CPU übernimmt Einstellungen des BIOS nicht?

3 Antworten

Erstens, ein Xeon ist eine Server CPU, diese sind überhaupt nicht dazu ausgelegt, übertaktet zu werden. Deswegen übernimmt die CPU auch nicht die Einstellungen, weil eben der Multiplikator gar nicht freigeschaltet ist.

Zweitens, wenn du den Takt des FSB(Bus Speed) erhöhst, erhöhst du nicht nur die Leistung der CPU, sondern vom gesamten System. Heißt, Festplatten, Arbeitsspeicher, CPU, Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte ... Eigentlich alles, was mit dem Takt Arbeitet. Eine Erhöhung des FSB um 70mhz ist schon einiges.

An deiner Stelle würde ich es lassen!

Johanneshehn  02.06.2018, 22:06

Der Multiplikator der alten xeons ist frei und die schaffen locker 4 GHz. Der FSB ist standardmäßig auf 166 MHz.

Verwirrt zwar ein bisschen, dass du es in zwei Fragen aufdröselst, aber gut. Zum QPI hatte ich dir ja bereits was gesagt, Johanneshehn hier genauso. Was ich hier noch sehe ist PCIe Freq. auf auto. Stell die mal fix auf 100 MHz, kann sein, dass er die bei auto mit erhöht. Ansonsten wie gesagt mit 20x200 probieren.

HeisserTee0
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Er läuft jetzt auf 4.1 Ghz, doch der QPI ist immer noch auf 6.3 Ghz. In den meisten Videos ist er ebenfalls so hoch. https://www.youtube.com/watch?v=JER0O3XRZXg&t=181s

Man kann den QPI auch nicht wirklich langsamer machen. Es geht nur Auto/80 Mhz oder eben ab 5 Ghz.. :D

Saftsack19  03.06.2018, 13:14
@HeisserTee0

Ja, hab auch nochmal etwas geschaut. Das sind keine 6,3 GHz sondern 6,3 MT/s, was wie bei RAM gerne wohl fälschlich als GHz angegeben wird. Da schaltet nix 6 Mrd. mal pro Sekunde, das ist wohl wie beim RAM doubled oder so. Wetten, CPU-Z sagt dir beim QPI 3,15 GHz? :-)

Die qpi clock. Was auch immer das ist. Ist auf über 6 GHz. Das kann nicht funktionieren. Also setzt sich das BIOS auf Standardeinstellungen wenn du startest. Du musst versuchen das runter zu stellen.