welche grafikkarte lohnt sich?

7 Antworten

Wenn du für 500 ne RX 6700 XT bekommst, würde ich die nehmen.

Ich selbst bin von einer 1660 super auf eine RX 6600 XT umgestiegen und bin total zufrieden damit, für FHD bis 1440p eine sehr gute Grafikkarte. Bei 1440p muss man zwar Einstellungen etwas runter setzen bei einigen Spielen, aber full HD ist damit top

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
scaryle
Fragesteller

ich wollte mir einen 1440p monitor kaufen

Delld630  31.07.2022, 17:28
@scaryle

Schafft die RX 6600 XT auch, aber eben bei top aktuellen Spielen eventuell mit leichten Einschränkungen. Elden ring zum Beispiel Spiel ich in 1440p auf höchsten Einstellungen.

Aber wenn du die RX 6700 XT bekommen würdest, hättest du nochmal ein Plus an Leistung gegenüber der RX 6600 xt

scaryle
Fragesteller
@Delld630

ja, ich schau mal, schreiben ja viele

oder ich warte noch bis neue kommen, dann kann ich sparen und nochmal schauen welche sich dann lohnt

Delld630  31.07.2022, 19:12
@scaryle

Die neuen sollen recht Stromhungrig sein, zumindest die nvidia. Aber die jetzigen könnten durch die neuen noch etwas günstiger werden

scaryle
Fragesteller
@Delld630

dafür sollen die neuen aber auch doppelt so schnell sein 😅

Delld630  31.07.2022, 19:31
@scaryle

Das stimmt. Allerdings braucht man dann ein entsprechendes Netzteil, welches auch wieder Geld kostet 🙈. Aber man kann ja schauen, AMD ist eigentlich recht human im Stromverbrauch, vielleicht sind da die neuen etwas sparsamer als die Nvidia

scaryle
Fragesteller
@Delld630

das netzteil ist das letzte was mich interessiert tbh

Von Experte ILM321 bestätigt

Hallo Scaryl,

Einfach weiter sparen und abwarten. 😊 Es macht keinen Sinn so viel Geld auszugeben für nur +50% Leistung.

In der Wartezeit einfach ein paar Details runter, damit die FPS flüssig bleiben.

Wahrscheinlich wird die RTX 4070 für Dich perfekt werden.

scaryle
Fragesteller

aber die neuen kosten doch immer viel mehr

AnakinZockt  31.07.2022, 18:45
@scaryle

Es stimmt zwar das sie tendenziell teurer werden was auch mit Inflation zusammenhängt aber ich würde sagen das die 3070 nicht teurer als 600€ wird.
Wenn du jetzt 500€ hast wirst du bis nächstes Jahr die 600 auch haben.

scaryle
Fragesteller
@AnakinZockt

die 3070 kostet doch jetzt so viel, die 4070 kostet dann bestimmt das doppelte

GandalfAwA  31.07.2022, 19:37
@scaryle

Hallo Scaryle,

Ich würde solange warten, bis Du mind. doppelte FPS bekommst für 500 EUR ... die 4070 wird auch irgendwann günstiger.

Wenn Du nicht warten willst, wäre aktuell die kleinste sinnvolle Grafikkarte: 3070 Ti

GandalfAwA  01.08.2022, 12:16
@scaryle

Das habe ich mir gedacht, deswegen oben mein Tipp: Warten, bis Du mind. doppelte FPS bekommst für 500 EUR

Ist aber Dein Geld und Deine Entscheidung. 🙏 👍

scaryle
Fragesteller
@GandalfAwA

ehm ja aber die neuen werden teurer sein als die jetzigen, die 4070 kostet dann bestimmt auch schon 800 oder sogar mehr

scaryle
Fragesteller
@GandalfAwA

und was sollte dann deine erste antwort und generell alles was danach kam?

GandalfAwA  03.08.2022, 12:20
@scaryle

Hallo Scary,

Ich habe Deine Kritik wirklich nicht verdient, denn an meiner Antwort ist nichts verkehrt: Warte solange bis Du für 500 EUR doppelte FPS bekommst.

Ob das die RTX 4070 ist, oder erst die RTX 5060, oder erst die RTX 6050 das wissen wir nicht.

Vielleicht bekommst Du auch eine gebrauchte RTX 3080 in 1 Jahr für 500 EUR.

Mein Tipp bleibt gleich: Warte solange bis Du für 500 EUR doppelte FPS bekommst.

Aber es ist Dein Geld, wenn Du nicht warten willst, kannst Du entweder mehr Geld ausgeben, oder du kannst für 500 EUR eine Grafikkarte kaufen, die nur 20% schneller ist als Deine jetzige 1660 Super. 😎

PS: Gerade weil Du auf 1440p wechseln willst, brauchst Du aus meiner Sicht mind. doppelte FPS, weil 120 FPS in full HD entsprechen ca. 70 FPS in WQHD.

60FPS in Full HD wären nur noch 33 FPS in WQHD

GandalfAwA  04.08.2022, 11:59
@scaryle

Ja prima, das wird sicher eine super Grafikkarte werden. 😊

Von Experten Kenshin663 und verreisterNutzer bestätigt

Eine RX6700 oder 6700XT gibt dir richtig Schub.

Aber selbst eine RX6600XT ist schon um einiges besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wenn Du kein Raytracing nutzt, dann die RX6700XT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
scaryle
Fragesteller

was ist raytracing? kenne den begriff nur von diesem minecraft texture pack xD

GandalfAwA  31.07.2022, 16:00
@scaryle

Raytracing sind schöne Echtzeit-Spiegelungen, z.B. im Wasser auf dem Fußboden. 😊

schurkraid  31.07.2022, 18:45
@GandalfAwA

das raytracing ist absolut nicht ausgereift das frisst so erheblich leistung des spiels.

wie damals mit physx hattte man das an ging gleich 50% fps runter weil die gpu das garnicht mitmachte, jetzt ist so fast standard in games drinen das man die einstellungsmöglichkeit garnimmer nötig hat

AnakinZockt  31.07.2022, 18:46
@MichaelSAL74

Es wird einer der wenigen wege werden Spiele grafisch aufzuwerten.
Texturen gehen teils jetzt schon richtung Foto realismus, nur anhand des lichtes sieht man noch das es sich um ein Spiel handelt.

AnakinZockt  31.07.2022, 18:47
@schurkraid

Bei nvidia ist es nicht so schlimm und nächste Grafikkarten generation wahrscheinlich noch weniger.
Warte noch mal 1-2 generationen ab dann hast du gar kein spürbaren unterschied mehr.

MichaelSAL74  31.07.2022, 18:49
@AnakinZockt

stimmt schon, ja

ich machs halt nur an Spielen fest, die ich spiele und da ist RT unnütz

AnakinZockt  31.07.2022, 18:50
@MichaelSAL74

In cyberpunk z.B schauen manche orte mit aktivem RT schon deutlich besser aus.
Kommt denk ich auch drauf an wie gut der Entwickler es implementiert

MichaelSAL74  31.07.2022, 18:51
@AnakinZockt

DAS auf alle Fälle mal, klar

Da ich cyberpunk aber nicht spiele, ist das für mich irrelevant ;)

schurkraid  31.07.2022, 18:52
@AnakinZockt

ja so wars ja mit physx auch

die 2000er ist da extrem müll die 3000er geht schon aber da braucht man schon eher 3070 aufwärts für die option aber 4k und raytracing kannste damit immernoch fats knicken,

eher die ab der 4060er würd ich sagen klappts dann posetiver und ab 5000 ist das dann wohl ausgemertzt so das raytracing standard und kein problem mehr sein wird.

AnakinZockt  31.07.2022, 18:53
@schurkraid

Naja 3070 ist jetzt auch nicht unbedingt ne Karte für 4k egal ob RT an oder aus.

schurkraid  31.07.2022, 18:57
@AnakinZockt

also ich spiel mit rtx 3070 auf 4k^^

hab aber wie gesagt raytracing aus bei neuen spielen schalt ich meistens AA aus da das bei 4k kaum aufällt. und ich bin sowieso nicht soooo anspruchsvoll ich sag alles was über 50 fps geht noch 60 fps ist top mehr brauch ich auch garnicht. also erst wenn ich unter 50 fps schau ich das ich was unnötiges auschalte und runterdrehe das ich über 50 fps bin^^

AnakinZockt  31.07.2022, 18:58
@schurkraid

Bei manchen Spielen wird ohne DLSS und auf alles maximum denk ich 60 aber auch knapp

schurkraid  31.07.2022, 19:08
@AnakinZockt

bei den ganz neuesten grafikbombem ja, aber es geht noch kann auch schatten verzichten also das nicht ultra ist nur hoch meisten gewinnt man da auch 2-3 fps wieder dazu und merkt kaum unterschied das sind dann halt so minidetail auf die man während den spielen eh nie drauf achtet,

wie gesagt ich hab das immerschon so gemacht, ich kauf mir immer das was mir mein Pc wert ist und wenns der pc dann nicht mehr packt mache ich es so das ich nie unter 50 fps bin .

hab aber selten unter "hohen" einstellungen gezockt,

meistens eben ultra und 1-3 sachen entdewer deaktivieren oder etwas runterschalten und läuft prima,

Ich habe von einer 2060s auf die 1660s downgradet. Die Karte ist erstaunlich stark. Gut, ich spiele keine AAA Spiele in 4k, daher reicht mir das völlig. Was zockst du denn?

scaryle
Fragesteller

ich hab nur einen monitor auf 1080p (bekomme einen neuen mit 1440p)

schon bei genshin impact bin ich an der grenze mit 60fps, in manchen bereichen bin ich bei 20fps (und das bei nichtmal höchster grafikeinstellung)

Usagi199y  31.07.2022, 18:44
@scaryle

komisch das sollte die eigentlich easy packen.. was hast du denn für cpu

Usagi199y  31.07.2022, 18:48
@scaryle

sehr komisch.. hab auch ne 1660s und hatte noch nie irgendwelche lags und ich spiel immer max settings 1080p.. genshin lief auch immer top

scaryle
Fragesteller
@Usagi199y

bei diesem großen baum und da beim schnee gehen die fps hauptsächlich runter, besonders wenn ich die auflösung auf ganz hoch stelle

und naja bei anderen spielen komme ich halt auch nur auf 60fps wenn es nicht gerade spiele wie minecraft sind