Fussball Hymne in Kirche?

8 Antworten

Es kommt auf den Inhalt Hymne an. So lange sie nicht Fremdenfeindlich, Hass auf Andere verbreitend, zur Gewalt aufrufend... ist, sehe ich keine Problem.

Im Gegenteil. Schön, dass die Fans so einmal in die Kirche kommen.

Bei unheiligen Kirchen ist das auch schon egal.

Kirchen sind Bauwerke für Menschen. Also ja. Die können das tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Find ich schwierig. Generell darf man das in einer Kirche natürlich spielen, ich spiel an der Orgel, wenn ich allein bin, z.B. auch Volkslieder.

Die Frage ist halt, ob man es während der Messe singen sollte und da finde ich, nein. In der Messe sollten wir uns zu Gott bekennen, nicht zu einem Verein.

Vorallem, da im Fußball ja sehr oft auch Gewalt gegen die Anhänger anderer Vereine herrscht.

Wenn bei uns, z.B. an Kirmes ein Volkslied gesungen werden soll, dann wird das nach der Messe, vor der Kirche gemacht.

Oder man kann z.B. eine Nationalhymne spielen, aber erst nach dem "Ita missa est" / "Gehet hin in Frieden", also erst nach Abschluss der Messe.

Aber stell dir z.B. für, da würde jetzt während der Messe der CDU-Ortsverein eine CDU-Hymne singen. Das wäre genauso problematisch.

Also Volkslieder in einer Kirche durchaus, aber nicht innerhalb der Messe.

Aber ich sehe gerade im Video, dass es nach Abschluss der Messe war. Von daher war es liturgisch zumindest korrekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium