GPU oder CPU?

3 Antworten

Ehrlich gesagt eher über die CPU. Die Graka ist bei den Meisten Games schon am Kämpfen bei FHD in high Settings über 40FPS zu bringen. Weitere Last kann die eig. nicht mehr ab. Dein hat ja immerhin 4 Kerne + HT. Aber Ideal ist beides nicht und ich würde um nicht zuviel leistung zu verlieren max in 768/720p streamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
slygen  15.03.2022, 15:27

Es kommt jedoch auf die Spiele an. Bei CPU Intensiven Titeln wie z.B Anno 1800 würde ich eher die Graka empfehlen

Die beiden verwenden andere Codecs.

Da dein i5 nur 4 Kerne hat, würde ich über den NVENC Codes deiner Grafikkarte streamen. Ist auch allgemein leichter auf dem System die Grafikkarte dafür zu verwenden.

Nutzt du OBS Studio, dann sollte beides gehen.

Bei SLOBS am besten über die GPU da die CPU dort eh höher ausgelastet wird