i5 4460 mit Gigabyte GA-B85M-D2V Motherboard Übertakten?

3 Antworten

Nein. Weder CPU noch Mainboard sind dazu in der Lage.

Du brauchst bei Intel eine K CPU und ein Mainboard mit Z Chip

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
kegyistkul
Fragesteller

Ok danke

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Für overclocking des Prozessors benötigst du bei intel ein Mainboard mit Z Chipset und ein K Prozessor, also z.B ein Sockel 1150 Mainboard mit Z87 oder Z97 Chipset und einem i5 4670K oder i7 4770K Prozessor. Damit kann zum übertakten der freie Takt Multiplikator des Prozessors benutzt werden. Auf deinem B85 Mainboard mit i5 4460 CPU kannst du trotzdem übertakten, aber nicht nur den Prozessor allein. Dazu muss im BIOS/UEFI der BCLK (Baseclock - Basistakt) erhöht werden. Der CPU Takt ergibt sich nämlich aus dem Produkt von BCLK mal Takt-Multiplikator. Wenn der Multiplikator nicht verändert werden kann, dann muss halt der Basistakt erhöht werden. Das ganze kann aber schnell zu Falle werden, denn dadurch wird nicht nur der Prozessor übertaktet, sondern auch diverse Bus Syteme, SATA Controller, PCI express Ports und der Arbeitsspeicher. Da kann es ganz schnell passieren, das der PC instabil wird. Falls du es trotzdem probieren möchtest, einfach nach "BCLK übertakten" googeln.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

weder Prozessor noch Mainboard unterstützen dieses Feature. Übertakten via BCLK würde ich lassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler