Welche Kombination ist für Gaming besser (GTX 1660S oder 1650)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Die Entscheidung hängt also davon ab,
was dir wichtiger ist bzw. welche Kompromisse du eher bevorzugen würdest.
Dazu muss man aber auch sagen, dass die restlichen Komponenten und vor allem der Preis hier auch sehr relevante Rollen spielen würden

Du wirst mit der ersten Kombination (i3-10105F + GTX 1660 Super) direkt mehr Leistung haben, weil die Grafikkarte in erster Linie für Gaming Leistung deutlich wichtiger ist. Gerade bei Warzone würdest du es mit der 1650 eher schwer haben.

Dafür limitiert der i3 Prozessor aber wiederum deutlich schneller, weil dieser mit nur 4 Kernen daher kommt.
Wenn du keine schwache RAM Aufstellung hast, sollte der für Warzone noch gerade so reichen, aber erwarte lieber nicht, dass du da viel nebenbei noch am laufen haben kannst.
Auch ist der Aufrüstpfad da nicht unbedingt der beste.

Mit dem Ryzen 5 hättest du da definitiv keine Probleme, egal bei welchem Spiel.
Auch ist der Aufrüstpfad da je nach Mainboard an sich besser.
Dafür ist halt die GTX 1650 die Krücke, die du halt früh aufrüsten müsstest, weil mit der vieles nicht so gut laufen wird.

Aber gerade das ist ja aktuell ein sehr großes Problem, weswegen ich daher eher zur ersten Konfi raten würde, wenn eben die restlichen Komponenten und der Preis überhaupt in Ordnung sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ist beides nicht wirklich vorteilhaft, aber für die genannten Spiele den i3 mit der GTX 1660 Super.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
Von Experte TheNewGuy1312 bestätigt

Auch wenn der i3-10105f nur ein 4kerner mit HT ist, würde ich sagen das man mit der 1660S mehr spaß hat als mit der 1650 und dem 6kerner

Hallo,

mit Kombination 1 bist du wohl besser bedient. Den Prozessor kannst du ja auch noch auf einen i5 oder i7 aufrüsten, wenn du ein gutes Angebot bekommst.
Natürlich könnte man bei Konfiguration 2 auf mal die Grafikkarte upgraden. Jedoch werden da die Preise in nächster Zeit nicht sinken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo

Beim zocken wird 90 % der Leistung von der gravikarte berechnet, da brauch man nicht viel CPU Leistung.

Außerdem ist der intel core i 3 gar nicht so schlecht.

Die 1650 allerdings hat locker 20 % weniger leistung wenn nicht mehr

Also ist der i 3 und die gtx 1660s besser

Lg