Ist Der Stammbaum Nachweis oder Ahnentafel genannt immer FCI verfiziert?

5 Antworten

Ein Stammbaum-Nachweis braucht man für die Zucht, sonst nicht. Damit wird die Abstammung auf ca. 5 Generationen geprüft, dass keine Überkreuz-Zucht stattfindet. Das kann die genetische Reinheit und letztlich die Gesundheit der Nachkommen ruinieren (Inzucht). FCI achtet sehr konsequent darauf.
Andere Zuchtvereine vielleicht auch. Irgend jemand muss das schliesslich überprüfen und auch zertfizieren. Ohne Zertifikat einer glaubwürdigen Zuchtbuch-Führung ist das Stammbuch das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Hi,

Jain 😅 dazu muss man wissen das ein Rassehund ähnlich wie ein Markenartikel zb Ferrari Testarossa immer einen gewissen Standard unterliegt und diese Papiere sollen ein helfen die Echtheit zu bestätigen. Der FCI agiert weltweit und legt ein einheitlichen Standard fest daran orientiert sich zulande der VDH deswegen hat man auf den Papieren den FCI mit drauf stehen.

Es gibt dazu aber auch noch unzählige andere Vereine , nennt man Dissidenzvereine, das sind Vereine die den Standard des FCI ablehnen, die haben dann eigene Standards wonach gezüchtet wird. Auch hier bekommt man ein Stammbaum allerdings dann nicht vom FCI. Da betrifft meist lokale Rassen als auch Rassen die nach den FCI Standard krank gezüchtet werden, zb Duck Tolling Retriever wo nach wie vor das einkreuzen den rettenden neuen Blutes nicht erlaubt ist.

Dazu gibt es mittlerweile auch Markenrechte an Hunde, das ist beim Elo der Fall, hier gibt es kein Verein sondern den Markenhund auch hier gibt es keine Papiere vom FCI da die die Rasse nicht anerkennen.

Grad in der Hundewelt geht es sehr verrückt zu das hat teilweise was religiöses 😂 der eine schwört auf das eine der andere hält es für unmöglich und andere sagen man braucht gar keine Züchter bei hunderttausenden getöteten Hunden im Jahr weil sie zuviel sind.

Nein, den kann man sich theoretisch auch selber erstellen und ausdrucken. Deshalb sind nur die Papiere des jeweiligen, dem VDH unterstellten, Rasseclubs aussagekräftig.

Goodnight  11.03.2023, 11:57

Falsch, FCI und die Bezeichnung des betreffenden Landes steht immer gemeinsam da.

VDH steht für Deutschland und untersteht der FCI

Ein FCI / VDH Stammbaum / Ahnentafel ist immer ein offizielles Dokument und kann nicht selber ausgedruckt werden.

Das machen nur Vermehrer!

Virgilia  11.03.2023, 13:01
@Goodnight

Das meine ich ja. Aber die Ahnentafel wird ja vom zuständigen Rasseclub, z.B. dem DRC, ausgestellt,wobei auch das Logo des VDH darauf steht. Nur diese Papiere sind aussagekräftig. (Ich bin mir gerade nicht sicher, ob auch der FCI draufsteht, die Papiere sind bei meinen Eltern nach spätestens zwei Tagen in irgendeinem Schrank verschwunden ^^)

Nur einen Stammbaum oder eine ausgedachte Ahnentafel kann ich mir auch für meine Straßenhündin erstellen und ausdrucken. Das ist nicht verboten und sind auch "Papiere", aber natürlich absolut wertlos. Und genau das machen Vermehrer, um den Anschein von Seriosität zu erwecken. Es kommt auch immer wieder vor, dass sich die Vermehrer zusammenschließen und ihren eigenen "Zuchtverein" gründen. Oft findet man auf deren Seiten dann Formulierungen "wir züchten nach/halten uns an FCI-Standards" (Soll aber nicht kontrolliert werden). Das macht die Hunde nicht reinrassiger, täuscht aber ahnungslose/ignorante Käufer.

Also normalerweise ist das immer zertifiziert. Sonst könntest du ja auch sagen: „Ich stamme vom ersten König von England ab“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit Hunden aufgewachsen - und liebe sie

Ja!

Ein richtiger Stammbaum/ Ahnentafel ist immer mit FCI und mit dem Zeichen des jeweiligen Landes ausgestellt, aus dem der Hund kommt.

FCI/ VHD für Deutschland = Verband für das Deutsche Hundewesen

FCI/SKG für die Schweiz = Schweizerischer Kinologische Gesellschaft

FCI/ ÖKV für Österreich = Österreichischer Kinologenverband

etc.

Der Züchter kann dieses Dokument nicht selber ausdrucken oder Äderungen darin vornehmen. Auch der spätere Besitzer des Hundes darf das nicht. Adressänderungen müssen immer von offizieller Stelle des jeweiligen Landes geändert werden.

Bekommst du deinen Welpen, bist du als Besitzer eingetragen. Fast immer ist der Stammbaum/ Ahnentafel fertig zum Mitnehmen, wenn du deinen Welpen abholst.

Selten gibt es Verzögerungen, dass der Stammbaum/ Ahnentafel noch nicht von der FCI ausgestellt ist und vom Züchter direkt mit dem Welpen abgegeben werden kann. Dann bekommst du ihn zugeschickt.

Das kommt dann vor, wenn du dich erst kurz vor der Abgabe für den Kauf eines Welpen entschieden hast.

Der Stammbaum sieht wenig spektakulär oder hübsch aus, er ist ein offizielles Dokument. ( Kannst du googeln)

Habe selber einen FCI/ SKG Zuchtrüden besessen, deshalb weiss ich das sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung