Welche Internet-Geschwindigkeit?

4 Antworten

50 Mbit/s hast du etwa 12 bis 14 Mbit/s upload

Besser wäre aber 100Mbit/s da hast du etwa 30 Mbit/s upload.

Es kommt aber explizit darauf an was an der Adresse geht. Je weiter weg ihr vom Server wohnt, je weniger ist möglich,

Und als Tipp der Anbieter ist bis auf einen den du schon erwähnt hast ist Egal. Es gibt nur 1 DSL Netzt

Telekom ist Leitungsbetreiber, Macht die Störungsbeseitigung alle an den mieten, aber nicht fassbares, sondern nur auf dem Papier. Müssen jede Störung weitergeben. Willst du also den perfekten Service, dann Telekom auch wenn die Teurer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ich würde 50 Mbit/s oder 100 Mbit/s empfehlen. Denn bei gleichzeitiger Nutzung zu zweit können 16 Mbit/s doch etwas knapp sein. Außerdem spielt auch die Uploadgeschwindigkeit eine Rolle, gerade für Videokonferenzen im Rahmen des Online-Studiums. Der Upload ist bei den 16-Mbit/s-Tarifen in der Regel sehr gering.

Eine 50K Leitung sollte reichen, aber mit einer 100K Leitung hättest du mehr Spielraum.

Wir haben selber eine 100K Leitung, sind auch ein 2 Personen Haushalt und haben keine Probleme.

evtldocha  12.12.2023, 11:40

... weder 50k noch 100k reichen. Hört endlich auf mit der unsinnigen "k"-Sprechweise.

Sparrow75  12.12.2023, 12:06
@evtldocha

Warum man hier nicht in mbps spricht ist mir auch ein Rätsel

MarSusMar  12.12.2023, 12:15
@Sparrow75

MB ist eine Dateigröße.

Mb/s ist die Geschwindigkeit in der die 1 Mb/s geladen wird.

Mbit/s ist aber der Vertragswert in der das DSL Signal bei dir ankommt.

UND

1 Mb/s sind 8 Mbit/s

Sparrow75  12.12.2023, 12:28
@MarSusMar

Danke für die (für mich unnötige) Erklärung. Das brauchst du einem beruflichen Netzwerker nicht erklären :)

Sparrow75  12.12.2023, 12:32
@MarSusMar

es ging um mbit/s (engl. mpbs) klein geschrieben, nicht groß MB.

16-50.000 sollte vollkommen ausreichen

Wenn es geht kein Cable.