Deutsche Boxer(Hund) mit gebogener Rute?

Mit gebogener Rute - (Tiere, Hund, Boxer) Mit gerade getragener Rute - (Tiere, Hund, Boxer) Noch eines mit gebogener Rute - (Tiere, Hund, Boxer)

4 Antworten

Was das genau ist, weiß ich auch nicht. Mein Boxer trägt seine Rute beim laufen auch immer gerade, er könnte sie auch garnicht so nach oben tragen. Der Boxer meiner Eltern trug die Route immer nach oben und eingekringelt.

Amyy15
Fragesteller

Wenichstens fällt es nicht nur uns auf! :)

Boxerfrau  29.03.2016, 21:34

So wie der Boxer auf dem Bild. Ich denke das hat etwas mit der Ansatz Höhe der Rute zu tun.

Hi

Ich hab selbst eine Boxerhündin und sie hat auch so eine eingekringelte Rute wie auf den Bildern oben. Das ist völlig normal. 🙂 Das liegt einfach daran dass die Boxer mit Bulldoggen verwandt sind wo die meisten auch ein kringelschwänzchen haben. Manche Boxerrute sind mehr geringelt, manche weniger. Wenm du mal auf YouTube nach "Layla the boxer dog" suchst wirst du sehen, dass sie eine sehr stark eingerollte Rute hat. Das ist wie gesagt von Boxer zu Boxer unterschiedlich.

Die Rutenstellung ist doch beeinflusst durch Stimmlage des Hundes.

Der Hund auf dem ersten Fotos sieht aus als würde er gerade wedeln und deshalb der Bogen, Mein Rüde,  zwar kein Boxer seine Rute ist meistens, neutral. Bei Hundebegnungen geht sie meist steil nach oben und nur die obere spitze wackelt. Das ist keine Freude sondern Anspannung.

Wieso ist das so?

Die Rutenhaltung ist Stimmungsabhängig. Wenn ein Hund die Rute über den Rücken gezogen trägt, ist er meist in freudiger Erwartung oder auch in Kampfstimmung.

Wenn die Rute eines Hundes gerade oder nur leicht gebogen getragen wird, kann das ein Anzeichen von Unsicherheit sein.

Amyy15
Fragesteller

Ich denke nicht das unsere Unsicher ist!

Sie ist bloß nicht wie auf den Beispielsbildern nach oben "gekrigelt"

Das was ich meine hat definitiv nichts mit der Stimmung zu tun.

Genau so wenig wie ein Samojede/Mops etc. immer freudig ist und ein Windhund immer angst hat.

Nur um 2 extreme beispiele zu nennen wo die Rutenstellung nichts mit der Stimmungslage zu tun hat, sondern genetisch bedingt ist.

Boxerfrau  29.03.2016, 21:25

Nein ist es nicht immer eine Stimmung. Der Boxer meiner Eltern trug die Route immer nach oben und eingekringelt beim normalen laufen. Mein Boxer trägt ihn beim laufen gerade , etwas nach unten gerichtet.

Boxerfrau  29.03.2016, 21:26

Das hat weder was mit Freude noch mit Angst zu tun.