Welche Grafikkarte ist für den i7 3770k geeignet?

4 Antworten

Also die CPU als zweit wichtigstes Glied beim Gaming ist gerade so noch vertretbar (evtl versuchst du es mit Übertakten aufs Maximum zu bringen). Die wird in CPU intensiven Spielendie Grafikkarte so oder so manchmal limitieren.

Wenn man dieses Video hinzuzieht (immerhin abgefilmt, nicht gecaptured), kann der 3770K, allerdings übertaktet auf 4700mhz^^, sogar eine 1070 noch relativ brauchbar bedienen.

https://www.youtube.com/watch?v=pgya30mXN80

Ich per. würd ne GTX 1060 bzw die günstigere RX 580 holen und dann in Ruhe für einen aktuelle Plattform sparen. Auf jeden Fall die bessere Lösung, als eine schnelle CPU , aber ne lahme GTX 960

Ne Radeon 5700 ohne XT wird die CPU in den meisten Fällen noch problemlos versorgen können und auch das Netzteil geht bei der noch halbwegs in Ordnung.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, in Assassin's Creed Odyssey wirst du keine 60 FPS in Städten erreichen und in Battlefield 5 könnte es auch eng werden, wenn mal etwas mehr abgeht.

Ansonsten kannst du den Prozessor auch noch gut übertakten, 4,5 GHz sollte bei dem drin sein.

Hallo,

du kannst den Prozessor ja mal übertakten, das bringt dir etwas mehr Leistung. Die Grafikkarte ist dank ihren 4 GB VRAM akzeptabel.
Jedoch wäre so etwas wie eine Vega 56 nicht schlecht. Oder eine günstige RX 580 8GB.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Zero4890
Fragesteller

Hey, ich habe vor die Cpu auf 4.5 GHz zu übertakten und eine Grafikkarte wie die RX 580 oder gtx 1070 mir zuzulegen. würdest du mir das empfehlen?

Mehr als eine GTX 1060 oder RX 580 kann die CPU nicht vernünftig mit Daten versorgen. Aber selbst dafür ist die CPU schon zu schwach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Zero4890
Fragesteller

Also sollte ich erstmal meine cpu upgraden?

Saftsack19  27.09.2019, 10:35

Also komm, so schlecht ist der Prozessor jetzt auch nicht.

mistergl  27.09.2019, 10:52
@Saftsack19

Bei YT siehts unterschiedlich aus. Teilweise sackt die Last der Grafikkarte in Spielen bis auf 60'% in Verbindung mit der CPU. Teilweise läuft eine GTX 1060 aber auch locker auf voller Last.

Saftsack19  27.09.2019, 11:38
@WillEsWissen64

Trotzdem ist da noch ein IPC-Sprung zwischen, der genauso groß ist, wie der zwischen Ivy und Haswell und ein Bekannter kann mit seinem unübertakteten 4790K eine 980 Ti vollständig auslasten. In Spielen, die nicht perfekt in die Breite skalieren, sollte der 3770K ungefähr in der Region eine Ryzen 5 1600 liegen, und das sind ja immer noch die meisten Spiele.