Asus Strix z370-H Gaming- Grafikkarte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mainboard-Chipsatz und die CPU unterstützen lediglich PCIe 3.0. Wenn eine RTX 3xxx eingesetzt werden soll, die bereits PCIe 4.0 hat, kann lediglich die Hälfte der Datenübertragungsrate genutzt werden.

Besser ist es eine CPU der 11xxxer Generation oder ein Ryzen 5 xxxx mit B550 Chipsatz zu nehmen, die bereits PCIe 4.0 haben.

Du kannst deine Grafikkarte einfach auf das Mainboard stecken.

Ich würde dann aber die GPU Treiber erneuern. Das empfehle ich sowieso, alle 3-4 Wochen zu prüfen. Ist mit GeForceExperience auch in ein paar Sekunden getan.

Außerdem würde ich auch vorher prüfen, ob die Netzteilleistung genügt.

Wie sogar an der CPU sehen kann, könntest du deinen RAM mit XMP sogar auf 2666Mhz boosten. Das ist kostenlose Leistung, die du liegen lässt. Falls der RAM das unterstützt.

Um aber das ganze Potential deiner GPU nutzen zu können, würde ich dir zusätzlich zu einem Mainboard und CPU Upgrade raten.