Welche CPU 4k Gaming?

3 Antworten

Bedenke aber, dass bei diesem Schritt auch ein neues Mainboard fällig wird, wegen inkompatibler Sockel (1151 und 1151v2).

Von daher könntest du genauso auch auf Ryzen wechseln und dabei noch etwas Geld sparen.

GameIceTea
Fragesteller

Wie würde es dann aussehen welches Ryzen und wäre der dann 1151 kompatibel

peddahpanh  29.04.2020, 12:45
@GameIceTea

Wie oben bereits beschrieben müsstest du im Falle des i7 8700k /i7 9700k ein neues Mainboard kaufen.

Das selbe würde dann auch bei den Ryzen CPUs nötig sein (empfehle den R5 3600 oder den R7 3700x).

Und weil in BEIDEN Fällen ein neues Mainboard notwendig kannst du da frei wählen.

Zur Info:

Dein i7 6700k hat den Sockel 1151 und die neuen Generationen i7 8700k /i7 9700k haben den Sockel 1151v2, die würden also auf deinem aktuellen Mainboard NICHT funktionieren.

Kenshin663  29.04.2020, 13:16
@GameIceTea

Die Ryzen CPU's laufen auf Sockel AM4. Und Intel und AMD haben seit zich Jahren absolut verschiedene Sockel.

Hallo,

ich würde dir einen Ryzen 7 3700x empfehlen, da er in 4K genau gleich gut wie alle Intel-CPUs ist, aber für seinen Preis viel mehr Zukunftssicherheit bietet.

Als Mainboard wäre ein MSI B450 Tomahawk Max optimal. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren schon seit meiner Kindheit Mikrochips :)
GameIceTea
Fragesteller

Welche Intel CPU wäre mit einer Ryzen 7 3700x gleichzusetzen ? :)

Drahtlos69  29.04.2020, 12:42
@GameIceTea

Eigentlich nur der i9 9900K (selbe Anzahl an Kernen und Threads), preislich ungefähr der i7 9700 ohne K.

Drahtlos69  29.04.2020, 12:57
@GameIceTea

16GB sind genug, ich habe mir 32GB gekauft, weil ich gedacht habe, dass ich das brauche, ich bekomme aber nie mehr als 12GB voll.

Drahtlos69  29.04.2020, 13:12
@GameIceTea

Die Zeiten, in denen Intel Sinn macht, sind vorbei.

Das muss selbst ich als kleiner Fanboy sagen. ;)

Also mit 16GB Ram sollte auch reichen, außer du willst zusätzlich 5 Virtual Maschine mit Betriebssystem auf einmal betreiben, dann wäre 32GB Ram schon sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.