Welche historische Person hat von allen Menschen die jemals gelebt haben, die größte Aufmerksamkeit und Anhängerschaft erreichen können?

6 Antworten

Ohne jeden Zweifel Jesus Christus.

Ueber keine Person gibt es mehr Filme, Bücher, Musik... Die meisten Menschen dieser Erde bezeichnen sich als Christen.

Jesus wirkte nicht nur vor 2000 Jahren. Unzählige, darunter auch ich, können bezeugen, dass Jesus auch heute noch Gebete beantwortet. Auf eine Art, die man nur als übernatürlich bezeichnen kann.

Noch heute sind Menschen bereit, für die Nachfolge von Jesus ihr Leben zu riskieren.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490412

Hängt von den Möglichkeiten der Zeit ab - und ob Du zu Lebzeiten oder inklusive Nachwirkung meinst.

Vor dem Medienzeitalter (das für mich mit der Erfindung des Buchdrucks beginnt), und wenn Du die Nachwirkungen mit einrechnest, war es mit Sicherheit einer der großen Religionsgründer: Jesus Christus, Gautama Buddha oder auch Mohammed. Zu Lebzeiten - da dürften die großen Eroberer / Feldherren der Weltgeschichte ganz gute Chancen gehabt haben. Ob das aber nun Alexander der Große, Dschinghis Chan oder Attila der Hunne war (um nur mal drei mögliche Namen in den Ring zu werfen) - keine Ahnung.

Im Medienzeitalter ... jeder weltweite Pop-Megastar erreicht schon zu Lebzeiten mindestens so viele Anhänger, wie die Religionsgründer es erst lange nach ihrem Tod geschafft haben ... und Verbrecher wie Hitler oder Pol Pot sind noch Jahrzehnte nach ihrem Tod bekannt (und werden vermutlich auch noch in Jahrhunderten sein). Sie haben zwar, verglichen mit ihren Lebzeiten, kaum noch Anhänger, aber sie werden immer eine ungebrochene Bekanntheit als abschreckende Beispiele haben.

Alexander von Makedonien ist das wie auch Gandhi sicher Eine. Aber das ist nur eine gefühlte Meinung ;-)

Zu Lebzeiten leider wohl Mao, Stalin und Hitler - positiv noch Mahatma Ghandi, Nelson Mandela wurde weltweit ebenfalls sehr geschätzt.

Postum sind es die Religionsstifter: Jesus Christus, Mohammed und Buddha.