von i5 7500 zu i7 7700k für VR?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den I7 gebraucht für max 100€ bekommst, dann lohnt sich das sicher,

auch fürs VR. Neu lohnt sich das absolut nicht, der kostet 360€.

Dafür bekommst du ein ordentliches AM4-Board, einen 2600(x) Ryzen, 16GB Ram (3000/3200) und noch einen anständigen Kühler dazu. Und du kannst dein altes Setup komplett verkaufen. Leistungsmäßig etwas besser wäre hier nur ein I7-8700K,

speziell in einigen wenigen VR Games, die eine alte Engine nutzen,

den du dann auch übertakten solltest. Das wäre aber erstens insgesamt

deutlich teurer und zweitens würdest du wenig davon merken dank deiner Grafikkarte, die schon lange vorher "zumacht". Da müsste schon eine 2070 oder aufwärts dazu kommen.

iSukekyo
Fragesteller

Okay danke dir vielmals. Jetzt wo du es sagst bin ich mir auch am überlegen vielleicht den Ryzen 5 2600x mit AM4 Board zu holen kostet ja fast gleich viel + Kühler. In wie fern würde es denn mein VR Erlebnis mit meiner Grafikkarte verbessern?

iSukekyo
Fragesteller
@iSukekyo

Der Ryzen 7 2700x würde vielleicht auch noch in Frage kommen.

ollesgemuese  27.05.2019, 04:06
@iSukekyo

https://www.gamersnexus.net/guides/2871-amd-vs-intel-vr-cpu-benchmarks-with-vive-and-rift/page-3

Sowohl der 2600er als auch der 2700er werden dir ein gutes Stück besseres Erlebnis liefern - allerdings nur dort, wo deine aktuelle CPU limitiert.

Du erwähnst VRChat, das Spiel setzt minimum eine 970 GTX voraus. Deine 1060

ist nur einige Prozent schneller als das Minimum, falls dir das nicht klar war.

Hier müsste aber für einen spürbaren Leistungsunterschied ungefähr eine 1080/2070 oder Vega eingeplant werden. Falls du nicht alles auf einmal upgraden willst, solltest du vlt erstmal in die Karte investieren, in den meisten Games wird das eher mehr bringen. In jedem Fall lohnt es, wenige Wochen zu warten und zu schauen was AMD so raushaut demnächst (oder live auf youtube jetzt gucken :P)

Buggyboy17  27.05.2019, 08:17
@iSukekyo

VR braucht mehr ressourcen weil es näher vorm auge ist. sonst siehst du nur quadrate ^^ die 7700 reicht dafür! die 1060 ist grenzwertig

Eine 7700k lohnt sich nur mit passenden Z-Chip Mainboard. Ansonsten ist das rausgeworfenes Geld.

Angenommen die CPU bekommst du gebraucht für 130€. ...

Dafür bekommst du schon fast eine Ryzen 2600. + ca.60€ für ein B-Chip Mainboard.

Ergo: Verkaufe deine i5 7400 mit Mainboard für ca. 80€. ... Dann lege noch 120€ drauf und du hast eine neue Plattform mit Ryzen 2600 & Mainboard. Deinen RAM kannst du ja weiter verwenden selbst wenn es nur 2133MHz sind, die kann man im OC betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Kommt ganz darauf an, für wieviel du den 7700k bekommst.