Was ist FCI und warum werden gewisse Hunderassen nicht anerkannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, Kurzfassung: Sie stellen Richtlinien auf ab wann eine Hund als reinrassig gilt. Welche Kriterien etc (Beagle: weiße Schwanzspitze, etc) gelten und Veranstalten Hundemessen bzw bilden deren Richter aus. Besser? ;)

Bellax90x
Fragesteller

:-) Danke besser. Ich weiss es zu schätzen ;-)

Bellax90x
Fragesteller

:-) Danke besser. Ich weiss es zu schätzen ;-)

Brigitta270755  18.07.2011, 03:11

Tja, einalibi... ich tu mich mit dieser Organisation genauso schwer wie du und über deren Sinn und Nutzen lässt sich trefflich streiten. Aber es gibt sie nun mal und die Leute, die Rassehunde innerhalb des FCI züchten, werden uns hier sicher morgen eine ganze Menge drüber erzählen, wie falsch wir liegen und wie böse wir sind.

Aber was mich betrifft: Ich kann damit leben.

Hunde von Züchtern sind natürlich immer ein Sicherheitsfaktor, denn man weiß, die Elterntiere entsprechen dem Standard und sind gesundheitlich und charakterlich in Ordnung, - was man bei Mischlingen keineswegs immer sagen kann, - denn die Behauptung, Mischlinge seien gesünder als Rassehunde, ist definitiv widerlegt.

Aber der Umkehrschluss, dass Hunde von Nicht-Profizüchtern dadurch automatisch zu kranken, kostenintensiven Krüppeln werden, ist völlig falsch und eine Gesundheitsgarantie kann KEIN Züchter auf seine Welpen geben. WENN ich also einen Welpen als Rassehund hole, dann muss das keineswegs einer vom Züchter und mit Papieren sein, aber SEHEN möchte ich die Eltern dann schon, damit ich weiß, was auf mich zukommt, wenn das Baby erwachsen ist. Oder aber ich gehe - und das würde ich ggf. dann auch im Alter machen - auf eine der Seiten von Rassehund in Not. Also gewünschte Rasse und "in Not" als Suchbegriff eingeben. Und dort würde ich mir das Tier raussuchen, das vm Wesen her zu mir passen sollte.

Ein Freundin von mir hat sich nämlich mal für 80 € einen Schäferhund-Bernhardinermischling von irgendeinem Bauernmarkt mitgebracht und sie war total happy über ihr Riesenbaby.

Als der Hund ein Jahr alt war, hatte er etwa den Körper und die Fellfarbe eines Howawart - und die Beinlänge eines Bassethounds. Das sah so bescheuert aus, - als wenn dem Hund in der Mitte ein drittes Paar Beine fehlen würden. Und die Besitzerin war sehr enttäuscht, sie hatte sich so sehr einen Hund in Bernhardinergröße gewünscht, aber der Verkäufer hat wahrscheinlich genau das behauptet, von dem sie geschwärmt hat.

Fédération Cynologique Internationale-> Federation Internationaler Cynologie Die unterteilen Hunderassen in einzelne Gruppen: Jagd-Hüte-Hund ect. Und welche Rassemerkmale die einzelnen Hunde haben. Hunde die nicht vomo FCI annerkannt sind haben meistens 2 oder mehr möglichkeiten den hund zu züchten z.B der Labradoodle den gibt es in groß und in klein darum ist er NOCH nich vom FCI annerkannt

anerkannt werden nur rassen, die es schon lang genug gibt und bei denen man einen "standarttyp" also das musterbeispiel, festlegen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A9d%C3%A9rationCynologiqueInternationale Fédération Cynologique Internationale

Eine absolut wertlose Institution . Ich liebe fast alle Hunde, egal ob reinrassig oder nicht.

Bellax90x
Fragesteller

Wertlos ist diese keinesfalls.. Ich Intressiere mich nun mal dafür.. Und klar jeder Hund ob Reinrassig,Mischling ist einzigartig,keine Frage!

Bellax90x
Fragesteller

Und ich hatte gehofft eine Kurzversion von jemandem zu bekommen..klar es gibt sowas wie Google und Wikipedia..und für was gibt es solch Forume..