Welche hunderassen die wenigsten gesundheitlichen Probleme?

6 Antworten

Durch Fertigfutter und tierärztlicher Überversorgung sind gesunde Hunde bis ins höhere Alter seltener geworden. Rasse und Mix spielt dabei keine Rolle.

Mischlinge sind nicht automatisch robuster.

Bei Rassehunden ist kontrollierte Zucht und großer Genpool wichtig.

Unsinnige Rassestandards verschlechtern Lebenserwartungen und Lebensqualität der Tiere.

Moderassen beflügeln Hundevermehrer.

Große oder sehr große Hunde haben kürzere Lebenserwartung.

Die Chance einen langlebigen, bis ins höhere Alter gesunden Hund zu haben, liegt bei 50 %. Deshalb immer auf Abstammung achten, die Vita der vermittelten Hunde beobachten und die Haltung optimieren.

Manche Rassen werden aufgrund von Gesundheitszucht vom FCI/VDH nicht mehr anerkannt.

Kann leider keine pauschale Antwort geben.

Danach hab ich meinen Hund ausgesucht.

Keine Moderasse, seltene Genprobleme, Züchter der auf alle Anomalien achtet, Rasse selbst recht langlebig, keine Qualzucht, keine verfälschten Körperbau (wie z.B. beim dt. Schäferhund).

Ich bin auf den LH Collie gekommen.

Das sie die Hunderasse mit den wenigsten Gendefekten sind kann ich aber nicht sagen, dafür habe ich nicht alle Hunderassen durchgesehen.

Die gibt es nicht, es gibt sicher welche die mehr Probleme haben als andere, aber DIE gesündeste gibt es nicht.

friesennarr  01.11.2018, 10:12

Logischerweise ist dann der mit den wenigsten Problemen auch der "Gesündeste" oder nicht?

Daywalker1965  01.11.2018, 10:18
@friesennarr

Normalerweise ist das so ja... Aber du wirst die Rasse mit den wenigsten Problemen niemals bestimmen können.

Und das weißt du genauso gut wie ich 😉

friesennarr  01.11.2018, 10:19
@Daywalker1965

Nach langer suche sicherlich. Ich hab lange gesucht bis ich meine Rasse ausgesucht hab - sicherlich ist mein Hund da auf der Liste mit ganz oben.

Daywalker1965  01.11.2018, 10:25
@friesennarr

Ja gut möglich... Auf der Liste der gesunden Rassen sind sehr sehr viele die keine oder kaum bekannte Probleme haben.

Dann recherchiere mal. Unter https://www.vdh.de/welpen/rasse findest du alle anerkannten Rassen. Dann googelst du zu jeder Rasse die Erbkrankheiten. Am Ende wirst du wohl die Antwort haben. Aber ich schätze, da bist du ein paar Stunden beschäftigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH