Welche gute Tat habt ihr heute oder gestern getan?

11 Antworten

Ich trachte danach, jeden Tag eine kleine gute Tat zu verrichten. Meist so etwas Unbedeutendes, wenn ich vom Fahrrad steige, um einen Dreck, der irgendwo am Straßenrand liegt, aufzuheben und im nächsten Papierkorb und Mülleimer zu entsorgen. Das macht zwar die Welt und die Straßenränder nicht so viel sauberer, aber menem Gewissen hilft's.

Und ich bemühe mich, nett zu den Menschen zu sein, mit denen ich täglich zu tun habe. Zumindest soweit mein Job das zulässt.

Von Experte rotesand bestätigt

Ein schönen Nachmittag allen hier in der Runde, heute zum Wochenteiler.

Gestern habe ich einer Meise aus dem Netz geholfen, wo sie mit ihren kleinen Krallen hänge geblieben ist am Meisen-Knödel von meinem Vogelhäuschen. Wahrscheinlich wäre sie aber auch selber wieder frei gekommen, weil ich im Prinzip nicht viel tun musste. :-) Außerdem stelle ich bei meinem Vogelhäuschen bei diesem Wetter immer eine Schale mit frischem Wasser hin, wo sich auch jeden Tag einige Kleiber, Meisen und Sperlinge drin baden. Trinken werden sie sicherlich auch von dem Wasser.

Ich nehme auch so gut wie jeden Tag Päckchen und Pakete für die Mieter in unserem Haus an, wenn sie selber nicht zu Hause sind. :-)

Ein ruhigen, entspannten und möglichst nicht zu heißen Mittwoch, wünscht Opi-Paschulke allen die gern mögen.

Genießt alle die etwas kühleren Temperaturen am Abend und lüftet über Nacht schön eure Wohnung, die Hitzewelle ist ja bald wieder vorüber.

Passt wieder alle schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht.

Bild:

https://funpot.net/?id=funpot0000786382&tagid=300

Bild zum Beitrag

 - (Freundschaft, Menschen, Lebensfreude)
lumbricussi
Fragesteller

Fürsorglich sein für Mensch und Tier, das sind die scheinbar unscheinbaren großen Taten, durch die die Welt ein freundlicher Ort ist.
Dass die Vögel bei der Hitze genug Wasser zu trinken haben, ist oft entscheidend über Leben und Tod der kleinen Nachfahren der Dinosaurier. Ich find das toll, dass du daran denkst. Dir eine schöne Woche!

Guten Tag,

ob man das eine gute Tat nennen kann weiß ich nicht, aber ich habe einem Bekannten, dessen Vater starb, eine Kondolenzkarte geschrieben und eingeworfen - und ich habe einem Bekannten ein paar Kopien von Dokumenten gezogen, weil er selbst keinen Zugriff auf einen Kopierer hat (er ist 87 Jahre alt).

Heute ... war einfach nur ein ruhiger Augusttag bisher, ich habe Urlaub und alles ist gemütlich. Wirklich viel gemacht habe ich heute noch nicht; mal sehen, was noch kommt. Ich tue einfach "alles, was gut tut", mir und anderen, frei nach Udo Jürgens - und wenn nicht heute, dann morgen oder sonst irgendwann.

https://www.youtube.com/watch?v=LpFpxN2v8zA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lumbricussi
Fragesteller

Ein freundlicher Mensch, der seine Mitgeschöpfe wahrnimmt und auf sie reagiert, verbreitet Wärme und Licht. Das ist anbetracht der momentanen Energiekrise und der drohenden Stromausfälle noch viel wichtiger als vorher.
Das sind die zuverlässigen guten Taten, aus denen ein gutes Leben entsteht.
Dir eine schöne Woche. 😊

rotesand  03.08.2022, 22:40
@lumbricussi

Danke!

Ich sage es mal so: Ich gebe mir Mühe und versuche, es meinem Umfeld so angenehm wie möglich zu machen - mir aber übrigens auch :-). Es ist immer ein Geben und Nehmen im Leben und gerade bei den kleinen, scheinbar so nichtigen und bedeutungslosen Gesten kommt meist viel Gefühl und Dankbarkeit zurück. Viele Grüße gehen auch an dich!

Guten Morgen,

Da ich sonst nichts groß zu tun habe, vollbringe ich meist gute Taten, wo ich kann :-) Aber es sind zu wenige, jedenfalls weniger, als ich könnte.

Seit mehreren Tagen helfe ich einer Freundin, ihr ins Deutsche übersetzte Buch durchzusehen und zu lektorieren, d.h. korrigieren und Ausdrücke so zu formulieren, dass das rüberkommt, was sie meint. Meine letzte Goodwill-Tat endete heute früh um kurz nach fünf.

Ich glaube, dass ich auch hier die eine oder andere gute Tat mit Rat vollbringe, was mich dann freut. Des guten Karmas kann es gar nicht gut genug sein, finde ich. Da lege ich lieber eine Extra-Schicht ein und schaffe Vorräte :-)

Die Deportierungsaktion bei den Ameisen kann ich aus deiner Sicht ja verstehen. Dich haben sie einfach gestört. Aber Hausameisen in den Wald ??? Oje!
Wenn Ameisen auf einem Grundstück gern Nester bauen, hat das Hintergründe, über die ich mich mal tiefer informiert habe, denn mich hat schon immer das Warum hinter Naturphänomenen interessiert. Bei uns gibt es nämlich gelegentlich Ameisen im Haus, wo ich noch von früher weiß, wie sinnlos es ist, sich dagegen aufzulehnen. Sie bleiben immer nur phasenweise - dann ziehen sie von allein wieder weg, das hängt mit den Mondphasen zusammen. Hysterische Mieter werden von mir gleich zu Anfang darüber aufgeklärt.

Wer gern selber etwas darüber nachlesen möchte, bitteschön. Der Natur ist es im übrigen piepegal, ob mensch daran glaubt oder nicht: sie lässt alles wie geplant funktionieren!

Viele Grüße und einen schönen Abend! :-)

lumbricussi
Fragesteller

Gesteh's! Du bist mit den Ameisen im Bunde!
Aber dass mich so Krabbelzeugs stören würde, das lass ich mir nicht nachsagen!
Das stimmt ganz und gar nicht. Ich, die ich Schnecken im Winter im gekauften Salat finde, den Winter über füttere und sie dann wohlgenährt im Frühjahr in diese Wiese bringe.
Beweis: Als die Ameisen auch in die Küche kamen, hab ich mit dem Finger einen Kreis aus Honig auf ein Frühstücksbrett gestrichen. Da kamen sie dann gerannt und saßen Ameise an Ameise an dem Kreis und haben gefuttert. Das sah aus, als säßen Politiker in dunklen Anzügen am runden Tisch. Und dabei hab ich sie nach draußen getragen, ins Gras. Und dann das nächste Brett, bestrichen mit meinem Namen. Das hättest du sehen sollen! Mein Namen, geschrieben von Ameisen! Ich war tagelang beschäftigt mit Überlistung der Ameisen und Abdichten des Fensters, durch das sie hereinkamen.
Es stimmt, dass Ameisen auch wieder alleine wegziehen. Das gilt leider nur für die, die ins Haus kommen. Meine Beete sind aber nicht im Haus, sondern draußen, und Versuche, irgendwas an Kräutern oder Gemüse anzubauen, scheiterten daran, dass man keinen Schnittlauch abschneiden konnte, ohne dass 10 bis 20 Ameisen die Arme hinaufsausten, ins Tshirt krochen. Da isst man lieber die Suppe ohne Schnittlauch.
Ich seh schon, es glaubt mir keiner, dass es so irre viele Ameisen bei uns gibt.
Aber das mit den Strahlungen stimmt, glaube ich.
Doch das ist alles egal. Ich will nicht wegziehen wegen der Ameisen, und sie werden merken, dass es sinnlos ist, sich gegen mich aufzulehnen. 😊 Leben und leben lassen. Der Mensch ist genauso Natur wie die Ameise und will leben und was zu essen. Basta.
Die erste Zwangsumsiedlung hatte meine Tochter vollbracht, das bringt wirklich was. Zwar nicht für immer, aber doch für 1 Gartensaison.

Aber das Thema waren unsere gute Taten und dass ich diese Biester, die keine Koexistenz mit mir dulden, in dieser Zeit, wo die Giftmischer von Monsanto fröhliche Urständ feiern, nicht vergifte, sondern sie zum Umzug nötige und auch noch die ganze Umzugsarbeit leiste, das war wahrhaftig eine gute Tat! Sie wohnen zwar unter Bäumen, aber haben nur zwei Meter in die Wiese daneben. Hab an alles gedacht.

Spielwiesen  04.08.2022, 00:01
@lumbricussi

Du lieber kleiner Kindskopf!!!! Du hast Symptome eines Naturliebhabers, der den Schlafplatz auf einer kräftigen Wasserader mit allem Ungetier teilt - und sei es mit Honig! Na denn: gute Nacht, Marie! :-) Deine Kreativität haben wir bestimmt auch der Wasserader oder Verwerfung zu verdanken. So ist es, wenn man am Hang wohnt: da fließt immer Wasser drunten lang. Hier ist auch ein Hang und den Bach hatten wir durch den Hof laufen, als ich noch ein Kind war. :-) Morgen, wenn du lieb warst, kann ich dir etwas über Abschirmung verraten. Die habe ich mir geleistet, und dieses Jahr sind schon mal die Flugameisen im Mai/Juni weggeblieben, die sonst in einem Eckzimmer immer zu den Hochzeitsfeierlichkeiten eintrudelten - wo auch immer sie es schafften durchzukommen! Selbst mit fluoridierter bähh-Zahnpasta habe ich es nicht geschafft, sie davon abzuhalten!

lumbricussi
Fragesteller

Deine guten Taten machen dir auch Spaß, kann ich mir denken. Das sind auch die besten guten Taten, wenn sich dann zweie freuen.
Eben hat noch jemand eine gute Tat vollbracht, hat gemerkt, dass ich noch am PC herumgeistere und hat mich ins Bett geschickt! Und hiermit kommt meine zweite gute Tat für heute: Ab in die Falle! Leber, Niere, Herz und Lunge, alle werden es dir danken, wenn sie früher schlafen gehen dürfen.
Gute Nacht!

Hallo, meine gute Tat hat auch mit Insekten zu tun.

Ich fange Bienen oder auch Wespen lebendig ein, wenn sie in der Wohnung sind und trage sie nach draußen in die Freiheit. Erschlagen werden nur mal Fliegen. Auch Spinnen, wenn sie sich verirrt haben, verdienen die Freiheit.

Lexa1  04.08.2022, 14:06

Merke gerade, eine Brauerei vor der Pleite gerettet, Kasten Bier gekauft. Auch ne gute Tat.