Welche Kamera (Canon)?
Welche Kamera würdet ihr für jemanden empfehlen der jetzt mit Kamera einsteigen will? Würde maximal 750 Euro ausgeben.
5 Antworten
Man sollte sich im klaren sein, dass die R-Mount-Objektive noch rel eingeschränkt verfügbar sind, was Fremdhersteller angeht. Es gibt einige, aber EF(-S)-Mount gibt es viele gute, die auch mittlerweile preiswerter sind. Die lassen sich meist mit einem Adapter auch an R-Mount anbringen. Aber die werden natürlich was AF ect angeht, nicht wirklich schneller/besser. Da ist ein direktes R-Objektiv doch im Vorteil und die R-Objektive sind kleiner von der Bauform, somit auch im Regelfall leichter.
Will man ohne Adapter ect eine große, rel gute Objektivauswahl zu guten Preisen, ist die 250D wohl eher die Wahl. Mit Adapter gehen die meisten aber eben auch an der R50 und vom Gewicht/Abmessungen hat man mit der R50 einen Vorteil, wie auch einige weitere, weshalb ich auch die R50 als erste Wahl sehe... Wenn es nicht auf schnellen AF ankommt (Also kein Sport, schnelle Tiere ect) kann man getrost auch die EF(-S) adaptieren und an der R50 nutzen. Hier muss man nur bei Fremdherstellern schauen, ob die Objektive ggf noch ein Update brauchen, oder erst gar nicht adaptiert werden können. Hab auch so eine Linse, die an R-Mount mit Adapter nur eingeschränkt lauffähig ist, eig laut Hersteller gar nicht kompatibel sein soll... Das merkt man beim Servofocus extremst. Da ist keine Aufnahme vernünftig möglich... Singlefocus geht hingegen rel gut.
Alternativ zur 250D käme vlt auch eine gebrauchte 70D (oder aufwärts) in Frage, oder sogar eine gebrauchte 7D (Mk2) und dann Objektive dazu einzeln kaufen. Das sind Top Spiegelreflex, die mit gutem AF, und großem Funktionsumfang, früher mal richtig teuer waren, und auch heute natürlich sehr gute Qualität liefern. Megapixel ist ja nicht alles, und zu 90% macht der Fotograf das Bild, statt die Kamera.
(Schau mal über MPB.com)
Die R50 ist weit besser. Aber statt soviel Geld für Neuware zu verblasen, hol dir eine gebrauchte Kamera.
Leute holen sich oft solche Kameras, stellen fest es ist nix für sie, und dann wird sie auf Ebay oder sonstigen Plattformen verkauft. Da bekommst du die bessere R10 schon für das Geld.
Canon EOS R10 in Baden-Württemberg - Erlenbach | kleinanzeigen.de
Objektiv: Canon Rf 18-45mm NEU f4.5-6.3 in Schleswig-Holstein - Lübeck | kleinanzeigen.de
Günstiger findest du eine EOS M50 oder Sony A610
Die Frage ist doch was Du mit der Kamera alles machen willst.
Ich habe eine Canon EOS 350D, eine Canon EOS 60D und eine Canon EOS 7 DMark II was sich im laufe der vielen Jahre angesammelt hat.
Zum üben und Lernen reicht eine Canon EOS 350D oder 400D wir Du wirklich sehr günstig bekommst . Mit einem gebrauchten EF 50mm 1,8 Objektiv liegt Du in etwas um die 200€. 8MP - 10MP reichen für an Alltag völlig aus.
Die Canon EOS 60D ist natürlich einige Jahre jünger und viel besser, dennoch würde ich eher auf die Canon EOS 70D tendieren die mehr Fokusfelder hat und etwas besser ist und nicht viel mehr kostet. Günstige gebrauchte Objektive dafür gibt es massenhaft. Fotografierst Du Sport, dann würde ich mir die Canon EOS 7 DMark II kaufen oder eine Canon EOS 90D....sonst reicht die 70D völlig aus.
Für Sport wäre auch eine Canon EOS 1 DMARK III oder EOS 1 DMARK IV recht gut und günstig zu haben.
Solltest Du nach ein paar Jahren der Meinung sein Dich doch intensiver mit Fotografie zu beschäftigen, dann wird es viele neue sehr gute Alternativen für um die 1.000€ - 1.500€ geben incl. gutes Objektiv.
Nur weil keiner die genannten Kameras mehr haben möchte, heist es nicht daß die keine gute Fotos machen, denn an der Bildqualität hat sich bis heute nicht mehr viel geändert... zumindest wirst du fast keinen Unterschied bemerken...
Ich habe die 250D und die M50, ist die gleiche ohne Spiegel...ansonsten identisch.
Würde die M50 bevorzugen, aber beides sind sehr gute Kameras, egal ob Foto- oder Filmaufnahmen.
Wenn es nur diese beiden Kameras zur Auswahl gibt, dann natürlich die Spiegellose, also die R50.
Besseres gibt es in dem Preisbudget eher nichts. Eher ähnlich gut, wie die Sony Alpha 6400 zum Beispiel.
Gibt es bessere die auch um 750 kosten?