Welche ist eigentlich die modernste Dampflok?

Also weltweit

Ich meine jetzt vom Baujahr

5 Antworten

In Deutschland waren es sicher die auf Ölfeuerung umgebauten Loks der Reihen 012, 042 und 043, aber auch die 50er hat sich sehr bewährt und konnte aufgrund des geringeren Achsdrucks überall eingesetzt werden.

In der Bundesrepublik dürfte das die 03.10 Öl gewesen sein, wobei "modern" natürlich schwer zu definieren ist.

Giovanni47  12.07.2022, 08:58

Die wurde aber sehr früh ausrangiert, die letzten 0.12 waren 10 Jahre länger, bis im Mai 1975, in Betrieb.

Red Devil!

SAR-Klasse 26 – Wikipedia

Serie: Niagaras der NYC

Schnellzuglok NIAGARA - Aufholjagd im Sommer 1945 - YouTube

NYC-Klasse S-1 – Wikipedia

Kann man hier nachlesen:

Dampflokomotiven New Yorker Centralbahn | Kaufen auf Ricardo

Da kann der Deutsche Einheitsschrott einpacken:

HG 160 km /h

Laufleistungen: Harmon - Chicago 1200 km

Harmon St Louis: 1800 km

Reinkanation
Fragesteller

Sag nichts gegen die Einheitsloks. Die 05 gehört zu den schnellsten jemals gebaute loks und die waren gennerel sehr zuverlässige leistungsstarke und robuste Loks(außer die 06)

Und im algemeinen sind dass alles Schnellzugloks, die letzten Dampfloks wurden nicht vor Schnelzügen eigesetzt

guru61  14.07.2022, 08:01
@Reinkanation

Sorry, dass ich deinen Stolz verletze: Deutsche Einheitslok waren bestenfalls Mittelklasse. Europaweit führend waren die Franzosen unter Chapelon.

Und bei den Amis wie der NYC, konnten alle einpacken: So hatten die S1b eine durchschnittliche Laufleistung von 240'000 km und eine Wendezeit von einer Stunde, mit abschmieren, Lösche ziehen, Ausschlacken bekohlen und abduschen.

Und das nach Laufleistungen von 12 bis 1800 kilometern. Leistung am Tenderzughaken von 5'000 PS. Und amerikanische Züge waren viel schwerer. Die fangen bei 1'000 Tonnen an.

Leider vergisst man, was da,als in den USA geschah

"Mutmasslich" die deutsche Stromlinien-Dampflokomotive 01 1102 ...