Stammen alle bekannten Hunderassen vom Wolf ab?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle unsere Hunde - egal ob Rasse oder Pariah-Hund stammen vom "Grauwolf" ( Canis lupus lupus) - beziehungsweise auch von dessen Unterarten ( alle von Grauwolf abstammend aber durch Evolution angepasst) ab.

http://www.tibimaxe.business.t-online.de/getibimaxe/savolainen.html

Hier kannst du etwas aus der Mitochondrien-DNA Studie lesen, welche das - neben anderen - nachgewiesen hat. Du findest dort auch den Link zur Veröffentlichung aller Ergebnisse.

Lediglich gab es verschiedene "Entwicklungswellen" mit verschiedenen Einwirkungen, verschiedener Wolf-Unterarten. Diese werden in "Kladen" eingeteilt...

Man kann bei verschiedenen Hunderassen und Pariahhunden feststellen in welcher dieser Entwicklungsstufen diese entstanden sind.

Aber: Die so vielen, unterschiedlichsten Formen beim Hund - also Kleinhund bis Grosshund - Windhund bis Mops oder Pekingese - befinden sich in derselben Hund-Evolutionsstufe oft ganz dicht beieinander.

So ist der Pekingese in der Klade A, neben dem Tibet Terrier und dem Saluki, dem Rottweiler, dem Neufundländer. In der zweiten Evolutionsstufe unter Mitwirkung weiterer Wölfe findet sich auch Saluki, Tibet Spaniel, Dachshunde und viele andere - völlig unterschiedliche Hundetypen.

Viel Spass beim Lesen und studieren & bei der Erkenntnis:

Auch der Chihuahua ist ein Beutegreifer der Gattung Canis und stammt....vom Wolf. Jeder Hundehalter hat also einen "Hauswolf" neben sich -

Über die langen Zeiträume jedoch hat sich der Hund so weit verändert, dass er kein Wolf mehr ist - sondern eine eigene Wolf-Unterart bildet - soweit genetisch verändert, dass er an das Zusammenleben mit Mensch - erblich angepasst ist.

YarlungTsangpo  05.04.2012, 12:17

Danke für das *lein. Wer auf dem Gebiet eindringen will, dem sei das Buch

Affe trifft Wolf, Autoren: E.Radinger, G.Bloch

empfohlen.... In diesem Buch wird auch auf die verschiedenen DNA Studien welche es inzwischen gibt, die verschiedenen Orte der "Erstdomestikation" hingewiesen. Möglich, dass die erste "Hundewerdung" noch in Zeiten früherer Menschen - also Neandertaler und Crom Magnon Mensch liegen könnte. Denn der Zeitrahmen...

vor 100 000 Jahren bis vor 15 000 Jahren ist sehr weit gesteckt und die Abstammung von einer Wolfsart, oder ein paar wenigen ...

da ist vieles unter den Wissenschaftlern selbst noch strittig. Unstrittig aber ist, dass der Wolf (Canis lupus lupus) der Ur-Domestikator des Hundes ist. Darüber steitet kein Wissenschaftler mehr...

zabiba  30.12.2014, 02:38
@YarlungTsangpo
Unstrittig aber ist, dass der Wolf (Canis lupus lupus) der Ur-Domestikator des Hundes ist. Darüber steitet kein Wissenschaftler mehr...

... Doch, daran wird noch geforscht.

Aber sicher stammen alle bisher bekannten hunde arten vom wolf ab irgendwann sind die menschen auf die idee gekommen einige wölfe einzufangen und zu zähmen damit sie die vieh oder schafs herden beschützten und um andere wölfe zu jagen wölfe sind sehr anpassungsfähige tiere und durch die Evolution änderten sich nach und nach die gehaltenen tiere passten sich also im wahrsten sinne des wortes den bedürfnissen des menschen an einige hunde rassen jedoch werden heutzutage so gezüchtet das ein bestimmtes aussehen bekommen. Der Mops zum beispiel wird teilweise sogar absichtlich so gezüchtet damit die schnauze so flach ist wie es nur geht persönlich finde ich das tier Quälerei.

Ja, alle Hundearten stammen vom Wolf ab. Allerdings sind viele Rassen weit von der Urform weggezüchtet, dass man kaum noch als Nachfahren des Wolfes erkennt, z. B. Pudel. Am schönsten sind die wolfsähnlichen Hunderassen, wie der Husky, der Schäferhund usw., weil sie am natürlichsten sind.

Ja, alle Hunderassen stammen vom Wolf ab.

Ob Windhund oder Königspudel, Mops oder Dalmatiner - so unterschiedlich diese Rassen auch aussehen, sie alle stammen vom Wolf ab. Die Ahnen heutiger Hunde sind demnach nicht aus der Vermischung wildlebender Verwandter entstanden, etwa der von Schakalen und Kojoten. Dieses hatte der berühmte Evolutionsforscher Charles Darwin im vergangenen Jahrhundert vermutet. Drei Viertel aller heutigen Hunderassen entspringen sogar einer einzigen Wolfslinie, berichtete das US-Wissenschaftsmagazin "Science". Außerdem sind sie die Abkömmlinge eines einzigen Zähmungsversuchs.

Quelle: http://www.noiw.net/wohu.htm

LG

Ja, alle Hunderassen stammen vom Wolf ab, offenbar sogar von einer einzigen Urhunderasse, die durch Domestizierung nur weniger hundert Wölfe in China gezüchtet wurde. Siehe dazu z.B. http://mbe.oxfordjournals.org/content/26/12/2849.long:

Pang, J.-F., Kluetsch, C., Zou, X.-J., Zhang, A., Luo, L.-Y., Angleby, H., Ardalan, A., Ekström, C., Sköllermo, A., Lundeberg, J., et al. (2009). mtDNA Data Indicate a Single Origin for Dogs South of Yangtze River, Less Than 16,300 Years Ago, from Numerous Wolves. Molecular Biology and Evolution 26, 2849 –2864.

Im Abstract heißt es unter anderem:

(...) We obtained evidence that the dog has a single origin in time and space and an estimation of the time of origin, number of founders, and approximate region, which also gives potential clues about the human culture involved. (...) These results indicate that the domestic dog originated in southern China less than 16,300 ya, from several hundred wolves.