GTX 1650+Ryzen 5 3600?

4 Antworten

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Die CPU wird mit dem bissl GPU locker fertig und hat noch Reserve für die 3000er RTX bzw 6000er RX

Allerdings... Ja ich weiß Grafikkarten sind Mondpreise aktuell... Ich würd dennoch versuchen nicht unter einer GTX1660Super. Sonst fängst Ende des Jahrs wieder wohl an ne GPU zu kaufen. Je nachdem was du spielst

Generell würde es besser sein fürs erste nichts zuzulegen. Habe die gtx 1650 für 140 neu mit 2 fans bekommen und jetzt wird sie um die 250 euro verkauft. Völliger Schwachsinn was der Markt so mit den Preisen macht.

@Glydrike

Nachfrage bestimmt den Preis

Und auch Bitcoin-Kurs tut auch seines dazu

@MichaelSAL74

Ja das stimmt. Bitcoin schwankt aber etwas wieder nach unten weshalb es wahrscheinlich auch bald wieder etwas sinken wird.

Hallo,

die beiden Komponenten passen zusammen. Ob die Konfiguration sinnvoll ist, das ist dann wieder eine andere Sache. Für die Grafikkarte reicht auch ein schwächerer Prozessor aus und umgekehrt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich nehme doch die gtx 1070.

Reicht zum übertakten des Ryzen 5 3600 ein arctic freezer 34 esports oder soll ich schon den be quiet dark rock nehmen?

@grownjunior10

Die GTX 1070 (8GB) ist sogar ein kleines bisschen leistungsstärker, als die GTX 1650 super (6GB).

Und als CPU-Kühler würde ich Dir dringend zu einem deutlich leistungsstärkeren Modell raten.

Eine (spätere) leistungstarke CPU braucht unbedingt mehr Kühlung und das solltest Du bereits jetzt berücksichtigen. Oder zu kaufst doppelt...

(=> R5-5600x TDP 95W, R7 5800x TDP 105W)

Brauchbar wäre z.B. der BeQuiet Shadow Rock 3 (bis 190W). Hier lässt sich sogar noch ein 2. Lüfter nachrüsten.

Wenn Du aber unbedingt Geld sparen musst, dann bleibe vorerst beim serienmäßigen AMD-Wraith-Kühler. Der ist zwar nicht "so toll", aber er ist grundsätzlich ausreichend.

Dann kannst Du in den nächsten Monaten einen Alternativ-Kühler nachrüsten.

@grownjunior10

Das ist ein "Monsterkühler"... :-)

Und solange er ins Gehäuse passt, kannst Du damit sicherlich auch ordentlich übertakten.

@MartinusDerNerd

Der geht ins Be quiet Base 500, zudem finde ich der Kühler sieht gut aus, hauptsache er ist zukunftssicher

Bei der Grafikkarte könntest du mehr ausgeben oder weniger beim Prozessor.

Dat ding ist, dass das knapp bei meinem Budget reicht und ich eine zukuftssichere CPU will, mit der GPU kann ich noch aufrüsten, die gtx geht dann auf ebay raus

@grownjunior10

Das kannst Du temporär so machen.

Beim Spielen in FullHD wirst Du allerdings auch aufgrund der 4GB VRam gewisse Abstriche machen müssen.

Empfehlenswert wäre dann für später eine GTX 1660 super (6GB), RTX 2060 super (8GB), RTX 2070 super (8GB), 3060ti (8GB), oder 3060 (12GB).

Oder entsprechende AMD-Grakas.

Und spare jetzt nicht an einem angemessenen Netzteil!

Ein Marken-NT ab 650W (gold 80+) ist auf jeden Fall Mindestmaß, damit es auch für "später" ausreicht.

@MartinusDerNerd

Werde damit Minecraft zocken, vllt auch sowas wie Rocket League oder Battlefront 2 oder fortnite mit Freunden, die das Spiel nicht suchten. Geht das? Die besten Grafikeinstellungen sind mir nicht wichtig.

@MartinusDerNerd

GTA soll auch gehen, dann werde ich eben die Grafikeinstellungen runterregeln, kann damit für ne Zeit mit leben.

@grownjunior10

Wenn du die Grafikkarte eh später entfernen willst überlege dir nicht einfach einen Prozessor mit einer Vega 11 zu holen. Für GTA und Minecraft reicht das massig aus und du sparst einen haufen Geld.

@grownjunior10

Gta kannst du auf den höchsten einstellungen Spielen das klappt ganz gut mit der Gtx 1650. musst aber vllt par unnötige settings etwas runterstellen das es nicht über die 4gb vram durchkommt.

@MartinusDerNerd

Ausreichend ist es auf jeden fall. Die genannten Spiele die er als Beispiel erwähnte sind alle auf High einstellungen Spielbar. Habe alle diese Game schon mit der Gtx 1650 und r3 3200g ausgetestet.

@Glydrike

Wenn man alleine die "Vega 11"-Grafiklösung nimmt (=> R5-3200G/3400G), ist diese grob vergleichbar mit einer GTX 750ti (2GB).

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-11-Ryzen-iGPU-vs-Nvidia-GTX-750-Ti/m401440vs2187

Damit ist man für Desktop-Aufgaben gut gewappnet, vielleicht auch für ein paar ältere (anspruchslosere) Spiele. Aber dennoch wird man bei nur ein wenig moderneren Titeln die Auflösung und Qualität massiv herunterschrauben müssen.

Daher ist hier eine richtige Graka, auch wenn sie nur bedingt leistungsfähig ist, eine äußerst sinnvolle Angelegenheit.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-11-Ryzen-iGPU-vs-Nvidia-GTX-1650/m401440vs4039

Aber dann halte ich es für relativ unsinnig, sich eine CPU mit einer integrierten GPU zuzulegen.

Eine einfachere, aber günstigere CPU plus einer grundlegend geeigneten Graka ist deutlich effektiver.

Z.B. einen R5-2600x plus eine GTX 1650.

Nur muss man beim Kauf eines Mainboards darauf achten, dass diese CPU-Generation auch darauf lauffähig ist. Also hier wäre es ein B450-Mainboard.

Wenn man in die Zukunft investieren möchte, sollte man auf ein modernes B550-Mainboard setzen. Dann kann man aber lediglich Ryzen-CPUs ab der 3000er Generation darauf verwenden. Allerdings keine G-Versionen davon.

Damit wäre ich dann wieder bei einem R5-3600 und einer GTX 1650.

Dann könnte man (Ende des Jahres) auf diesem B550-Mainboard auch auf einen R5-5600x, oder R7-5800x, o.ä., upgraden und eine entsprechend leistungsstarke Graka einbauen.

Der Prozessor war die letzten Jahre eine guter Preisleistungs Cpu, wie lange der die Spiele aber noch aus hält weiss ich nicht. Die GPU ist ziemlich alt, würde mind. für eine RX 5700XT sparen, vorallem weil die dann gut miteinander harmonieren, weil sie ja beide AMD sind. Habe übrigens die gleiche Konfiguration und bin bis jetzt damit zufrieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wollte ic hauch aber das ist so ziemlich am Ende meines Budgets

@Tiziano421

Google mal i5 650 (die älteste Version), dann hast du die Antwort.

Naja die Gtx 1650 ist zwar etwas älter, aber nicht schlecht. Und vorallem für 140 Euro (bevor der Markt hochging) und hatte wirklich nie einen Lag oder sonstwas vorallem weil ich dies mit einer Ryzen 3 3200g benutze. Vllt ein kleiner bottleneck aber trotzdem alle Spiele die ich Spiele sind mindestens auf Mittel spielbar. Wenn dann sogar auf High oder Ultra. Graka überhitzt auch nicht sehr, noch nie über 68 gekommen.

Alter was du für Müll laberst ist ja nicht mehr feierlich. Die RX5700XT kam 3 Monate nach der 1650 raus. Und dass die Karte rund drei Mal teurer ist hast du wahrscheinlich vergessen? Offensichtlich ist der Fragesteller nicht sonderlich wohlhabend und vielleicht auch nicht arbeitstätig, wie lange soll der denn für eine fast 2 Jahre alte Grafikkarte sparen?

@LeinKeben

Ja das stimmt tut mir leid! Habe mich da wohl heftigst geirrt. Habe nachgeschaut und die ist tatsächlich echt teuer. Bitte um Entschuldigung. Doch nur weil sie nur 3 Monate nach der 1650 rauskam ist sie trotzdem viel besser! Aber eben mit diesem Preisunterschied ist das ja auch kein Wunder.