Welche Grafikkarte zum Upgraden bis 200 €?

5 Antworten

Die Radeon R9-280X ist verglichen mit heutigen Mittelklasse - Grafikkarten noch als relativ stark einzustufen , und deswegen sehe ich hier am ehesten eine Radeon RX Vega 56 für einen angemessenen Performance - Sprung.

Eine Radeon RX 580 brächte " lediglich " in etwa 25 % Mehrleistung im Durchschnitt bei Full-HD gegenüber Deiner R9-280X .

https://www.gpucheck.com/de-eur/compare/amd-radeon-r9-280x-vs-amd-radeon-rx-580/intel-core-i7-3770k-3-50ghz-vs-intel-core-i7-7700k-4-20ghz/

Dieser relativ magere Leistungs-Zugewinn resultiert aus dem Umstand, daß AMD an der ursprünglichen GCN 1.1 / 1.2 / 1.3 - Technologie bislang nicht wirklich viel geändert hat und die RX 4xx / 5xx technisch mehr oder weniger nur von der damaligen Radeon R9-285 abgeleitet wurden.

Die R9-285 mit ihrem um 1/3 in der Bandbreite reduzierten Speicherinterface war trotz ca. 50 - 75 Mhz erhöhten Basistsktes immer noch oft etwas langsamer als die damalige Radeon HD 7950 ( später zu R9-280 umbenannt ) . Beide Karten verfügten zwar jeweils über je 1792 Shader - Units, aber das von 384 auf 256 Bit abgespeckte Speicher-Interface und die entsprechend um 1/3 reduzierte Anzahl an ROP-Einheiten wogen zu schwer.

Die R9-380X ( Vorläuferin der RX 470 / 480 ) konnte sich auch nicht in der Rohleistung mit der R9-280X messen.

Daher solltest Du m.M. nach besser auf eine Radeon RX Vega 56 weiter sparen , wenn Du ein wirkliches Grafikkarten - Upgrade haben wilst, und nicht ( mehr oder weniger ) nur mehr Grafikspeicher nebst einem ein paar 100 Mhz höher getakteten Grafikchip.

Die RX 570 brächte im Mittel nur etwa 15 - 17 % Mehrleistung gegenüber der R9-280X .

TheKuenste
Fragesteller

Vielen Dank! Würde mein (relativ alter) Prozessor eine Vega 56 nicht ausbremsen?

Parhalia2  04.11.2019, 17:03
@TheKuenste

Gerne geschehen . 😉

Deine Core i5-4570 ist zwar bereits seit 2014 auf dem Markt, aber so "altbacken" wie man meint, ist sie im Bezug auf ihre Rechenleistung pro Kern & Mhz im Vergleich zu heute immer noch nicht. Mal abgesehen von den integrierten Grafikkernen ist die i5-4570 durchaus noch mit AMD Ryzen 3 - 1200 / 1300X oder Ryzen 3-2200g / 3200g vergleichbar.

Ein Grafikkarten-Upgrade auf Vega 56 würde bei Dir also dann (noch) Sinn ergeben, wenn Du bei moderneren Spielen auf Deiner R9-280X bereits deutlich die Grapikqualität reduzieren mußt , damit es mit subjektiv flüssigen FPS und weitgehend ohne Nachladeruckler läuft.

Natürlich mag es inzwischen deutlich mehr Spiele als Anno 2014 geben, die selbst auf einer reinen Quadcore ohne SMT nicht mehr optimal laufen , aber das wäre dann eine andere Baustelle.

Hallo,

bei dem Budget ist eine RX 580 8 GB oder eine RX 590 die einzige Option. Ich würde noch etwas warten und mir dann die RX 5500(XT) kaufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Da lohnt nicht wirklich viel. ... Eine RX570 8GB vieleicht noch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WillEsWissen64  30.10.2019, 21:15

Kaufe dir ein neues Mainboard mit CPU und RAM. ( ca. 230€ ) ... Hast du mehr von.

Ryzen 2600, B450 Mainboard und 16 GB RAM.

.... Dann verkaufe deine jetzige Plattform und davon dann eine RX580 o.ä.

WillEsWissen64  30.10.2019, 21:20
@WillEsWissen64

...

I5-4570 ca. 45€

Mainboard ca. 25-30€

RAM, keine Ahnung wieviel du hast, sage jetzt mal 20€.

Deine Grafikkarte 50€.

So hast du ca. 140€. für eine neue Grafikkarte. ... noch ein paar € oben drauf und du hast ne RX 580 8GB.

Parhalia2  30.10.2019, 22:29

Die RX 570 brächte im Durchschnitt lediglich etwa 15 - 17 % Mehrleistung gegenüber einer R9-280X . Somit m.E. eher ein Austausch-Äquivalent , als ein echtes Performance-Upgrade .

Ob das noch Sinn macht bei deinem aktuellen Setup? Ich würde eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen und neu Bauen.

Da gibt es nicht wirklich sehr lohnenswertes , spar bisschen mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)