Was bedeuten folgende Aussagen in VDH-Papieren?

5 Antworten

Hallo,

es gab in dem Wurf 4 kleine Rüden und 4 kleine Hündinnen. Jeweils ein Welpe ist gestorben, in das Zuchtbuch sind also nur 3 Rüden und 3 Hündinnen namentlich eingetragen worden.

Nein, so eine Sterberate ist nicht, zumindest nicht bei allen Rassen, normal. Vielleicht ist es bei Möpsen so, weil sie ja zum Teil mit großen gesundheitlichen Problemen gezüchtet werden.

Es kann aber auch immer sein, dass es eine Kaiserschnittgeburt war, dabei kommt es häufiger zu toten Welpen. Bei Möpsen passiert so etwas ja häufiger, da die sehr großen Köpfe nicht auf normalem Wege durch den Geburtskanal passen.

evaness  08.07.2012, 21:47

Weshalb sie nicht weiter gezüchtet und auch nicht gekauft werden sollten.

Für solche Probleme trägt man als Käufer eine Mitverantwortung, denn man

fördert die Zucht duch die Nachfrage.

Wie die Hündinnen leiden müssen, weil die Geburtswehen nicht erfolgreich

sind, wie die mit ihren Kaiserschnittnarben dann die Babys säugen müssen,

so etwas wäre vollkommen unnötig. Das "muss" nur gemacht werden, weil

immer wieder Leute ausgerechnet so einen röchelnden Krüppelhund haben

wollen.

YarlungTsangpo  08.07.2012, 22:24
@evaness

Das ist ein offenes Wort - und es stimmt. Das Säugen der Welpen mit Kaiserschnittwunde ist eine Tortur für die Hündin. All das nur für Modehunde???

Wurfstärke bedeutet die Gesamtzahl der Welpen. 4 Rüden und 4 Hündinnen wurden geboren.

Waren Tote Welpen bei der Geburt dabei wird das nicht verzeichnet.

Eingetragen = gemeldet zum Eintrag ins Zuchtbuch wurden 3 Rüden und 3 Hündinnen.

Warum diese gestorben sind wird nicht vermerkt beim VDH in den Zuchtbüchern. Da müsste man hier nun orakeln.

2 Tote Welpen auf 8 Welpen insgesamt ist eine hohe Sterberate in diesem Wurf.

Auch ein Kleinhund kann 8 lebensfähige, gesunde Welpen bekommen (Mopsgroesse alt) Es sei denn Kleinhunde werden immer kleiner gezüchtet, mit extremer Inzucht bei der Zucht gearbeitet oder Kopf der Welpen und Becken der Mutter passen laut Standard nicht mehr zusammen. So dass es zu Schnittentbindungen kommt.

Das nennt man dann Qualzucht. Das Beste ist du fragst den Züchter nach der Ursache und Verbleib dieser zwei Geschwister.

taigafee  09.07.2012, 10:49

ob die antwort stimmt, kann man dann aber auch orakeln :-(

YarlungTsangpo  09.07.2012, 12:21
@taigafee

Och, das kommt auf den Züchter an.....Allerdings sollte man sich nicht zu sehr auf stimmige Auskünfte verlassen.....da hast du Recht @ taigafee, leider.

Du hast hier ja bereits einige Antworten erhalten. Es wurden insgesamt 8 Hunde geboren; 4 Rüden, 4 Hündinnen. Gemeldet wurden lediglich 6 Welpen. Vermutlich sind 2 Welpen gestorben. Ob dies eine hohe Sterberate ist kann ich dir nicht beantworten. Es gibt vele Zwinger, die die z.B. bei der Geburt gestorbenen Welpen gar nicht erwähnen. So werden bei vielen Rassehunden auch Tiere "aussortiert", die dem Rassestandart nicht entsprechen. Aber dies ist ein sehr strittiges Thema und hierüber zu diskutieren bringt absolut** nichts**. Vor dem Kauf eines Hundes solltest du dir den auserwählten Zwinger gut ansehen und auch ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Lg manteltiger

Von den vier Rüden und vier Mädels sind nur 3 Rüden und 3 Hündinnen am Leben geblieben. Kommt vor. Also waren es 6 Nachkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlittenhundesport betrieben u. Schlittenhunde gezüchtet
SuperBounty  08.07.2012, 19:45

Also ich kenn mich jetzt überhaupt nicht mit der Hundezucht aus, aber mich interessiert das einfach. Ist so eine Sterberate normal oder hängt das mit der Überzüchtung zusammen?

Barbara58  08.07.2012, 19:50
@SuperBounty

Solch eine Sterberate ist meines Erachtens nach normal, da eine Wurfstärke von 8 schon sehr hoch bei Rassehunden ist. "Normal" sind so um die 3-6. Kommt auch immer drauf an, ob es der erste Wurf (sowohl bei der Hündin als auch bei den Züchtern - nicht so viel Ahnung/Unterstützung vom Tierarzt/etc.) war. Und es ist natürlich auch von Rasse zu Rasse verschieden. Aber 6 Welpen ist schon völlig normal.

inicio  08.07.2012, 19:56
@Barbara58

es kommt auf die groesse der hunde und ihre rasse an...auch bei rassehunden gibt es wuerfe mit 8-10 welpen!

bei kleinen hunde sind es oft aber nur 3-4...

meine shiba inu huendin war zweimal traechtig : einmal 3 welpen und einmal 3 lebende welpen und 2 totgeburte...

Barbara58  08.07.2012, 20:05
@inicio

Mein Samoyeden-Rüde hat im Durchschnitt eine Wurfstärke von 6-8 Welpen "produziert" - einmal waren es 9. Aber wie ich schon gesagt habe, der Durchschnitt sind so 6 maximal. Egal welche Rasse. Auch die Hündin hat dann weniger Stress.

Wieviele Zitzen hat die Hunde-Mama eigentlich? (und warum weiß ich das nicht ?!) 12? 12 Welpen klingt nach ganz schön viel..

YarlungTsangpo  09.07.2012, 12:31

Eine Hündin hat üblich 8 - 10 Zitzen. Die Anzahl kann variieren.

Die Tätigkeit der Milchproduktion wird durch die "Abnahmemenge" gesteuert. So dass auch 15 Welpen an einem normalen Gesäuge satt werden können. Hier braucht es aber eine sehr gute Versorgung der Mutter mit allen (!) Nähr- und Vitalsstoffen!!

arabella70  09.07.2012, 20:21
@YarlungTsangpo

Hätte bei Omas Yorkie (Mädchen) vielleicht mal zählen müssen, ich hab ihm so oft den Bauch gestreichelt...

arabella70  09.07.2012, 20:21
@YarlungTsangpo

Hätte bei Omas Yorkie (Mädchen) vielleicht mal zählen müssen, ich hab ihm so oft den Bauch gestreichelt...