Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
🇺🇦

Ich mag die ukrainische Hymne mehr, weil ich mich mit den Worten identifizieren kann. Die Worte passen sehr gut zu der heutigen Situation.

Die Worte der russischen Hymne sind dabei zum großen Teil nur Worte... die Realität sieht ganz anders aus.

Wenn wir aber nur die Melodie ohne Worte nehmen, dann mag ich die Russlands mehr (oder besser gesagt die der UdSSR, weil RU sie lediglich adaptiert hat). Interessanterweise weist der Anfang der Melodie der UdSSR-Hymne Ähnlichkeiten mit dem Werk des ukrainischen Komponisten Mykola Lysenko.
Hier die Ähnlichkeiten:

https://i0.wp.com/wendelinbitzan.de/wp-content/uploads/2022/09/wendelinbitzan_hymnology.jpg?ssl=1

Ob sowas als Plagiat gilt ist umstritten, doch die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass sich der russisch-sowjetische Komponist Alexandr Vasilyevich Aleksandrov vom ukrainischen Komponisten Mykola Lysenko hat inspirieren lassen.

Woher ich das weiß:Recherche
RusnjuNaKol
Fragesteller

Genau so sehe ich das auch. Bei der Ukrianischer gefällt mir der Text mehr, weil er zumindest eine Bedeutung hat, auf bezogen auf den Aktuellen Krieg zb "Seele und Körper werden wir geben für unsere Freiheit". Die Russische hört sich besser an als melodie aber die Worte haben keine Bedeutung, vorallem wenn es um "Freiheit" geht, jedes Wort in der russ Hymne ist eine Lüge. Die Ukrainische zeigt mir was für ein starkes Volk die Ukrainer sind und für ihre Unabhängigkeit kämpfen.

Dass ein Teil der melodie der russ Hymne ein Ukrainer erfunden hat habe ich auch schon gehört aber die Russen denen ich das bis jetzt gesagt habe streiten das ab und sagen dass sich nur ein teil zufällig gleich anhört.

Anastasia65  15.08.2023, 18:07

Lysenko hat auch andere klassische Musik geschrieben - leider wird sie im Westen kaum rezipiert.

Aus unpolitischem Sinne : ich finde der Text “die Ukraine ist ich noch nicht gestorben” nich gerade guuut und sonst finde ich beide schlecht 🫤

RusnjuNaKol
Fragesteller

Da wird nicht gesungen Ukraine ist noch nicht gestorben.

Sondern:

"In Ukraine ist Ruhm und Wille noch nicht gestorben"

Mein Mann der kein Ukrainisch kann, hat auch zuerst verstanden dass die Ukraine noch nicht gestorben ist, bis ich ihm den Text richtig übersetzt habe.

🇷🇺

Wer anders wählt, tut dies aus politischen, aber nicht aus musikalischen Gründen. Die alte russische Hymne (die auch gleichzeitig Hymne der Ukraine war, abgesehen von den österreichisch -ungarischen Landesteilen der Ukraine) ist auch sehr schön:

https://www.youtube.com/watch?v=cxZAEr14IHE

Die schönste Version der russischen Hymne ist augenblicklich vielleicht diese:

https://www.youtube.com/watch?v=VJcnuZB4Xt4&t=1s

Am schönsten finde ich, das in beiden russischen Hymnen ein Gottesbezug steht.

RusnjuNaKol
Fragesteller

Diese ich echt viel schöner aus die Hymne in meinem Video. Wenn man natürlich die Augen davor zudrückt was Russland gerade macht.

Die Ukrainische ist aber auch schon. Ohne politischen Hintergrund.

Was komisch ist ich bin deutsche und kann die russische und ukrainische fast auswendig (bis auf das Ende). Bei der deutschen weiß ich nur "Einigkeit und Recht und Freiheit für das Deutsche Vaterland." Weiß nicht mal was danach kommt😅.

Ich glaube Deutschland soll mal auch mehr Patriotismus zeigen!

Anastasia65  15.08.2023, 12:52
@RusnjuNaKol

Ich empfinde den Text der russischen Hymne wie eine Verheißung auf die Zukunft:

"Ein weiter Raum für Träume und Leben

Eröffnet sich uns in den künftigen Jahren.

Uns gibt Kraft unsere Treue zu unserem Vaterland –

So war es, so ist es, und so wird es immer sein."

Und wer möchte bestreiten, dass Russland ein weiter raum ist.

Anastasia65  15.08.2023, 13:12
@RusnjuNaKol

"Danach laßt uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand.

Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand.

Blüh im Glanze dieses Glückes, blühe , deutsches Vaterland."

(Sieh an, ich kann es immer noch auswendig):

🇷🇺

Meine Bewertung ist rein musikalischer Natur.

Dir russische Hymne gefällt mir einfach besser.

Die ukrainische empfinde ich als irgendwie langweilig bzw. schleppend.

Den Text dazu kann ich nicht beurteilen. Ich verstehe nicht alles, was da gesungen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Star Spangled Banner ist mir viel viel lieber

Anastasia65  15.08.2023, 15:43

Auch gut. Gibt aber bessere patriotische Lieder in USA:

https://www.youtube.com/watch?v=zzv5nByghs8

Das fetzt, nicht?

apt2nowhere  15.08.2023, 16:57
@Anastasia65

hab ich angehört - erinnert mich ein wenig an die "Boston Tea Party" - der Inhalt des Songs hat das Streben nach und Bewahren der Unabhängigkeit zum Thema - also so verstehe ich das / für eine feierliche Hymne wie "Star Spangled Banner" aber kein Ersatz

Anastasia65  15.08.2023, 17:37
@apt2nowhere

Ja, feierlich ist das nicht, aber dann mag ich "America the Beautiful" noch lieber als "Star Spangled Banner.