: mit den falschen Typen zusammen und die strategische Lage des Situation nicht gecheckt.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Kampfsport soll immer Kampfsport bleiben und Sport sein, Menschen zu verletzen ist niemals gut und man soll doch immer darüber nachdenken, was man da eigentlich tut! Wir sind alle Menschen und jeder von uns hat das Recht auf körperliche und psychische Unversertheit, jeder der sich dagegen strafbar macht, wird in Deutschland zur Rechenschaft gezogen und hat mit harten Strafen zu rechnen, wie zum Beispiel bei schon einer einfachen Körperverletzung von bis zu 120 Tagesätzen Geldstrafe oder auch einer Gefängnisstrafe zu rechnen, wenn man Glück hat nur zur Bewehrung ihr Lieben. Seit Euch dessen stets bewusst, bevor ihr eure Hand gegen jemand hebt. Spätere Reue nachdem ihr richtig jemand mit eurem Kampfsportwahn verletzt habt gibt es dann nicht mehr! Euer Leben wie ihr es jetzt kennt ist dann vieleicht vorbei und ihr werdet dann als Verbrecher wegen schwerer Körperverletzung eingesperrt. Bitte glaubt mir, ich weiß von was ich rede, sonst seid ihr später nur ein Schatten eures selbst und kriegt die volle Härte der deutschen Justiz ab! Meine jungen Freunde, vermeidet das bitte, sonst werdet ihr es bitter bereuen, dann helft Euch aber keiner mehr!!!

gerdi0681  14.09.2023, 22:48

Jeder Kampf den man vermeiden kann ist wirklich der beste Kampf, merkt Euch das mal ihr Lieben! Wenn ihr Euch mit eurem Kampfsportwahn strafbar macht, indem ihre andere Menschen schlimm verletzt macht ihr Euch nur selber nur unglücklich! Glaubt mir das bitte! Nachträglich betteln um vergeben, wenn jemand gebrochene Knochen und, oder viel Schmerzen hat, nützt dann nichts mehr!

Jujutsu oder jujitsu...Kicks, Würfe, Hebel und Würger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka