wie kann ich die max. mhz ändern bei der Ram?

bild vergessen. kommt noch

4 Antworten

Hallo

i7 10700k und msi z490 unify

Der i7 10700K Prozessor, oder besser gesagt, der Speichercontroller und die Mem I/O Register in dem Prozessor, unterstützen nativ nur bis DDR4-2933 RAM. Darüber hinaus wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet, nicht der Prozessor an sich. Das kann aber muss nicht funktionieren. Es kann auch nicht vorhergesagt werden, wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt und es kann auch kein bestimmtest overclocking Ziel garantiert werden, vom Mainboard Hersteller, da dies abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors ist und weniger abhängig vom Mainboard. Damit ist die Funktion von DDR4-3600 RAM nicht garantiert, nur möglich. Garantiert ist die Funktion nur innerhalb der JEDEC Spezifikation, siehe auch die Spezifikationen zu dem Mainboard:

https://de.msi.com/Motherboard/MEG-Z490-UNIFY/Specification

Da intel Prozessoren nicht wesentlich effizienter arbeiten, mit schnelleren Arbeitsspeichern, macht ein übertakten des Speichersystems aber auch nur wenig Sinn, weshalb ich lieber maximal DDR4-2933/3000 RAM einsetzen würde. Damit holst du auch schon das maximale aus deinem Prozessor. Der Gewinn an zusätzlicher Leistung, würde bei um 1% liegen, mit DDR4-3600 RAM.

Wenn dein Prozessor da mitspielt, dann kannst du natürlich auch den DDR4-3600 RAM, mit voller Geschwindigkeit, nutzen. Dazu musst du im BIOS/UEFI das XMP (Xtreme Memory Profile) von den RAM Modulen laden. Bei ASUS kann XMP auch als D.O.C.P. bezeichnet sein und bei Gigabyte EOCP. Dadurch werden die DDR4-3600 XMP overclocking Einstellungen von den RAM Modulen geladen und angewendet. Das XMP ist auf den RAM Modulen hinterlegt. Das XMP übernimmt alle notwendigen BIOS/UEFI Einstellungen, zum übertakten der Arbeitsspeicher. Diese werden übrigens ebenfalls übertaktet, denn es sind XMP overclocking Speicher. Das sind DDR4-2666 Speicher, die via XMP auf DDR4-3600 übertaktet werden. Und, es dürfen nur identische Module benutzt werden, bei der Nutzung von XMP. Wenn dein Rechner mit DDR4-3600 RAM nicht oder nicht mehr stabil läuft, dann spielt dein Prozessor da nicht mit und du musst die Speicher herunter takten, dann wird das nix mit RAM XMP overclocking.

Nein, ein neues Netzteil brauchst du nicht gleich, wenn du nur den RAM aufgerüstet hast. Dazu ist der Strombedarf vom RAM zu unbedeutend.

PS: Du hattest in einer anderen Frage geschrieben, das du DDR4-2400 und 3600 RAM hast, Wenn du beide Modultypen eingesetzt hast, dann wird das prinzipiell nix mit DDR4-3600 Geschwindigkeit. Das kannst du nur versuchen, wenn du nur die DDR4-3600 Speicher eingesetzt hast.

mfG computertom

TrumpZug
Fragesteller

kann dabei die Ram kaputt gehen? was passiert im schlimmsten Fall?

TrumpZug
Fragesteller

kann dabei die cpu kaputt gehen

computertom  25.03.2021, 01:35
@TrumpZug

Nein, weder RAM noch die CPU sollten dadurch kaputt gehen, jedenfalls nicht sofort. Dafür gibt es ja XMP overclocking. Es soll dem Anwender helfen, das übertakten des Speichersystems, zu vereinfachen, in einem Bereich, der noch relativ sicher ist, für die übertakteten Komponenten. Allerdings wird die Lebenserwartung der betroffenen Komponenten heruntergesetzt. Genaue Vorhersagen können aber nicht getroffen werden.

Auf die gesetzliche Gewährleistung und die Hersteller Garantie der Speicher, dürfte das XMP übertakten keinen Einfluss haben, da ja der Hersteller das übertakten der Speicher bis DDR4-3600, vorgesehen hat und die Speicher als DDR4-3600 XMP overclocking RAM verkauft.

Bei dem Prozessor könnte das etwas anders aussehen, da intel nur die Unterstützung bis DDR4-2933 RAM garantiert, mit einem i7 10700K. Da dieser mit DDR4-3600 RAM außerhalb der Spezifikation betrieben wird, könnte in dem Fall die Garantie erlöschen.

Am Ende betreibst du overclocking immer auf eigene Rechnung und bezahlst auch selbst für Schäden, die dadurch entstehen. Ausgenommen sind nur Komponenten, die bereits durch den Hersteller übertaktet wurden. Dann muss dieser dafür auch die Funktion garantieren.

Mit DDR4-3600 RAM sollte aber nichts gleich kaputt gehen, so das du es einfach ausprobieren kannst. Aktiviere dazu im BIOS/UEFI mal das XMP, zu finden bei den Speicheroptionen oder den overclocking Einstellungen. Dadurch werden automatisch alle Einstellungen im BIOS/UEFI gesetzt, die für den RAM mit DDR4-3600 Geschwindigkeit notwendig sind. Wenn dann der Computer noch startet und auch stabil läuft, dann hast du gewonnen, wenn nicht, dann spielt dein Prozessor da nicht mit. In dem Fall die BIOS/UEFI Einstellungen wieder rückgängig machen oder den BIOS CMOS Speicher löschen bzw. zurücksetzen. Danach muss aber das BIOS/UEFI wieder neu eingestellt werden, inklusive der Systemuhr.

Die CPU musst du nicht übertakten und eine höhere RAM Taktrate sorgt auch nur für einen minimal höheren Stromverbrauch.

Welche CPU und welches Mainboard hast du? Vor allem viele Intel-CPUs unterstützen keinen schnellen RAM.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
TrumpZug
Fragesteller

i7 10700k und msi z490 unify

Test1ccount123  24.03.2021, 21:50
@TrumpZug

, der sollte mindestens 2933 MHz unterstützen. Mainboard ebenfalls (dort sogar 4800 MHz).

Hast du denn schon im UEFI probiert, die Geschwindigkeit zu verstellen?

nun weiß ich nicht wie ich die mhz zahl erhöhen kann. geht das im bios?

ja, das XMP Profil aktivieren

muss ich dann auch die cpu übertakten

nein, das läuft unabhängig voneinander

wie hole ich aus cpu raus was ich bezahlt habe?

Indem du die Standard BIOS einstellungen beibehältst.

wie sieht es mit der Stromversorgung aus. muss ich dann ein neues Netzteil kaufen?

nein, RAM verbraucht nur wenige Watt, selbst wenn übertaktet mit mehr Spannung. Bei CPU OC ist das was anderes und kommt immer auf den Einzelfall an. Hat dein Netzteil 100 Watt oder mehr an Reserve, sollte mittelstarkes OC kein Problem sein!

Geht im BIOS, mach da mal X.M.P an und wähl das entsprechende Profil aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit dem 14.LJ ein "Gamer" .