Welche Hasenrassen können draußen überwintern und wo kann man Kastrierte Hasen kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Tabaluga 50%
Milchshake 25%
Cappuchino 25%
Kaffebohne 0%
Carrotnose 0%

8 Antworten

Hi du,

Kaninchen sollten ein Winterfell bilden können und ein ordentliches Deckhaar besitzen, um draußen leben zu können. Für Normalhaarkaninchen trifft das immer zu.

Rexkaninchen bilden oft kein gutes Winterfell und das Deckhaar überragt kaum die Unterwolle, ergo sind sie schlecht vor Wasser geschützt und frieren schnell. Bei Satinkaninchen nicht viel anders.

Manche Löwenköpfchen und Bartkaninchen haben an verschiedenen Körperstellen kein richtiges Deckhaar, da die lange Unterwolle hervorragt. Das Wasser perlt nicht ab, sondern läuft am Haar entlang und gelangt direkt auf die Haut, so das sie ordentlich frieren können.

Teddys sind zwar plüschig, haben aber keinen guten Nässeschutz.

Angoras, Jamoras; Cashmeres und Zwergfuchskaninchen haben sehr langes Haar. Es scheitelt sich auch mal und dann kommt die Kälte mitten auf die Haut, ergo auch nix für draußen.

Am gesündesten sind immer noch Kaninchen mit normalem Fell, einem ausreichend großen, länglichen Kopf und Stehohren. Aber schau doch einfach mal ins Tierheim. Dort gibt es massig Kaninchen, meist wissen die Pfleger, ob die Kaninchen raus oder rein können und die Rammler sind auch schon kastriert.

Bei deiner Namensauswahl gefällt mir gar nichts. Aber wart doch einfach mal ab, bis die zwei  da sind, dann kannst du dich an ihrem Charakter und Verhalten orientieren.

Hey, also zuerst solltest du dich GRÜNDLICH über die Kaninchenhaltung auf diebrain.de und sweetrabbits.de belesen. Zusätzlich kann ich das Buch "mein Zwergkaninchen" von Monika Wegler empfehlen.

Hasen ist übrigens nicht die richtige Bezeichnung, was du meinst sind sicherlich Kaninchen, denn Hasen stehen unter Naturschutz.

Kaninchen können draußen überwintern, dabei sollte aber beachtet werden das dies nicht bei allen Rassen möglich ist. Rex- und Angorakaninchen würde es beispielsweise nicht sehr gut bekommen, Farbenzwergen und Deutschen Riesen schadet es im Gegenteil gar nicht. Aber der Stall sollte schon isoliert sein.

Bereits kastrierte Kaninchen bekommst du im Tierheim ;)

Tierquälerei ist es, wenn du deine Kaninchen in einem Handelsüblichem Käfig oder Kaninchenstall hälst, also sorge bitte dafür, das sie ein großes Gehege bekommen (das mindestens 4 Quadratmeter groß sein sollte).

Meine eigenen Kaninchen heißen : Lea, Cäsar, Beauty, Yolo, Flöckchen, Bruno und Laila. Die Meerschweinchen von mir : Pikachu und Alice. Vielleicht gefällt dir ja einer von den Namen :)

LG

Milchshake

Du meinst Kaninchen. Die Rasse weis ich leider nicht. Aber ich glaube im Tierheim sind die Rammler immer kastriert. Die können dir bestimmt auch sagen welche Rasse für Außenhaltung geeignet ist.Noch ein paar Grundinfomationen.

immer zuzweit halten

mindesten 4 qm für zwei Kaninchen

wenn es geht frischfutter

Wünsche dir noch viel Freude mit deinen Kaninchen ;-)

Hasen oder Kaninchen? Beide Arten können draussen überwintern, sofern sie die Möglichkeit haben die Unterwolle zu bilden um die Temperaturen auszuhalten. Und sofern der Stall entsprechend hergerichtet ist. Und kastrieren wirst du sie wohl selber beim Tierarzt erfolgen lassen. Ansonsten Tierheim. Da wirst du garantiert fündig.

Aber nochmal..Hase oder Kaninchen? Himmelweiter Unterschied!

Aliha  25.02.2016, 19:30

"Aber nochmal..Hase oder Kaninchen? Himmelweiter Unterschied!"

Diese Frage stellt sich nicht, Hasen können in Gefangenschaft nicht gehalten werden. Es handelt sich also um Kaninchen.

Idiealot  25.02.2016, 19:31
@Aliha

Ich stimme dir zu, aber was "geht" und was getan wird ist einerlei. Er hat nach Hasen gefragt. Richtig?

Sesshomarux33  26.02.2016, 07:00
@Idiealot

Das hat dann rechtliche Konsequenzen. Hasen sind Wildtiere und keine Haustiere - die darf man nicht halten.

monara1988  27.02.2016, 22:09

Weder kann/darf man Hasen halten, noch kann man sie irgendwo kaufen...