Hunderassen-Unterschied, wer kennt sich aus?

3 Antworten

Schau halt nicht nur auf die Optik..... Optik ist das Unwichtigste überhaupt. Ernsthaft, man sollte Hunde in gleicher Optik züchten, das würde sehr viel Leid reduzieren...

Einer ist eine anerkannte Rasse und wurde als Hüte, Wach- und Schlittenhund verwendet und zeigt entsprechende Charaktereigenschaften.

Der andere ist hierzulande keine anerkannte Rasse (und da der AKC alles anerkennt was nicht bei drei auf dem Baum ist, kann man mal überlegen was deren Anerkennung wohl aussagt) und wurde als Hofhund verwendet. Sprich, da du da in D eh kaum dran kommst, kannste dir auch gleich einen weißen Großspitz holen. Falls dessen Eigenschaften passen.....

Erstmal die grösse. American Eskimo sind kleiner als Samojeden. Dann: der Samojede wird als Rasse anerkannt, der American Eskimo nicht. Somit findet man für letzteren in Europa keine seriöse Züchter, da es eben keinen entsprechenden Rasseverband unterm FCI gibt.

Einiges wurde hier ja nun schon erwähnt. Der Samojede ist meines Wissens nach zwar nicht DIE älteste, aber mit einer der ältesten Rassen überhaupt.

Ansotica  15.01.2022, 20:36

Fast alle Rassen wurden in den 50er bis frühen 60ern anerkannt, da liegt der Samojede mit 1959 bestenfalls im Mittelfeld. Kann es sein, dass du auf die Ursprünglichkeit des nordischen Typs anspielen willst?

Siggi852  16.01.2022, 05:05
@Ansotica

Hallo Ansotica. Jawoll, genau. Damit meinte ich eigentlich sowohl dies wie das😊. Da meines Wissens der Samojede von Sibirien Abstammt, bzw. von den Samojeden Völkern und irgend ein Engländer Namens….. ( weiß ich jetzt auswendig nicht mehr🙂), nahm diesen Hundetypen um die 1890 er Jahre von dort mit nach England , und begann dato diese Rasse zu Züchten, woraufhin um 1913 glaube ich der Samojede einer der ersten anerkannten Hunderassen wurde. LG